Hi,
Ich habe vor ner Weile schon einen Weblog aufgesetzt, wo ich mich hauptsächlich auf Tutorials für Fireworks konzentriert habe. Gerade bin ich mit einem weiteren Blog fertig geworden, auf dem ich mit Freunden über den Alltag schreibe.
Bei beiden Blogs bringe penetrant irgendwelche Sachen für Suchmaschinenoptimierung ein: Tag Cloud in der Sidebar, aktuelle Beiträge in der Sidebar, Beliebte Beiträge in der Sidebar, Kategorien im Footer und in der Sidebar, Ähnliche Beiträge unter jedem Post, Social Bookmarking unter jedem Post - von Linkstrukturen, weiteren On- und Off-Page Optimierungen ganz abgesehen.
Und verdammt, es nervt mich

Ich treibe mich regelmäßig auf diversen Blogs und Websites zum Thema Webdesign- und Development rum. Auf jeder Seite findet man die erwähnten Methoden, um sich in google nach oben zu kämpfen.
Ich möchte nun einen weiteren Weblog starten - Thema werden Sachen wie Webdesign, Grafik, SEO, Wordpress, Typographie etc. Natürlich Web 2.0, aber nicht so aufgeblasen. Ich habe keinen Bock jede Ecke mit irgendwelchem Kram zu füllen, um weiter zur SEO-Hure zu vegitieren.
Ich stelle mir daher diverse Fragen dazu... Was kann rein, was muss rein? Was kann man attaktiv unterbringen, was stört nur? Muss es jedes Mal der ganze Kram sein, um in google gefunden zu werden?
Eigentlich möchte ich das ganze locker aufbauen, überall etwas "Platz" machen. Keinen Magazin-Style benutzen, sondern von oben nach unten Beiträge anzeigen lassen.
Werbung soll zum ersten Mal eine Rolle spielen, um die Ausgaben für Webspace etc. zu minimieren.
Es scheint mir so, als ob man ohne dieses ganze Zeug garnicht mehr auskommt, als ob man mit einem simpel gestalteten Blog nicht weit kommt (man möchte ja irgendwann mal über google gefunden werden).
Vorschläge? Meinungen?
GA