Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
Ich habe für eine Homepage Bilder zum Einfügen bekommen, die mit einer Digicam und
einer Auflösung von 3.1 Mio Pixel gemacht wurden. Sie sollen wie folgt optimiert werden:
Breite 400 Pixel und höchstens 20-30 kb. Die gute Qualität der Bilder soll so wenig wie
möglich leiden. Welches Programm kann sowas am besten???
Da könnte ich Dir zB den IrfanViewer empfehlen - mit seinem Batchmodus lassen sich sehr leicht viele Bilder in einem Rutsch skalieren und jpg-komprimieren.
Ich denke, da gibt es kein Programm, welches das am Besten kann.
Ist wie mit den Autos: da gibt auch nicht das Beste Auto, oder?
In Fireworks zB weiß ich, daß man angeben kann, wieviel kB die Datei hinterher max. haben darf. Sprich, du stellst 27kB ein, und deine Datei hat bei bestmöglicher Qualität eben ganz knapp 27kB.
Direkte Vergleiche kenn ich keine. Aber es wäre doch was nettes, wenn du uns ein Bild zur Verfügung stellst, und jede macht mal in seinem Lieblings-Pixel-Mal-Programm ein kleines JPG daraus. Dann noch einen Detail-Ausschnitt, um zu vergleichen.
Geht es bei der Datengröße tatsächlich um die letzten Bytes, oder spielen 2 oder 3 kB keine Rolle?
Geniale Idee! Schlacht der Bildbearbeitungsprogramme! Schau mich mal nach nem schwierigen (großen) Bild um. Werde es dann als Zip hier posten. Dann könnt ihr euch mal dran auslassen! Freu mich schon auf die Ergebnisse!
Hier das ausgewählte .jpeg. (hab ich nicht selbst Fotografiert, finde dass es nur in der
Mitte richtig scharf ist, was die ganze Sache vielleicht noch erschwert!)