getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.04.2008, 18:08   #1
TP-Junior

jonas_23 macht alles soweit korrekt

Hintergrundbild zentrieren funktioniert nicht richtig...

Erstmal hallo an alle!

Ich habe ein problem mit meiner webseite, ich möchte meinen hintergrund und alle elemente zentrieren, und hab es auch per css geschaft. Aber jetzt das problem: wenn man jetzt das browserfenster verkleinert, und es schmaler wird als das hintergrundbild, dann bleiben die elemente am linken rand, während das bild weiter zentriet bleibt. Das bewirkt das die elemente dann an einer falschen stelle sitzen, also relativ zum bild, was dann etwas blöd aussieht...

Kann mir da vielleicht jemand helfen?
jonas_23 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 14.04.2008, 18:30   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von SonKite

SonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKESonKite ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Gibst bitte mal einen Link zur betreffenden Seite?
SonKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2008, 07:53   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von jayjay

jayjay bringt sich richtig einjayjay bringt sich richtig ein
oder code
Alt 16.04.2008, 18:40   #4
TP-Junior

So, hier ist der link zur seite:

http://trabalhoap.com.sapo.pt/indexcenter.html

Ich habe die seite gerade erst online gestell, ich denke es müsste jetzt funtionieren. Ihr könnt jetzt mal versuchen das browserfenster schmaler zu machen, dann passiert das was ich gesagt habe... Ich glaube aber inzwischen dass das nur bei Mozilla Firefox passiert!Dazu muss ich sagen das die seite in portugisisch geschrieben ist, da ich aus Portugal komme, und die seite für ein projekt ist was ich gemacht habe.

Den code kann man ja mit dem browser anzeigen lassen, und ich habe dazu noch eine externe css datei, die wie folgend aussieht:

Body {background-image:url('./SiteStyleMIDDLE.jpg');
background-repeat: no-repeat; background-position:top center;
height:100%; margin:0; padding:0; text-align:center; }

div#center {height:100%; width:994px; margin: 0 auto 0 auto;}

Vielen dank für die antworten,
Jonas
Alt 16.04.2008, 23:02   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von His.Master's.Voice

His.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine User
Jonas,
versuche es mal damit.
Setze die Anweisung background-image:url('./SiteStyleMIDDLE.jpg nicht in den body sondern unter div#center. Den Container möchtest du zentrieren, dann sollte dieser auch die Hintergrundgrafik erhalten.

By the way: SiteStyleMIDDLE.jpg ist eine riesen Grafik. Im Kopfteil setzt du dann noch mal ein Grafik darüber und den Hauptteil könnte man mit einer Liniengrafik im Hintergrund ausrüsten. Zwecks Ladeoptimierung würde ich da noch mal dran arbeiten.

His.Master's.Voice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2008, 10:33   #6
TP-Junior

Wow, es funktioniert wirklich! Vielen Dank!
Ich hätte ja nicht gedacht dass das so einfach geht!

Aber jetzt habe ich ein neues problem. Im IE funtioniert alles super, aber im firefox taucht jetzt nicht mehr das gesamte bild auf, sieht wie folgend aus:

Und jetzt? Wie gesagt, das hintergrundbild taucht ab einem bestimmten punkt nicht mehr auf im firefox...

Danke
Alt 17.04.2008, 19:13   #7
TP-Moderator

His.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine UserHis.Master's.Voice lebt für das TP und seine User
Ja, die große Hintergrundgrafik hat eine fixe Höhe. Je nachdem wie viel Text geschrieben wird erweitert sich der Inhalt nach unten. Wenn dann die Höhe des Hintergrundes nicht mehr ausreicht, entseht diese Lücke.
By the way: Im IE 6 sieht es genauso aus wie beim FF.

Die Tabellenstruktur ist sehr verschachtelt, da blicke selbst ich kaum durch!
Die Unterseiten sind ja noch nicht zentriert. Zwecks Vereinheitlichung würde ich Dir dringend zu einem Aufbau einer Grundstruktur nur mit DIV-Containern raten. Mit NOF habe ich nocht nicht gearbeitet, aber ich könnte Step by Step helfen, wenn du dich von den Tabellen lösen könntest...!?

Alt 17.04.2008, 22:07   #8
TP-Junior

Aber bevor ich den befehl "background-image" in den div-container verschoben habe, tauchte ja immer das ganze bild auf, und jetzt halt nicht mehr! Das ist ja das was ich nicht verstehe... Ich verstehe ja nicht wirklich viel von dem ganzen!

Oh, das mit dem IE6 war mir nicht bekkant, da ich nur den 7 nutzte. Übrigens habe ich die grafik um die hälfte der grösse halbiert, also so aouf 50kb, was aber warscheinlich immer noch sehr viel ist!?

Ja die unterseiten sind nicht zentriert, die seite zum dem der link führt ist nur so eine art "testseite". Das mit den tabellen, da kann ich eigentlich nichts gegen machen, die macht NOF ganz von selber, ich kann mich also nicht wirklich von ihnen lösen! Ist ein super programm, wie ich finde, NOF!

Wenn sich das problem nicht lösen lässt, dann weiss ich auch nicht...
Alt 17.04.2008, 22:40   #9
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von jonas_23 Beitrag anzeigen
Wenn sich das problem nicht lösen lässt, dann weiss ich auch nicht...
Keine Panik - es gibt für alles eine Lösung.

