Hallo zusammen,
ich hätte mal wieder eine Frage bzw. gleich mehrere. Und zwar möchte ich auf meiner Seite einige Videostreams einbinden bzw. habe ich das im Moment auch doch einige User können die Videos nicht anschauen, was denke ich am Codec liegt. Doch trotz dem das die User sich den Codec installiert haben können einige immer noch nicht die Videos anschauen. Da mich das ganze nun so nervt möchte ich nun alle Videos umkonvertieren weiß aber nicht welches Format am besten geeignet ist bzw. standart heutzutage ist.
Ich schwanke zwischen .mov, .wmv und .flv
Ein Teil habe ich zum Test mal in .mov umkonvertiert doch das erschreckende ist das aus 35MB (10min.) mal eben 77MB werden.
Bei .wmv konnte ich wiederum einige MB weniger aus den Originalen raushauen, sprich eine 35MB Datei war dann nur noch 25MB groß.
Bei .flv überzeugt mich das Bild nicht so ist recht verschwommen und unscharf, jedoch sind die Dateien am Platzsparendsten.
Was empfehlt ihr denn so? Sind 50MB und mehr für Videos die zwischen 10min. und 20min. lang sind zumutbar für einen User?
Es sollen möglichst auch die MAC-User die Videos anschauen können und die können im Prinzip ja nur .mov und .flv anschauen oder?
Ich möchte die Videos einfach so einbinden das die User (gerade für die nicht so technisch begabten) nicht erst noch zig Plugins und Codecs installieren müssen.
Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.
Gruß July