|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.06.2002, 13:46
|
|
|
TP-Member
|
Copyright-Zeichen
Hallo,
fast auf jeder Website erscheint irgendwo das Copyright © mit Nennung entweder des Firmennamens oder des Autoren der Website.
Ist nicht die Nutzung dieses Symbols an gewisse, auch finanzielle Bedingungen geknüpft oder darf man das einfach so dahinsetzen, um sich als Urheber kenntlich zu machen?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Susanne
|
|
|
06.06.2002, 14:04
|
|
|
TP-Insider
|
das © (TM)-Zeichen gehört mir und ich habe das alleinige verfügungsgewalt über dieses zeichen. (zumindest in diesem sonnensystem).
die nutzung dieses zeichens kostet dich pro webseite pauschal 100€.
das zeichen ® (TM) kostet dich bei mir nur 85€ pauschal pro webeite.
wobei du nur die nutzungsrechte an den jeweiligen zeichen und nicht die zeichen selbst erwirbst.
alles weitere in meinen lizenzbedingungen
nee, mal ganz im ernst:
das gehört niemanden und keiner verlangt dafür geld.
es ist sozusagen open-source.
|
|
06.06.2002, 14:17
|
|
|
TP-Senior
|
Moin,
© ist kein TM-Zeichen sondern ein Copyright-Zeichen, das in Deutschland keine weitere Bedeutung hat. In anderen Ländern wird oder wurde (etwas unsicher derzeit) diesem Zeichen mehr bedeutung zugemessen und erhöht(e) den Schutz des Werks.
® dagegen ist ein geschütztes TM-Zeichen, das ich nur einsetzen darf, wenn ich für das geschützte Etwas auch einen Eintrag im Patentamt habe, sei es eine Bild- oder Wortmarke.
Gruß tempa
|
|
|
06.06.2002, 14:20
|
|
|
TP-Insider
|
oho !
also doch nicht alles open-source und freeware....
o.k., ich entschuldige mich für diese anmaßung
|
|
07.06.2002, 18:19
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
nee, mal ganz im ernst:
das gehört niemanden und keiner verlangt dafür geld.
es ist sozusagen open-source.
|
Ich dachte schon, hast mich gerade ganz verunsichert @ #!/usr/bin/beer, ich dachte schon, das © - Zeichen wäre illigal auf meinen erstellten Seiten.
"Eine [...] gesellschaftliche NORM ist nichts Greifbares. Sie ist nichts Konkretes oder wissenschaftlich Beweisbares. Sie ist offensichtlich eine geheime Abmachung, an die sich die meisten halten. Sie ist das Drehbuch und wir spielen mit. Wer sich nicht daran hält, fällt auf!"
|
|
|
|