Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
zunächst einmal möchte ich doch darauf aufmerksam machen, dass mein Posting etwas weiter unten immer noch aktuell ist und sich das beschriebene Problem noch nicht behoben hat.
Desweiteren folgende Frage: wenn ich eine Homepage fix für die Bildschirmauflösunge 1024*768 erstelle, was für Werte stelle ich für meinen <body> ein? Ich habe mal gehört, dass man etwa 20 px von den Bildschirmauflösungswerten abziehen würde?
Es wäre auch insofern interessant zu wissen, als dass ich z.B. ein Hintergrundbild im Header einfügen möchte und dafür bräuchte ich dann auch einen fixen Wert, damit ich weiß, auf welche Größen ich das Bild zurechtschneiden muss.
Und nicht jeder surft mit dieser Auflösung. Einige surfen noch mit 800x600, größere Auflösungen werden aber immer häufiger verwendet, sowie aber auch etwa Palmtops mit ganz kleinen Bildschirmen...
Weshalb ich auch Frage, ist folgendes: ich möchte für meinen Header ein Hintergrundbild benutzen. Dies hätte dann natürlich eine fixe Höhe und eine fixe Breite. Wenn ich aber den Header mit einer fixen Breite definiere, muss ich ja den Rest der Seite auch in der gleichen Breite fixieren.
Ich habe auch davon gehört, dass man mit JavaScript die Bildschirmauflösung des Users abfragen und dann eben entsprechend vorgefertigt große Hintergrundbilder einsetzt. Aber JavaScript möchte ich eigentlich nicht benutzen, weil es ja nicht funktioniert, wenn der User dies abgeschaltet hat.
Dies hätte dann natürlich eine fixe Höhe und eine fixe Breite.
Wieso "natürlich"?
Ich verstehe schon, dass du möchtest, dass alles bis auf den letzten Pixel genau so aussieht, wie du es dir vorstellst, aber wir haben es hier nicht mit einer Broschüre zu tun, sondern mit einer Website. Du kannst es natürlich so machen, dass jemand, der seinen PC und seinen Browser genau so wie du eingestellt hat, ein perfektes Bild sieht, aber alle andere sehen u.U. etwas mit kleinen Macken.
Am Besten gestaltet man einen Header, der sich beliebig dehnt und sich automatisch an die Fensterbreite anpasst. Das Stichwort hierzu lautet: "liquid design". Dazu braucht man kein JavaScript.
Hm, Du meinst also, ich solle das Hintergrundbild so gestalten, dass es bis zu einer bestimmten Breite ganz und ab dann gekachelt, z.B. als 1px breites Bild dargestellt wird, richtig?
Ich wollte das ursprünglich vermeiden, weil mein Hintergrundbild einen Verlauf von links nach rechts darstellt und dieser sich schlecht zerschneiden lässt. Aber wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt ... man is' ja kompromissbereit. Nur schade um meinen Verlauf. Ob ich den noch mal so hinbekomme ...
Mit der Anpassung an eine fixe Größe erreicht man nix. Man gibt nur zu, daß man keine bessere Lösung weiß
Sorry, dass ich wieder damit anfange, aaaaber...
Man schaue sich die ganzen Seiten mit ihrem liquid Design an: Jeder, der mit einer Auflösung surft, die größer als 800x600 ist, bekommt ellenlange Zeilen vorgesetzt, die nur noch schwer zu lesen sind. Noch problematischer wird das mit den Breitbild-Displays.
Zu dem Thema, es würden noch einige mit einer Auflösung von 800x600 surfen: Wer denn? Ich kenne keinen einzigen. Zumindest niemand, der das Internet nutzen würde.
Ich mache auch Websites für Handwerker und wer diese Klientel kennt, weiß, dass die nicht besonders technik-affin sind. Selbst diese haben eine Auflösung von min. 1024x768.
Handhelds: Sämtliche Mobile-Browser besitzen eine Funktion, die den Inhalt unabhängig vom CSS auf die Bildschirmbreite anpasst.
Bei 1024x768 würde ich eine Breite von 960px empfehlen, dann ist da auch noch ein kleiner Rand an der Seite, damit die Seite nicht so angeklatscht aussieht.
Allerdings würde ich eine JS-basierte Erkennung des Viewports weglassen. Dann fängt man an, für jede Auflösung eigene Styles zu bauen und damit kommt man vom Hundertsten ins Tausendste.
Man schaue sich die ganzen Seiten mit ihrem liquid Design an: Jeder, der mit einer Auflösung surft, die größer als 800x600 ist, bekommt ellenlange Zeilen vorgesetzt, die nur noch schwer zu lesen sind. Noch problematischer wird das mit den Breitbild-Displays.