Schau dir den Quelltext an. Der html und css Part sieht jetzt deutlich kürzer und aufgeräumter aus. Die Hintergrundgrafik habe ich in zwei Teile aufgeteilt. Bei der Fußgrafik müsstest du noch mal ran.

Und jetzt erzähl mir nicht, du kriegst das nicht in NOF rein.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hintergrundbild-zentrieren-funktioniert-nicht-richtig-bgfooter.jpg  hintergrundbild-zentrieren-funktioniert-nicht-richtig-bgheader.jpg  hintergrundbild-zentrieren-funktioniert-nicht-richtig-bgline.jpg  

Alt 18.04.2008, 12:54   #10
TP-Junior

Ja, ich habe mir den quelltext angeguckt, und die css-datei auch, und du hast recht das jetzt alles viel übersichtlicher ist. Das problem ist aber das ich mit NOF nicht so einfach den code den du mir gegeben hast einbinden kann, da man bei dem programm den code kaum verändern kann.

Aber es gibt ja wirklich für alles eine lösung... Mal sehen wie ich das jetzt mache, denn auf dem weg würde das jetzt so viel arbeit machen, das es sich nicht lohnt! Es sind ja total viele seiten...

Natürlich trotzdem vielen dank! Ich werde das modell sicher noch irgendwann für etwas anderes benutzen, denn das wird sicher nicht die letzte seite sein die ich mache!
Alt 18.04.2008, 15:10   #11
TP-Moderator

Zitat:
Zitat von jonas_23 Beitrag anzeigen
Mal sehen wie ich das jetzt mache, denn auf dem weg würde das jetzt so viel arbeit machen, das es sich nicht lohnt! Es sind ja total viele seiten...
Sicherlich ein bissl Arbeit würde noch anfallen. Denk an spätere Ergänzungen für die Unterseiten. Jede Seite müsstest Du individuel anpassen. Da gehen schnell etliche Stunden bei drauf.

Zum Menü. Auch würde jede Korrektur, Ergänzung, eine neue Grafik erfordern. Wenn du die Links rein als Liste erstellst und das Aussehen über css steuerst (hover Effekt.) wären auch den Doctores in Portugal damit mehr geholfen.
Bei der zentrallen Steuerung sind Änderungen einfacher und wirken sich sofort auf alle Seiten aus. Soll die Kopfgrafik ausgetauscht werden ist dies nur eine Korrektur im Stylesheet und fertig ist die Laube.

By the way: Ich habe nur plantas und irgendwas mit Verschiedenheiten verstanden. Worum geht es eigentlich auf der Seite, Forschungsprojekt ?

Alt 19.04.2008, 15:32   #12
TP-Junior

Ja, genau, und das lohnt sich für dieses projekt sicher nicht, ich sass da jetzt schon so viele stunden dran! Ich habe jetzt eine schnellere lösung gefunden, ich habe einfach die "kopfgrafik" genommen, die mit den sechsecken, und für den rest einfach linien genommen. Es sieht aus wie vorher, aber es funktioniert! Auch wenn das sicher für jemanden der ahnung davon hat, eine etwas primitive lösung ist... Irgendwann werde ich es bestimmt besser können!

Also es ist so, ich bin hier in portugal in der 12. klasse, und da hat mein ein fach was man auf deutsch "projekt-fach" nennen könnte, wo wir das ganze jahr an einem projekt arbeiten müssen. Meine gruppe hat die auswirkung von 3 verschieden arten von düngern im wachstum von 2 arten von pflantzen getestet... Ich weiss, das hört sich langweilig an, war es aber nicht!

Ach so, das mit dem hoover effekt wenn man den cursor über die bilder bewegt, kann man das von der css-datei aus steuern? Ich dachte das geht nur mit javascipt...
Alt 19.04.2008, 15:43   #13
TP-Senior

Benutzerbild von Singal

Singal macht sich hier sehr viel Mühe
Es funktioniert? Dann hast Du die funktionierende Version wohl woanders hochgeladen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
hintergrundbild-zentrieren-funktioniert-nicht-richtig-unten.jpg  
Singal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 17:14   #14
TP-Junior

Nein, ich habe die neue seite noch gar nicht hoch gelanden, da mein internet-anschluss immer wieder zusammenbricht, und ich nicht will das die hälfte hochgeladen ist und die andere nicht... Ich mache das erst später!
Alt 21.04.2008, 14:06   #15
TP-Junior

Hallo nochmal!
Also, die seite ist jetzt online:

http://trabalhoap.com.sapo.pt

Aber es gibt noch immer einen kleinen fehler: auf der folgenden seite

http://trabalhoap.com.sapo.pt/html/procedimento.html

Zwischen dem unteren bild und den anderen elementen taucht eine kleine lücke auf, dieser fehler passiert wiederum nur im IE auf! Also langsam verzweifle ich... Vielleicht ist mein programm doch nicht so gut?!

Jonas

Geändert von jonas_23 (22.04.2008 um 14:36 Uhr).
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Hintergrundbild zentrieren funktioniert nicht richtig... Hintergrundbild zentrieren funktioniert nicht richtig...
« Kann ein Layer mehrere Zellen haben? | IFRAME Zeilenumbruch!? »