Fahrtenbuch genial!
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.11.2008, 05:41   #1
TP-Junior

july3 macht alles soweit korrekt

Welches Videoformat ist am besten geeignet?

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder eine Frage bzw. gleich mehrere. Und zwar möchte ich auf meiner Seite einige Videostreams einbinden bzw. habe ich das im Moment auch doch einige User können die Videos nicht anschauen, was denke ich am Codec liegt. Doch trotz dem das die User sich den Codec installiert haben können einige immer noch nicht die Videos anschauen. Da mich das ganze nun so nervt möchte ich nun alle Videos umkonvertieren weiß aber nicht welches Format am besten geeignet ist bzw. standart heutzutage ist.

Ich schwanke zwischen .mov, .wmv und .flv

Ein Teil habe ich zum Test mal in .mov umkonvertiert doch das erschreckende ist das aus 35MB (10min.) mal eben 77MB werden.
Bei .wmv konnte ich wiederum einige MB weniger aus den Originalen raushauen, sprich eine 35MB Datei war dann nur noch 25MB groß.
Bei .flv überzeugt mich das Bild nicht so ist recht verschwommen und unscharf, jedoch sind die Dateien am Platzsparendsten.

Was empfehlt ihr denn so? Sind 50MB und mehr für Videos die zwischen 10min. und 20min. lang sind zumutbar für einen User?

Es sollen möglichst auch die MAC-User die Videos anschauen können und die können im Prinzip ja nur .mov und .flv anschauen oder?

Ich möchte die Videos einfach so einbinden das die User (gerade für die nicht so technisch begabten) nicht erst noch zig Plugins und Codecs installieren müssen.

Hoffe ihr könnt mir helfen und ein paar Tipps geben.

Gruß July
july3 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.11.2008, 07:23   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo July,
ich würde Videos heute nur noch als Flash ins Internet stellen. Das Flash-plugin dürfte heutzutage auf fast jedem Rechner zu finden sein.
Ob deine Videos größer oder kleiner werden, hängt erstens vom Ausgangsvideo ab und zweitens von diversen Parametern bei der Umwandlung. Auch ein Flash-Video kann bei guter Qualität eine sehr große Datei ergeben, umgekehrt aber auch eine kleine Datei bei entsprechend schlechterer Qualität. Oft bekommst du die Datei auch kleiner, indem du weniger Bilder pro Sekunde erzeugen lässt. Nur Ruckeln sollte es danach nicht.
50 MB wären für 10 min Web-Video nicht wenig. Sind aber von jedem DSL-Anschluß ab 750 MBit zu schaffen. Mit der richtigen Einstellung sollte aber auchdie Hälfte reichen. Das hängt aber auch vom Ausgangsmaterial ab.

Gruß
Uwe
UweB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2008, 08:09   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Guin

Guin hilft, wo's gehtGuin hilft, wo's gehtGuin hilft, wo's geht
Zitat:
Sind aber von jedem DSL-Anschluß ab 750 MBit zu schaffen.
Das will ich auch hoffen
Ich waere froh, wenn ich nur ein Zehntel davon hätte.

StandarD ist, wie UweB schon schrieb, eher fla. Die Ausgangsgröße hängt halt von der Qualität ab.
Damit ein Video angezeigt wird, ist nicht nur der Codec wichtig, sondern auch das Browser-PluIn. Ansonsten biete alternativ einen Downloadlink zum Video an. Wenn sich die Besucher das Video direkt auf dem Computer anschauen, macht das oftmals weniger Probleme.

Zitat:
Oft bekommst du die Datei auch kleiner, indem du weniger Bilder pro Sekunde erzeugen lässt. Nur Ruckeln sollte es danach nicht.
Genau, solange es keine wilden Aktionscenen sind, kannst du es mal mit 15 Bilder/s versuchen.
Guin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2008, 06:41   #4
TP-Junior

Ok vielen Dank schonmal für die Tipps.

Ich habe nun mal alle Dateien in .flv umkonvertiert, an sich ist die Bildqualität auch ganz ok aber die ersten 5-10sec. vom Video und bei schnellen Bewegungen (klatschen, tanzen, rennen) ist das Bild total pixelig, kann man da was gegen machen? Ich habe jetzt mit einer Framerate von 25 Bildern pro Sek. konvertiert da ich bei 15 Bildern totale hänger drin hatte.
Alt 29.11.2008, 10:06   #5
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

UweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEUweB ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Bei 25 Bildern pro Sekunde solltest du mal 12,5 Bilder ausprobieren. Oft hilft es, wenn die neue Rate genau die Hälfte der alten ist. Bei gleicher Dateigröße kommt dann zumindest theoretisch die doppelte Bytegröße pro Bild heraus. das sollte qualitativ schon etwas bringen. 25 Bilder pro Sekunde sind für das Internet jedenfalls eher zuviel. Notfalls musst du auch die Bildgröße verkleinern. Ich weiß ja nicht, wie groß deine Videos derzeit sind. Aber auch hier könnte weniger mehr sein.
Letztlich ist das, je nach Ausgangmaterial, immer ein Ausprobieren, bis man für sich und sein Video die richtige Einstellung gefunden hat.
Alt 03.12.2008, 08:13   #6
TP-Junior

Danke, die Quali ist soweit jetz ok. ABER nun hab ich all meine Videos nach flv konvertiert und nun hab ich bemerkt das der Flashplayer alle Videos ins 4:3 Format verzerrt *heul*

Mir wurde jetzt erklärt das er das immer macht. Aber was mach ich denn mit all meine 16:9 Format Videos? Gibt es irgendwie die Möglichkeit so schwarze Ränder oben und unten hinzuzufügen damit es nicht so verzerrt abgespielt wird?
Alt 03.12.2008, 09:09   #7
TP-Moderator

Benutzerbild von UweB

Hallo July,
ich bin hier nicht so der Flash Experte.
Ich kenne das so, dass ich entweder swf-Dateien erstelle. Da wird dann ein "Player" inkl. Video abgespeichert.
Oder ich benutze einen Flash-Videoplayer in Form einer SWF-Datei, die mir ein flv-Video abspielt. Videoplayer dieser Art müssten sich verschiedene finden lassen. Auch hier im Forum wird du sicherlich ein paar Links finden. Wenn der von dir gewählte Player nur 4:3 abspielt, ist es für dich der falsche.
Grundsätzlich kennt Flash kein festes Seitenverhältnis.

Gruß
Uwe
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Welches Videoformat ist am besten geeignet? Welches Videoformat ist am besten geeignet?
« ungewöhnlich viele user | Darstellungsfehler in Websiten --- »