|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.12.2007, 22:20
|
|
|
TP-Junior
|
Rollover in Kombination mit Layer (Ebenen)
Nabend und ein Hallo ins Forum.
Also ich poste jetzt mal hier, weil ich nicht entscheiden konnte ob das nun bei den html-fans oder im Bereich GoLive oder wie oder was aufgehoben ist. :-D Man möge mir verzeihen und das gegebenenfalls entsprechend verschieben.
Bin neu hier aber nicht neu im WEB und mit HTML aber ich hab ein akutes Problem das ich nicht zufriedenstellend lösen kann.
Um folgende Stichworte gehts:
Rollover und ihr Status, also gedrückt bzw. besucht in Kombination mit Layern, also Ebenen wie man sie z.B.B in Golive anlegen kann.
Zum Problem:
Wenn ich ein Rollover anlege dann kann ich diesem definieren welchen Zustand er haben soll wenn geklickt wurde. Beispiel: Ein bild ist mit 50% Deckung, wenn man drüber geht bzw. geklickt wurde wechselt es auf 100%
Jetzt hab ich so gearbeitet das eine Aktion ausgeführt wenn man auf den Button klickt. Es wird nämlich ein Layer eingeblendet.
In dem Moment aber wo ich keinen direkten Link mehr auf meinem Rollover liegen habe sondern über eine Aktion gehe funktioniert der Zustand geklickt nicht mehr. Das heißt also der Layer blendet zwar ein, aber der gedrückte Button bleibt eben nicht gedrückt sondern geht wieder in Normalstellung.
Versteht man was ich meine? Und noch wichtiger: Kann mir das einer erklären bzw. hat ne Lösung dafür?
Link gebe ich jetzt erstmal nicht mit. Ich habs nicht so gerne wenn reale Projekte online in Foren auftauchen bevor sie abgefrühstückt sind. :-D
Aber wenn man gar nicht schnallt was ich versucht habe da zu beschreiben dann leg ich auch noch nen link nach. :-)
ryback
|
|
|
04.12.2007, 09:15
|
|
|
TP-Veteran
|
ich weiss nicht ob ich richtig verstanden habe, aber bei "keinen direkten link" (link oder doch nicht?) kannst doch trotzdem a href="#" schreiben.
wenn du den link nicht posten willst dann gib doch vielleicht quellcode, hilft meistens
|
|
04.12.2007, 11:18
|
|
|
TP-Junior
|
Ok, hab mal eben was ausgebaut und hochgeladen das mein Problem demonstriert. Das ist jetzt etwas bei dem es egal ist/war. Aber ich hab dieses Problem immer und mich einfach nie drum gekümmert. So langsam nervts mich aber das ich das nicht besser kann. Ich lern mir eben immer nur was neues an wenn ich vor nem Problem stehe. *schäm* :-D
http://www.tangodown.de/layer/projects_d_05.html
Dort sieht man wie man unten mittels der Rollover die Bilder wechseln kann. Aber ich kann dem elenden Teil nicht erklären das das Rolloverbild nach dem klick eben in diesem Status bleiben soll.
Wo ist da der Fehler?
Geht das womöglich einfach nicht?
Wie macht man sowas denn anders?
vielleicht seh ich auch den wald vor lauter bäumen grad nicht. :-D
|
|
|
04.12.2007, 12:15
|
|
|
TP-Veteran
|
hoffe das bringt dich etwas weiter:
HTML-Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
<title>layer an/aus</title>
<style type="text/css">
<!--
#Layer1 {
position:absolute;
left:200px;
top:100px;
width:300px;
height:200px;
z-index:1;
background-color: #CCCCCC;
visibility: hidden;
}
#Layer2 {
position:absolute;
left:200px;
top:100px;
width:300px;
height:200px;
z-index:2;
background-color: #33FF99;
visibility: hidden;
}
-->
</style>
<script type="text/JavaScript">
<!--
function MM_findObj(n, d) { //v4.01
var p,i,x; if(!d) d=document; if((p=n.indexOf("?"))>0&&parent.frames.length) {
d=parent.frames[n.substring(p+1)].document; n=n.substring(0,p);
}
if(!(x=d[n])&&d.all) x=d.all[n]; for (i=0;!x&&i<d.forms.length;i++) x=d.forms[i][n];
for(i=0;!x&&d.layers&&i<d.layers.length;i++) x=MM_findObj(n,d.layers[i].document);
if(!x && d.getElementById) x=d.getElementById(n); return x;
}
function MM_showHideLayers() { //v6.0
var i,p,v,obj,args=MM_showHideLayers.arguments;
for (i=0; i<(args.length-2); i+=3) if ((obj=MM_findObj(args[i]))!=null) {
v=args[i+2];
if (obj.style) {
obj=obj.style; v=(v=='show')?'visible':(v=='hide')?'hidden':v;
}
obj.visibility=v;
}
}
//-->
</script>
</head>
<body>
<p><a href="#" onclick="this.blur()" onmouseover="MM_showHideLayers('Layer1','','show','Layer2','','hide')">klick 1</a></p>
<p><a href="#" onclick="MM_showHideLayers('Layer1','','hide','Layer2','','show'); this.blur();">klick 2</a></p>
<div id="Layer1">1</div>
<div id="Layer2">2</div>
</body>
</html>
einser reagiert auf mouseover, zweier auf click
|
|
08.12.2007, 19:42
|
|
|
TP-Junior
|
ok, danke schonmal. ich hab das soweit jetzt für dieses problem gelöst, aber ich brauch da glaub ich mal n generellen typ zum thema. also wie generiert man folgendes:
Eine Site auf der sich mehrere links befinden. diese weisen auf z.B.: iframes hin und wechseln somit in teilen den inhalt einer site. oder ne andere lösung, z.B.: Ebenen (Div Tag)
beispiel:
eine leiste mit thumbnails von personen. jetzt möchte ich das beim jeweiligen klick auf eine der personen die person an anderer stelle der site in groß erscheint.
der thumb bleibt nach dem klicken auf einer anderen thumbversion stehen. also z.B.: einmal in 10% und beim klick dann in 100%
wechsel ich jetzt auf eine andere person dann erscheint eben diese in groß. der vorherige thumb wechselt dann zu seiner eingangsposition (die genannten 10%) zurück während der neue thumb in 100% erscheint. eigentlich alles nichts besonderes, sollte man meinen.
nichts was sowas wie die slideshow lösung simpleviewer nicht schon standardmäßig macht. sowas muss doch ohne großere probleme auch mit einfacheren mittel zu berwerkstelligen sein. aber irgendwie hab ich das gefühl das ich entweder zu deppert bin oder sowas tatsächlich keiner braucht, oder?? :-)
|
|
|
|