Das kommt darauf an, wie man das macht. Sicher kann man nicht allen recht machen, aber ich würde ein Layout gestalten, das bei 1024px optimal aussieht, bei 1280px gut lesbar ist, und bei 800px halt ohne Seitwärtsscrollen noch einigermaßen gut aussieht. Wer mit mehr als 1280px unterwegs ist, wird das Fenster wohl nicht maximieren: solche Auflösungen werden von Leuten benetzt, die zum Beispiel gerne zwei Anwendungen nebeneinander geöffnet haben wollen.
Zitat:
Zu dem Thema, es würden noch einige mit einer Auflösung von 800x600 surfen: Wer denn? Ich kenne keinen einzigen. Zumindest niemand, der das Internet nutzen würde.
Schätzungsweise bis zu 15% aller Internet-Nutzer. Dass sich davon keiner in deinem Freundeskreis befindet heißt lange nicht, dass es sie nicht gibt.
Zitat:
Ich mache auch Websites für Handwerker und wer diese Klientel kennt, weiß, dass die nicht besonders technik-affin sind. Selbst diese haben eine Auflösung von min. 1024x768.
Die Bildschirmauflösung ist nur die halbe Geschichte. Die Kollegen und Kolleginnen meiner Frau haben fast alle bei einer 1024er Auflösung die Browser-Sidebar offen und beschweren sich ständig, dass sie bei manchen Websites gar nichts mehr erkennen würden. Wenn meine Frau ihnen dazu rät, die Sidebar zu schließen, beschweren sie sich, dass der Browser plötzlich anders aussehe und wollen ihn wieder so haben, wie er vorher war. Und das sind keine Handwerker oder Ingenieure, sondern Büroangestellte. Manche haben die Sidebar auf die Hälfte der Bildschirmbreite gezogen -- frag mich nicht warum, aber sie machen's so und verstehen überhaupt nicht, warum sie es anders haben müssen, nur damit sie eine blöde Website lesen können.
Ich habe das, glaube ich, nicht schlecht realisiert. Im Anhang: Meine Website bei 1024px mit IE7-Standard-Sidebar (ergibt eine Fensterbreite von weit weniger als 800px), bei 1024px ohne Sidebar, und bei 1280px. Bei 1280px sind die Zeilen tatsächlich etwas lang geraten, sind aber noch lesbar. Wenn ich mir die Statistik anschaue, ist es wohl an die Zeit gekommen, wo ich mich um höhere Auflösungen kümmern soll, aber es ist nach wie vor wichtig, diese blöden Sidebars zu berücksichtigen.
Auch ist nicht zu vergessen, dass einige das Browserfenster maximiert haben - andere aber wiederum nicht. In dem Fall kann man schlichtweg nicht wirklich vorhersagen, wieviel "Platz" ist.
Ich selbst habe eine Auflösung von 1920x1200 - und nutze logischerweise kein maximiertes Browserfenster. Das wär mir viel zu groß
Im Anhang hätte ich das Hintergrundbild für meinen Header. Rechts würde dann in den Header noch ein Firmenlogo eingefügt, welches aus ziemlich viel Schrift (auch Schreibschrift usw.) besteht. Der Hintergrund dieses Logobildes ist weiß. Bei einer Browserbreite von 1024px sieht das ganze recht gut aus, weil dort dann das Logo mit seinem weißen Hintergrund nur über dem weißen Teil des Backgrounds liegt.
Sobald man jedoch den Browser verkleinert verschiebt sich das Logo und es überdeckt mit seinem weißen Hintergrund einen Teil des blauen Verlaufs. Das sieht natürlich einigermaßen bescheiden aus.
Wenn ich's richtig sehe, habe ich für ein flexibles Layout zwei Möglichkeiten:
1. Ich mache den Hintergrund des Logos transparent, so dass es anständig angezeigt wird, auch wenn es über den blauen Verlauf 'rutscht'.
2. Ich mache den sichtbaren blauen Verlauf nach links schmaler (also nochmal ein neues Bild anfertigen), so daß rechts mehr 'weißer' Spielraum ist. Dann zerschneide ich das Bild dort, wo der links-rechts-Verlauf nicht mehr zu sehen ist in ein 1Pixel-großes-Bild, so dass ich dieses dynamisch je nach Browsergröße einfügen kann. (liquid-design)
@Rewboss: Das hängt offenbar von Erfahrungswerten ab. Ich habe noch nie jemanden mit einer Sidebar gesehen
Die Leute, die ich kenne, haben kein Breitbild-Display, um mehrere Anwendungen nebeneinander haben zu können, sondern, weil es Notebooks fast nur noch mit solchen gibt.
Ich habe aber auch noch nie eine Beschwerde bekommen, dass jemand wegen der Breite die Sachen nicht lesen kann.
Man kann nur hoffen, dass max-width bald überall durchsetzbar ist..