Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Könntest du deine Frage etwas präzisieren? Auf so eine generelle Frage wie "Wie verwende ich Illustrator, um etwas zu zeichnen?" kommt mit Sicherheit die Antwort "Handbuch oder Hilfedatei lesen".
Ich würde die Vorlage einscannen und quasi als Orientierungshilfe für eine Vector-Zeichnung verwenden.
Also das Bild in Illu einfügen und dann die Konturen "abpausen" - oder wo liegt das Problem genau?
Hallo,
erstmal danke das überhaupt jemand geantwortet hat. Da ich nicht die passenden Angaben gemacht habe, sorry.
Alslo ich habe mir heute Adobe Illustrator CS3 gekauft (mit Studentenrabatt kann man sich sowas ja leisten ;-) ). Ich habe zuvor so ein Tool nie benutzt.
Was ich bis jetzt hinbekommen habe ist folgendes:
Ich weiß, es gibt ein Handbuch aber ich lasse mir lieber Tipps von erfahrenen Benutzern geben.
Wie bekomme ich denn jetzt die Schrift schön hin?
Ich weiß, es gibt ein Handbuch aber ich lasse mir lieber Tipps von erfahrenen Benutzern geben.
Wie bekomme ich denn jetzt die Schrift schön hin?
Das war der falsche Satz. Ohne eigenes zutun wird Dir hier niemand so schnell Helfen. Wir haben alle mal klein Angefangen und meistens erstmal die F1 Taste gedrückt.
Als Tipp lege ich Dir mal das Pfadwerkzeug ans Herz, mit diesem kannst du alles Nachzeichnen was in deiner Zeichnung zu sehen ist.
Ich habe einfach mal nur die Linien nachgezeichnet. Im Anhang ist das Ergebnis.
Die PDF Datei in ".ai" aendern (konnte sonst nicht hochgeladen werden).
1979mark: Mit Illustrator kenne ich mich nicht so gut aus, aber das Prinzip des Vektorzeichnens ist mir nicht fremd.
Arbeite mit Vektoren, ganz einfach. Du musst Knoten an bestimmten Punkten setzen, und um Kurven zu zeichnen, verwandelst du Linien in (am Besten) Bézier-Kurven und bearbeitest die Knoten und Steuerpunkte. Knoten gibt's meistens in den Varianten spitz, glatt und symmetrisch; du musst für jeden Knoten die richtige Variante auswählen...
...du merkst schon, eine ausführliche Antwort auf die Frage "wie kriege ich die Schrift schön" wäre ein ganzes Kapitel im Handbuch und passt nicht in einen Forumbeitrag. Am Besten liest du das Handbuch und experimentierst selbst mit verschiedenen Linien, Kurven und Knoten.
Fragen, die hier beantwortert werden können, wären zum Beispiel "Was ist eigentlich der Unterschied zwischen glatt und symmetrisch?" oder "Ich versuche hier eine scharfe Ecke zu erstellen, aber selbst der spitze Knoten bringt's nicht hin, hier das Ergebnis, was mache ich hier falsch?"
Hallo Mark,
vielleicht suchst du dir als Ausgangspunkt eine Schrift, die deinen Vorstellungen nahe kommt. (z.B. bei www.dafont.com). Du setzt damit den Schriftzug in Illustrator und wandelst den Schriftzug in Kurven. Nun modifizierst du den Schriftzug entsprechend (z.B. verändern des F).
Wenn du komplett "frei" vorgehen möchtest, empfehle ich dir die Vorskizze schon sehr genau anzulegen. Erst wenn dir das von Hand gezeichnete Ergebnis wirklich gefällt, scannst du es ein und vektorisierst die Skizze (nachzeichnen mit Bezierkurven in Illustrator). Der Umgang mit Bezierkurven (Pfadwerkzeug) setzt einiges an Übung voraus. Auf Anhieb wirst du sicher kein erstklassiges Ergebnis erzielen. Wenn du aber ein akzeptables Ergebnis hast, wird sich hier sicher gern jemand bereit erklären das Finetuning zu übernehmen.
Hallo Mark,
vielleicht suchst du dir als Ausgangspunkt eine Schrift, die deinen Vorstellungen nahe kommt. (z.B. bei www.dafont.com). Du setzt damit den Schriftzug in Illustrator und wandelst den Schriftzug in Kurven. Nun modifizierst du den Schriftzug entsprechend (z.B. verändern des F).
Wenn du komplett "frei" vorgehen möchtest, empfehle ich dir die Vorskizze schon sehr genau anzulegen. Erst wenn dir das von Hand gezeichnete Ergebnis wirklich gefällt, scannst du es ein und vektorisierst die Skizze (nachzeichnen mit Bezierkurven in Illustrator). Der Umgang mit Bezierkurven (Pfadwerkzeug) setzt einiges an Übung voraus. Auf Anhieb wirst du sicher kein erstklassiges Ergebnis erzielen. Wenn du aber ein akzeptables Ergebnis hast, wird sich hier sicher gern jemand bereit erklären das Finetuning zu übernehmen.
Viele Grüße
Nicole
Das ist lieb von Euch, dass Ihr mir helfen wollt.
Ich dachte schon, dass mir hier keiner mehr helfen möchte. Wegen meiner Aussage, dass ich nicht gern Handbücher lese sondern eher auf erfahrene Leute zurückgreife.
Das sollte auch nicht heissen, dass ich andere ausnutzen möchte sondern eher, dass ich der Meinung bin das User einem etwas anders (leichter) erklären können als ein Handbuch.
Ok ich werd mal daran arbeiten und es euch wissen lassen.