|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.10.2008, 19:35
|
|
|
TP-Senior
|
Beez Template von Joomla!
Hi ihr Lieben,
His.Master's.Voice hatte vor kurzem in einem Beitrag sein neues Layout vorgestellt und um Kritik etc. gebeten... ( Beitrag)
Ich bin auch gerade dabei das Beez-Template als Vorlage für ein Design zu benutzen... Leider weiß ich nicht wie ich das mit dem "Schriftgröße - groß - klein" abstellen kann
Könnt ihr mir vielleicht helfen?
LG Nadine
|
|
|
07.10.2008, 19:52
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo Nadine,
im Head-Bereich der Startseite (index.php) ist eine Javascript-Datei angegeben, durch die die Schriftgröße gesteuert wird. Diesen Part einfach auskommentieren oder rauslöschen.
Code:
<script type="text/javascript" src="/templates/monster/javascript/md_stylechanger.js"></script>
Die Buttons bzw. Links für größer, kleiner, normal sind im div fontsize eingebettet. Diesen Teil müsstest du auch noch rausnehmen.
Probier einfach mal aus was dann passiert (ungetestet, habe es nicht ausprobiert).
Code:
<div id="fontsize">
<script type="text/javascript">
//<![CDATA[
document.write('<h3>Schriftgröße</h3><p class="fontsize">');
document.write('<a href="/index.php" title="Increase size" onclick="changeFontSize(2); return false;" class="larger">größer</a><span class="unseen"> </span>');
document.write('<a href="/index.php" title="Decrease size" onclick="changeFontSize(-2); return false;" class="smaller">kleiner</a><span class="unseen"> </span>');
document.write('<a href="/index.php" title="Revert styles to default" onclick="revertStyles(); return false;" class="reset">normal</a></p>');
//]]>
</script>
</div>
|
07.10.2008, 20:02
|
|
|
TP-Senior
|
klappt irgendwie nicht
obwohl ich beides rausgenommen habe, erscheint es noch und funktioniert auch noch
edit: moment irgendwie überträgt mein ftp programm die änderung grad nicht!? ... muss mich mal schnell um ein anderes ftp programm kümmern, kein plan warum das jetzt nicht funzt... melde mich dann sofort wieder
Geändert von lotusblume1006 (07.10.2008 um 20:11 Uhr).
|
|
|
07.10.2008, 20:18
|
|
|
TP-Senior
|
hat geklappt
weiß zwar noch nicht was mein ftp programm grad für ein problem hatte (jetzt funzt es wieder) aber egal 
|
|
|
07.10.2008, 20:47
|
|
|
TP-Moderator
|
siehste, geht doch! 
|
07.10.2008, 20:48
|
|
|
TP-Senior
|
auch ein programm hat mal "migräne" 
|
|
|
07.10.2008, 21:48
|
|
|
TP-Senior
|
hab noch ne frage, weiß aber nicht ob es speziell an beez liegt, oder generell an joomla! (denke eher zweites)
wollte gerne ein eigenes favicon benutzen, aber egal welches ich hochlade, es erscheint immer das joomla! favicon 
|
|
|
08.10.2008, 01:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Hi Nadine,
hast du auch bedacht das das Favicon im Templateordner verlinkt ist?
Bei mir sieht das so aus:
HTML-Code:
<link href="/templates/DEIN-TEMPLATE/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/x-icon" />
Den Eintrag dazu findest du in der index.php, im HEAD Bereich. Eventuell liegt bei der Verlinkung der Fehler.
Demzufolge muß dein hochgeladenes Favicon auch im Template abgespeichert sein.
Schau mal...
zulujaner
|
|
|
08.10.2008, 08:51
|
|
|
TP-Senior
|
habe die verlinkung mind. 10x kontrolliert!? es passt irgendwie nicht
Code:
<head>
<jdoc:include type="head" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/beez/css/template.css" type="text/css" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/beez/css/position.css" type="text/css" media="screen,projection" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/beez/css/layout.css" type="text/css" media="screen,projection" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/beez/css/print.css" type="text/css" media="Print" />
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/beez/css/general.css" type="text/css" />
<?php if($this->direction == 'rtl') : ?>
<link rel="stylesheet" href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/beez/css/template_rtl.css" type="text/css" />
<?php endif; ?>
<!--[if lte IE 6]>
<link href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/beez/css/ieonly.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
<!--[if IE 7]>
<link href="<?php echo $this->baseurl ?>/templates/beez/css/ie7only.css" rel="stylesheet" type="text/css" />
<![endif]-->
<link href="/templates/beez/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/x-icon" />
</head>
vielleicht seht ihr ja den fehler!?
|
|
|
08.10.2008, 12:07
|
|
|
TP-Moderator
|
Hallo lotusblume1006,
erstmal sorry für die Verwirrung. Ich lag falsch.
Wenn du das originale Beez Template verwendest, dann ist es mit dem Favicon ganz einfach.
Das was du in die index geschrieben hast , brauchst du eigentlich nicht tun.
Das wird ja vom System schon automatisch includiert.
Du brauchst nur im Template Beez Ordner dein neues Favicon einfügen. Das alte vorher umbenennen oder überschreiben.
Das wars schon fast.
Was warscheinlich dein "Quertreiber" ist, ist der Cache deines Browsers. Den mußt du mal leeren. Das alte Favicon ist da noch drin und aktualisiert sich nicht.
Im Browser auf Extras-> private Daten löschen-> das Häkchen bei Cache muß drin sein und dann noch OK.
Seite nochmal neu laden fertsch...
Hab das jetzt mal bei 2 verschiedenen Templates Probiert und - funktioniert.
Probier mal...
zulujaner
|
|
|
08.10.2008, 12:15
|
|
|
TP-Senior
|
supi !!
habe den link rausgenommen und meinen cache geleert (vergesse das immer mal ab und zu zu leeren...)
danke !
|
|
|
|