Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 19.05.2008, 00:14   #1
TP-Junior

july3 macht alles soweit korrekt

Linkbefehl gesucht

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Ich möchte auf einer Website (mit Iframes) bei den längeren Texten gerne die Funktion haben das wenn man auf zurück klickt nicht nur die vorherige Seite aufgerufen wird sondern auch automatisch wieder nach oben gescrollt wird. Wie kann ich das machen?

Also um es ein bisschen genauer zu erklären ich habe ein Bild als Title indem auch das Menü per div zu sehen ist. Links ist ebenfalls ein div mit Infos zur Seite, Counter usw. und rechts ist die Hauptseite als iframe. Das Problem ist wenn ich nun einen langen Text habe scrollt ja der Title nach oben wenn ich nun auch "back" klicke wird zwar die letzte Seite angezeigt aber wenn sie einen kurzen Text hat muss man erst wieder ganz nach oben scrollen um den Title sprich das Bild/Menu und eben den Text zu sehen. Mit Ankerpunkten kann ich zwar machen das es nach oben scrollt aber nicht das er auch eine Seite zurück geht. Wie geht das also das beides funktioniert? Also <a href="zurück"></a> UND <a href="nach oben"></a>

Hoffe es kann mir jemand helfen.
july3 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 19.05.2008, 11:16   #2
TP-Insider

Benutzerbild von paby

paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
link und anker geht

<a href="seite.html#test-anker">
paby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2008, 14:13   #3
TP-Junior

Hmm... irgendwie funktioniert es aber nicht.
Alt 20.05.2008, 14:29   #4
TP-Insider

Benutzerbild von paby

paby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEpaby ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
ist es online? zeich mal...
Alt 23.05.2008, 13:13   #5
TP-Junior

Nee, ist nicht online. Ich denke mal das problem liegt daran das die Anfangsposition zu der gesprungen werden soll nicht in der selben Seite drin ist die aufgerufen wird oder? Weil es ja wie gesagt mit Iframes ist. Ich habe in der index.html beim Titelbild den Befehl <a name="TOP"> und dann im iframe ist zb. die start.html die man weit runter scrollen muss wenn ich in dieser start.html nun den befehl <a href="weiter.html#TOP"> eingebe weiß der doch gar nich wo TOP ist oder? Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben
Alt 23.05.2008, 13:48   #6
TP-Insider

Benutzerbild von paby

auch im iframe kannst du die anker nutzen

dann muss halt im link noch das ziel dazu

<a href="seite.html#test-anker" target="iframename">
Alt 24.05.2008, 19:20   #7
TP-Junior

Ich hab mal ein Teil als Beispiel in eine zip-Datei gepackt.

Beispiel

Hab die Grafiken und restlichen Dateien weggelassen, geht ja nur mal um ein grobes Beispiel. Man soll auf start klicken dann auf biografie dort ist der viele Text den man runterscrollt und dann soll eigentlich beim klick auf "back" zurück zur "start" - seite und nach oben zum Titel.jpg gesprungen werden.
Alt 27.05.2008, 18:25   #8
TP-Junior

Weiß wirklich keiner einen Tipp?
Alt 27.05.2008, 21:00   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von zulujaner

zulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's geht
hallo july3,

ich würde es so machen...

<a href="index.html#top" target="_parent">back</a>

so springt der Link aus dem Frame raus ruft die index.html neu auf und springt zum Anker..

Zitat:
_parent
Besagt, dass das Dokument in dem Zustand des Fensters geöffnet werden soll, wie es vor dem Erscheinen des Framesets das Fall war. Dies ist dann nützlich, wenn z.B. zu einer bestimmten Ausgangsposition wieder zurück gelangt werden soll.

Geändert von zulujaner (27.05.2008 um 21:15 Uhr).
zulujaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2008, 00:01   #10
TP-Junior

Anders geht das nicht? Weil ich möchte ja eigentlich nicht, das, wenn man auf "back" klickt immer die index.html aufgerufen wird sondern die jeweiligen menüseiten sprich die Auswahl mit den jeweiligen Unterpunkten. Zum Beispiel die
media.html - Media mit den Unterpunkten Wallpaper, Signaturen, Avatare, usw.
Alt 03.06.2008, 08:38   #11
TP-Moderator

Benutzerbild von zulujaner

zulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's gehtzulujaner hilft, wo's geht
Lightbulb

moin,

ja so recht fällt mir dazu, nur mit HTML Mitteln nix mehr ein.

Wenn man den Google bemüht und danach sucht findet man nur wilde Vorgehensweisen mit viel Javascript. Ob sich die Sache so lohnt?

Ich würde es so lösen. Entwirf einfach eine Seite die das Browserfenster nur zu 100% in der Höhe nutzt. Darin kannst du deinen IFRAME anlegen. Das hat zwei Vorteile. Einen für dich das du nur noch mit einem Link springen mußt ;-) weil das Fenster ja nicht verrutschen kann.

Zum anderen ersparst du deinen Besuchern eine umständliche scrollerei. Ich finde es absolut nervig wenn ich die Seite scollen muß und zu allem Überfluß noch in nem IFRAME rumscrolle. Weil man nie das Ganze im Überblick hat. Entweder fehlt ein Stück Frame oder der Kopf der Seite fehlt mit dem Menü.

2x Scrollen ist Schei...

Aber deine Entscheidung....
zulujaner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2008, 00:00   #12
TP-Junior

Hallo, ich mal wieder.

Um nochmal auf mein Problem zu kommen. Gibt es vielleicht ein JavaScript mit dem man wieder zum Anfang vom Browser springen kann?

Also X = index.html
0 = iframe

XXX
X0X

Habe hier im Forum ein Script gefunden funktioniert aber leider nicht.

In die index.html sollte

function scroller(){
window.scrollTo(0,0);
}

und im Iframe

<a href="javascript.scroller();">top</a>

Aber geht nicht
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Linkbefehl gesucht Linkbefehl gesucht
« E-Mail Verlinkung | Menüleiste - verlinken »