|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.10.2007, 22:56
|
|
|
TP-Junior
|
Start der Selbständigkeit Informatik/Webdesign
Hallo,
ich habe endlich meine Ausbildung als Informatiker hinter mir. Ich habe zwar einen festen Arbeitsplatz in einem Unternhmen habe aber ein engebot von jemandem bekommen, wo ich als selbständiger Software und Websites entwickeln soll.
Mein Problem und Frage ist es:
Wie sieht in diesem Berecih die Bezahlung aus? Gibt es irgendwelche standartwerte für erzeugte Websites oder Software? Da ich noch nie selbständig war, habe ich garkeine vorstellung darüber.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen oder einen Rat geben.
Vielen Dank schonmal im Voraus...
|
|
|
28.10.2007, 07:41
|
|
|
TP-Insider
|
Guten Morgen.
Zitat:
|
Gibt es irgendwelche standartwerte für erzeugte Websites oder Software?
|
Du musst selber wissen, ob du Pauschalpreise verlangst oder einen Stundensatz nimmst.
Letzendlich muss es sich fuer dich lohnen, was zu machen.
Hier mal einen Link, der vor einiger Zeit hier im Forum mal gepostet wurde. (Relation vom Angestellten zum Selbststaendigen)
http://www.uhlhorn-agentur.de/Website/_Stundensatz.html
|
|
|
28.10.2007, 10:11
|
|
|
TP-Junior
|
Bevor Du Dich selbstständig machst, solltest Du Dir auf jeden Fall Gedanken über Deine Kunden machen. So wie Deine Beschreibung klingt, wärst Du nur für einen Kunden zuständig, was dann auch als Scheinselbstständigkeit angesehen werden kann.
Zudem solltest Du Dir Gedanken machen, was passieren würde, würde Dir dieser Kunde abspringen.
Hast Du dann noch genug andere Kunden, die Dich finanzieren?
Und was am aller wichtigsten ist!
IMMER ALLES SCHRIFTLICH MACHEN!!!
Du ersparst Dir damit eine Menge Ärger, glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.
Verträge sind dazu da, um sich zu vertragen. Der Spruch stimmt wirklich.
Gruß
Torsten
|
|
|
28.10.2007, 10:57
|
|
|
TP-Junior
|
danke für deine antwort und deinen tipp.
ich werde wahrscheinlich meinen Festen Job noch behalten aber nebenbei auch selbständig arbeiten, wenn Angebote kommen auch für andere Unternehmen.
Ich müsste aber erst mal wissen ob sich das für mich lohnen würde (finanziell), ich müsste wissen was ich verlangen sollte.
Aber alles gute tipps gewesen, die behalte ich mir im hinterkopf danke.
|
|
|
|