Zitat:
Zitat von DJ Simme
Auf der Seite soll z.B. zu Ostern ein anders Design dargestellt werden als zu Normalen zeiten (alles was nicht Feierlichkeiten sind).
|
Wenn du sauber mit HTML und CSS arbeitest, brauchst du nur die CSS-Datei auszutauschen bzw. zu bearbeiten. Das kannst du natürlich manuell machen. Wenn du es aber automatisieren willst (was wohl viel bequemer wäre), kannst du mit JavaScript document.write() den passenden <link>-Tag dynamisch schreiben lassen; besser wäre aber eine servseitige Sprache wie z.B. PHP oder ASP. Du musst das aktuelle Datum auswerten und entsprechend den richtigen Tag in die HTML-Datei schreiben lassen. Das ist natürlich leichter gesagt als getan, weil viele Feste (etwa Ostern) beweglich sind. Ich glaube es gibt auch fertige Skripte dafür, aber andere kennen sich dort bestimmt besser aus als ich.
Zitat:
|
Und denn gleich eine Weitere Frage. in Moment nutze ich Bilder als Navigation was nicht ganz Standard konform ist.
|
Mit CSS kannst du die Schrift ausblenden lassen und das Bild als Hintergrundbild einblenden lassen: das ist standardkonform und Screenreader und Sumas bekommen den reinen Text, die sie brauchen.
Die HTML schreibst du etwa so:
Code:
<ul class="navi">
<li><a href="index.html" id="home"><span>Home</span></a></li>
<li><a href="info.html" id="info"><span>Info</span></a></li>
</ul>
Die Liste wie gewohnt stylen, etwa so:
Code:
ul.navi{
margin: 0; padding: 0;
}
ul.navi li{
display: inline;
}
ul.navi li a{
display: block;
width: 120px; height: 30px;
}
Die Schrift dann ausblenden:
Code:
ul.navi li a span{
display: none;
}
So blendest du das <span>-Element aus, aber der Link selbst ist noch da. Den einzelnen <a>-Elementen weist du dann Hintergrundbildern zu:
Code:
a#home{
background-image: url(button_home.gif);
}
a#info{
background-image: url(button_info.gif);
}