|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
09.11.2007, 11:57
|
|
|
TP-Moderator
|
Website-Entwicklung für mobile Endgeräte
Hallo Web-Cracks,
ich bin auf der Suche nach Info/Richtlinien/Tutorials für die Webseiten Entwicklung für mobile Endgeräte, sowie online Emulatoren zum testen von "mobi"-Seiten. Damit meine ich so Zeug wie etwa:
Ich hab' gelesen es gibt teilweise CSS Probleme (z.B. display:block; display:none;), stimmt das?
Kann man PHP einsetzen und mit Sessions arbeiten? (Cookies unterstützt oder muß man die SID manuell transportieren)
Wie sieht es mit JS/Ajax aus?
usw usw...
Hat da jemand ein paar Tipps für mich? ( Mobiles Internet kenne ich bereits)
TIA,
Andreas
|
|
09.11.2007, 12:41
|
|
|
TP-Veteran
|
Moinsen,
hast du das mal gelesen?
|
|
|
09.11.2007, 12:44
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Nele,
nö bisher nicht, aber werde ich mir später mal in Ruhe durchlesen.
Danke für den Link. 
|
|
09.11.2007, 12:51
|
|
|
TP-Veteran
|
Dabei fällt mir grad ne Frage ein - wisst ihr, ob Grafiken, die mit display:none im CSS ausgeblendet wurden, trotzdem geladen werden? Eigentlich schon, oder? Sonst könnte man die Inhalte mit Javascript nicht wieder einblenden.
Also würde Variante 3, die bei den Webkrauts genannt wurde, nicht sehr viel bringen, außer dass die Seiten durch ein handheld-CSS übersichtlicher gestaltet werden können, aber es müsste genauso viel runtergeladen werden ...
Somit macht eigentlich nur Variante 4 wirklich Sinn (Subdomain für Handheld-optimierten Content).
|
|
|
09.11.2007, 12:58
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Nele
...nicht sehr viel bringen, außer dass die Seiten durch ein handheld-CSS übersichtlicher gestaltet werden können...
|
Genau das media="handheld" soll angeblich massive Probleme machen, weil viele mobile Endgeräte das komplett ignorieren und statt dessen media="all" (bzw screen) benutzen. Man muß schon in die Trickkiste greifen um ein mobiles Endgerät zu zwingen auch "handheld" zu benutzen. Zumindest habe ich das auf Selfhtml so gelesen.
|
|
09.11.2007, 13:19
|
|
|
TP-Veteran
|
Der Artikel hört sich sehr gut an. Dumm, dass man nicht alle Geräte haben kann, um den user_agent zu testen. Wir könnten allerdings mal eine Testseite machen und alle Leute, die Handy, Palm, Pocket PC usw. haben, bitten darauf zu gehen.
Vielleicht gibt's aber irgendwo noch eine etwas umfangreichere Liste ...
|
|
|
09.11.2007, 13:24
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat:
Zitat von Nele
Dumm, dass man nicht alle Geräte haben kann, um den user_agent zu testen.
|
Deswegen meine Frage nach Emulatoren 
Ich kenne nur diesen hier, der leider nur 2 Geräte kennt. Um einen (ernüchternden) Eindruck zu gewinnen ist er aber schon mal ganz ok.
EDIT
Deine Idee mit dem Page basteln ist aber interessant. Nur müsste dann jeder ein Bild davon machen, damit wir auch sehen können wie es aussieht. 
|
|
09.11.2007, 13:32
|
|
|
TP-Veteran
|
Stimmt, aber in erster Linie ging's mir hier um die Sammlung der User-Agents.
Edit: Das ließe sich aber natürlich zusammen realisieren.
Edit2: Schon mal der HTTP_USER_AGENT vom neuen iPhone (heute gekauft, aber nicht von mir):
Mozilla/5.0 (iPhone; U; CPU like Mac OS X; de-de) AppleWebKit/420.1 (KHTML, like Gecko) Version/3.0 Mobile/3B48a Safari/419.3
Immerhin, kommt hier das Wort "Mobile" vor - mit der Funktion von Selfhtml wäre dieses Handy also schon mal abgedeckt.
Geändert von Nele (09.11.2007 um 13:40 Uhr).
|
|
|
09.11.2007, 15:12
|
|
|
TP-Moderator
|
So, ich hab' mir jetzt noch ein paar Mobi-Seiten angeschaut und wie es aussieht ist die Minimal-Auflösung 168 (B) x 150 (H) Pixel um auf der sicheren Seite zu sein. Neuere mobil Endgeräte können natürlich höhere Auflösungen darstellen (Standard sind 240x320, iPhone hat 320x480), weshalb es sich anbietet ein Fluid-Layout zu wählen. Auf JS sollte man verzichten, auch wenn einige Teile das wohl können. Sessions und Cookies kann man scheinbar bedenkenlos einsetzen und CSS ist auch kein Problem. Auf einer reinen Mobi-Seite ist eh nicht, weil man nicht auswerten muß mit welchem Medium die Seite abgerufen wird um das richtige Stylesheet einzubinden. Für eine "mixed" Seite, die automatisch mobile Geräte umleitet nimmt man am besten die Weiche von Selfhtml.
Das Entwickeln für Mobi-Seiten scheint wesentlich unproblematischer zu sein als man vielleicht denken würde. (zumindest habe ich es mir etwas schwieriger vorgestellt)
Dennoch, wenn jemand Info oder praktische Erfahrungen zu dem Thema hat immer her damit. Nele scheint ja auch Interesse daran zu haben, womit wir schon zu Zweit wären. 
Geändert von Rizzo (09.11.2007 um 15:50 Uhr).
|
|
|
|