|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
22.05.2002, 12:34
|
|
|
TP-Member
|
Professionellen Flyer - Programm für Layout?
Hallo zusammen!
Ich muss einen Flyer für einen Verein zusammenbasteln.
Ich arbeite gerne mit CorelPHotoPaint, doch dort gibt es das Problem, dass in der Druckvorschau angezeigt wird, das der rechte Rand größer ist als der linke. Das liegt aber wohl
eher am Drucker(treiber). Ich denke das Problem kann man einfach lösen indem man Texte und Biulder nicht bis ganz bis an den Rand rückt, aber ärgerlich ist das schon.
Der Flyer soll 2x gefaltet werden, eine DinA4 Seite wird also
in 3 gleichgroße Teile aufgeteilt.
Darauf sollen dann Texte und Bilder.
Mit welcher Software arbeitet ihr bei solchen Projekten (O.K.
zur Not geht es sogar mit Word...)?
Mich würde nur mal interessieren was da so im professionellen Bereich verwendet wird. Vielleicht hat ja auch jemand eine Vorlage oder ein Beispiel für sowas?
Das wäre klasse!!!
Hab auch Zugang zu einem Uni-PC mit diversen Programmen wie PageMaker und so, hab aber noch nicht damit gearbeitet.
Danke für Infos und Tips!
|
|
|
22.05.2002, 12:38
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi,
wenn du Zugriff hast bieten sich wohl am ehesten DTP-Proggies wie Quark und Indesign an.
Da hast du das Problem mit den Rändern auch nicht mehr, du kannst Beschnitt usw. alles im Layout festlegen.
Kleiner Tipp:
die 3 Seiten werden nicht genau gleich breit!!!
wenn du das Blatt 2x falzt, muss der zuletzt innenkiegende Teil etwas schmaler als die beiden anderen sein 
|
|
|
22.05.2002, 12:39
|
|
|
TP-Greis
|
Hallo ~x~ (was für ein Nick ...),
wenn Du wirklich professionelle SOftware willst, wirst Du um Quark XPress oder Adobe InDesign nicht herumkommen.
Für Deine Flyer stimmt dann das Kostenverhältnis aber glaube ich nicht mehr so ganz. Wenn Du schon Page Maker hast, würde ich es damit versuchen, ist zwar nicht das Programm schlechthin, aber durchaus brauchbar.
Denn nicht nur der Satz ist entscheident, wichtig sind auch Farb- und Typo-management der DTP-Software.
|
22.05.2002, 12:43
|
|
|
TP-Insider
|
www.ragtime.de
- ohne text -
|
|
22.05.2002, 12:45
|
|
|
TP-Greis
|
Yeah! Hatte ich ganz vergessen - und ist noch für umme! 
|
23.05.2002, 10:21
|
|
|
TP-Member
|
Danke für die informativen Antworten.
Indesign ist am Uni-Rechner vorhanden.
Werd mich wohl mal dransetzten müssen.
Thanx!!!
|
|
|
23.05.2002, 13:51
|
|
|
TP-Insider
|
Also, ich würde den Flyer nicht mit MS Word machen, man arbeitet sich da tot, weil das Programm m.E. oft niht das macht, was es soll ... Bugs hat es auch noch ... Quark XPress kann ich wirkich empfehlen, mit Adobe InDesign kenne ich mich nicht aus. Aber um die Bilder richtig zu bearbeiten usw. solltest du dir aber auch ein gutes Grafikprogramm anschaffen, weil man mit den Layoutprogrammen nicht so arg viel an Bildern bearbeiten kann.
MfG
stallone
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
|
|
|
23.05.2002, 14:05
|
|
|
TP-Greis
|
Ich denke mal, Word wahr auch mehr als rhetorische Übertreibung gemeint. 
|
24.05.2002, 19:22
|
|
|
TP-Member
|
Hallo,
es gibt ein kostenloses DTP Programm ohne Einschränkungen bis
auf die Rechtschreibprüfung mit Namen " RAG-TIME ".
Müsste über google zu finden sein.
Gruß Harry
|
|
|
|