NetObserver Studie
-

Willkommen im TP Hilfe Forum unter Traum-Projekt.com

Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen und Fragen stellen, privat mit anderen TPlern kommunizieren, an Umfragen teilnehmen und gratis Fotos runterladen. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Wir würden uns freuen, Dich in einer der freundlichsten Communitys als Mitglied begrüßen zu dürfen. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support Team.

Viel Spaß bei Traum-Projekt.com

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 03.05.2008, 14:58   #1
TP-Junior

JaXCs macht alles soweit korrekt
Design verschiebung und Inhalt <center>?

Hallo, wenn man meine Seite mir Mozilla Firefox öffnet ist sie so, wie ich sie auch programmiert habe Mit adobe dreamweaver.

Nur wenn ich sie mit dem Internet Explorer öffne, verschiebt sich in der Navi das design, und der inhalt wird <center> weil ich ja den ganzen design auf center stellen musste damit er sich der bildschirmauflösung des nutzers anpasst.

Wieso passiiert sowas und wie biege ich das gerade, dass meine Seite auch IE freundlich wird??

www.turkischechat.de

Geändert von JaXCs (03.05.2008 um 16:57 Uhr).
JaXCs ist offline   Mit Zitat antworten
Linktipp

Alt 03.05.2008, 16:20   #2
TP-Senior

Benutzerbild von Singal

Singal macht sich hier sehr viel Mühe
Hm, wer soll Dir so helfen können?

Um wenigstens etwas Quelltext zu sehen, nehm ich mal dieses Beispiel zur Hilfe und sage, das es so geht.
Singal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2008, 16:56   #3
TP-Junior

ohh Sorry wollte den link zur homepage angeben, jedoch vergessen...

www.turkischechat.de
Alt 03.05.2008, 23:34   #4
TP-Junior

weiß keiner warum???
Alt 04.05.2008, 00:40   #5
TP-Senior

fuchzga ist auf einem guten Weg
Nimms mir bitte nicht übel...
Zitat:
Zitat von JaXCs Beitrag anzeigen
...wenn ich sie mit dem Internet Explorer öffne, verschiebt sich in der Navi das design, und der inhalt wird <center> weil ich ja den ganzen design auf center stellen musste damit er sich der bildschirmauflösung des nutzers anpasst.
...aber ich verstehe kein Wort.
Was genau willst du denn?
Du machst ein <center> und wunderst dich, dass die Seite inkl. dem gesamten Inhalt nun zentriert erscheint? ..(so hab ich es verstanden)

Werfen wir mal einen Blick in deinen Quellcode:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<link href="tuerkischechat.css" rel="stylesheet" type="text/css">
<title>Türk Chat -Türkische Chat - Sohbet</title>
</head>
<body bgcolor="#FFFFFF" leftmargin="0" topmargin="0" marginwidth="0" marginheight="0">
<center>
<table id="Tabelle_01" width="900" height="653" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0">
<tr>
  </tr>
	<tr>
		<td colspan="3" background="Bilder/turk-chat_header.gif" height="88" alt=""><div align="center"><span class="Stil1">T&uuml;rk Chat / T&uuml;rkische Chat</span></div></td>
  </tr>
	<tr>
Du hast XHTML deklariert. Warum machst du dann nicht XHTML?
Ich glaube du fährst mit HTML 4 Transitional besser.

Schau dir mal deine Tabellen-Konstruktion an. Im Grunde ist es doch ganz einfach. Du möchtest das deine Tabelle zentriert wird. Das machst du ja bereits mit einem:

Code:
<center>
<table>
..
</table>
</center>
In der Tabelle hast du nun mehrere Zeilen (Rows).
Einmal einen Header, danach den Content und ganz unten einen Footer.
Diese drei Zeilen nimmst du nun in die Tabelle auf.
Code:
<center>
<table>
<tr><!-- Header--></tr>

<tr><!-- Content--></tr>

<tr><!-- Footer--></tr>
</table>
</center>
Anschliessend nimmst du dir jede Zeile vor und befüllst es mit deinen Inhalten.
z.B. den Header:
Code:
<!-- Header_Start-->
<tr>
   <table>
      <tr>
         <td colspan="3" background="Bilder/turk-chat_header.gif" height="88" align="center">T&uuml;rk Chat / T&uuml;rkische Chat</td>
      </tr>
      <tr>
         <td background="Bilder/chat_flagge_l.gif" width="52" height="34" alt=""></td>
         <td width="801" background="Bilder/navi_bg.gif" align="center"><a href="index.html">Home</a> ..... usw ...</td>
      </tr>
   </table>
</tr>
<!-- Header_Ende-->
Im Content-Bereich machst du nun anstatt des align="center" ein align="left" bzw "justify".... Nähere Informationen entnimmst du z.B. hier: http://de.selfhtml.org/html/text/abs...htm#ausrichten

Sowas ist eigentlich einfachstes HTML.
Ich persönlich würde es so niemals machen. Aber ich denke es zeigt dir einen Weg, wie du zu deinem gewünschtem Ergebnis kommst.
Mit dieser Herangehensweise verstehst du dann auch wie sich eine Webseite aufbaut. Spätestens dann solltest du versuchen von einem Tabellenkonstrukt wegzukommen und auf ein CSS-basiertes Layout mit Block-Elementen (<div>) umzubasteln.

Servus!
fuchzga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2008, 11:14   #6
TP-Junior

Zitat:
Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
Nimms mir bitte nicht übel...

Du hast XHTML deklariert. Warum machst du dann nicht XHTML?
Ich glaube du fährst mit HTML 4 Transitional besser.
Also ich habe einfach Neue HTML datei erstellen gemacht....über Adobe Dreamweaver... aber ansonsten vielen dank, ich werde dieses mal so versuchen.. danke
Alt 04.05.2008, 12:29   #7
TP-Senior

Benutzerbild von Singal

Singal macht sich hier sehr viel Mühe
Zitat:
Zitat von fuchzga Beitrag anzeigen
Spätestens dann solltest du versuchen von einem Tabellenkonstrukt wegzukommen und auf ein CSS-basiertes Layout mit Block-Elementen (<div>) umzubasteln.
Was ich ja in meinem Beispiel oben gezeigt habe, aber warscheinlich nicht wirklich wahr genommen wurde. Zwei, drei kleine Änderungen und es sieht wie gewünscht aus...
Singal ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Design verschiebung und Inhalt <center>? Design verschiebung und Inhalt <center>?
« Automatische Anpassung der Header-Grafik!? | OnMouseout klappt nicht richtig »