|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
12.07.2002, 22:21
|
|
|
TP-Senior
|
Wie erstellt man einen Styleguide?
hi,
also ich lese gerade das buch "internetprojekte von start bis ende", beim thema seiten design wird darauf hingewiesen das seiten nach einem gestaltungsraster und nach einem styleguide erstellt werden.
wie erstellt man ein gestaltungsraster und einen styleguide?
äh, sorry, ist damit das ci und cd des unternehmens gemeint?
danke euch
bernd das brot [ein name, ein sinn]
|
12.07.2002, 22:30
|
|
|
TP-Greis
|
In einem Style Guide hälst Du alle gestaltungstechnisch wichtigen Punkte fest - die CI ist da natürlich automatisch drin. Generell wird ein solcher Guide bei der Neukeonzeption eines CD angelegt, damit jederzeit nachvollziehbar ist, was zur Reproduktion der CI "notwendig" ist. In Sachen Web kommt hier alles hinein, was zur Adaption des selbigen notwendig ist - also angefangen von Farben über Bildformate bis hin zum Layout.
|
12.07.2002, 22:48
|
|
|
TP-Senior
|
arbeitest du nach diesem prinzip?
ich bin ja ein freund von listen die ich abarbeiten kann. damit ich nichts vergesse.
kann man einen styleguide in einer liste zusammenfassen.
cu bdb
|
12.07.2002, 23:02
|
|
|
TP-Greis
|
Prinzipirll ja - es muss nur jeder "Depp" später verstehen, was das CD ausmacht. Nimm als Beispiel mal eBay - was wäre notwenig, damit jemand, der dieses Unternehmen nur flüchtig kennt, die Website nachbauen kann? Exakt das muss im Styleguide festgehalten werden.
|
13.07.2002, 22:32
|
|
|
TP-Senior
|
ich nochmal,
ein styleguide wird also von werbefirmen erstellt, wenn es darum geht einer firma ein bestimmtes image zu verpassen, oder?
also der unvergleichle wiedererkennungswert eines unternehmens in schrift, form und grafik.
erstelle ich ein template für ein unternehmen das auf den folgeseiten immer gleich aussieht und das im pflichtenheft erkläre warum ich das so mache, ist es dann auch ein styleguide?
|
14.07.2002, 20:06
|
|
|
TP-Senior
|
danke jürgen, super.
gruss bdb
|
|