Ich versuche mal, deine Fragen zu beantworten:
Hintergrund einfarbig:
sieht nicht langweilig aus, wenn du die restliche Seite farblich an den hintergrund anpasst (oder umgekehrt) sieht das sehr gut. Stimmt schon, bei text wirkt ein richtiger Hintergrund unruhig. Es sein denn, du hälst ihn ganz schlicht und dezent.
Wie groß:
600 x 800 oder 768 x 1024 gibt's es so nicht. Sondern nur 800x600 und 1024x768 (immer Breite mal Höhe).
Wobei 800x600 sicherlich besser wäre, das sollte bei deinen Vesuchern keine Probleme verursachen. Wenn deine Seite aber zu umfangreich wird, musst du dir überlgen, nciht evtl. doch die Auflösung 1024x768 zu wählen. ich würde denken, das hängt auch vom Design ab, für das du dich entscheidest. Bei unterschiedlichen Auflösungen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung. Kann ich die also nicht konkret beantworten.
Frames:
Ich als Frame-Hasser rate dir ab. Gibt einfach zuviele Problem, daher verwenden wirklich große Seiten auch keine Frames, verwende lieber Tabellen.
Buttons:
Wenn du viele Links hast, nimm Textlinks. Wenn du die Links mit RollOver-Effekt versiehst, sieht das auch gut aus und wirkt übersichtlicher.
Java-Code/faden:
Der angesprochene Rollover-Effekt. Unter Dreamweaver geht das mit "Einfügen > Interaktive Bilder > Rollover-Bild". So verfährst du bei Grafiken. Bei Textlinks geht das mit CSS. Der Code zum fären ist (ohne Garantie!) folgender (im Beispiel rot):
Code:
<style type="text/css">
A:hover {
color:red;
}
</style>
Navi rechts/links:
Das hängt mit von Design der Site ab, daher schwer zu sagen. Entwirf mal etwas, poste nochmal, dann sehen wir weiter...
Ich hoffe, das hat weitergeholfen!