hi
also du hast die seite schon fertig, aber sie ist nur in html?
also, ....
wenn du einen shop aufbauen willst, brauchst du
auf jeden fall eine datenbank und php!
... im vergleich zu html ist der aufwand um ein vielfaches höher eine datenbank + php zu programmieren.
html ist ausschließlich der darstellerische teil, jedoch kommen in php functionen etc. dazu... .
um wieviel länger das dauert, kann ich dir nicht genau sagen, da es darauf ankommt, wie komplex du diese seiten haben willst!
dies trifft auch auf ein gästebuch bzw. auf ein kontakt formular zu!
dort musst du ja überlegen:
<-gästebuch->
- verwende ich eine datenbank oder benutze ich datein ?
- sollen die clienten bilder ... einbinden können, wie diese smilies in diesem formular?
- sollen die einträge auf mehrere seiten verteilt werden?
wenn ja, wie viele eintrage pro seite .....
- soll eine überprüfung der eingaben erfolgen? zb. ob die email adresse vollständig ist oder ob überhaubt ein text eingegeben wurde.
- soll die ip des clienten mit abgespeichert werden ....
- ....
<-kontaktformular->
- was soll alles in dieses kontaktformular rein?
(an feldern)
- sollen diese überprüft werden?
- sollen die eingegebenen daten per mail verschickt werden oder für den administrator auf einer passwortgeschützten seite aufgelistet werden?
- soll der client eine bestätigungsmail erhalten?
- ......
^^ und dann muss man noch auswählen, wie man dies alles administrieren soll! dh., soll man zb. das anzeigen der ip (gästebuch) deaktivieren können?
soll man die bestätigungsmail (falls verwendet [beim kontaktformular]) administrierbar sein?
.....
wie du siehst, kann man so pauschal nichts über die zeit sagen, da es darauf ankommt mit was für details man die seite gestalltet.
zu deiner letzten frage:
auf jeden fall brauchst du eine datenbank für einen webshop!
wein webshop ist ein in sich geschlossenes system, bei dem eine datenbank (tabelle) in die nächste greift.
mehr kann ich dir dazu jetzt auch nicht sagen, da ich morgen sonst noch schreiben würde

, jedenfalls ist für einen shop eine datenbank unerlässlich!
wenn du einen solchen shop programmieren willst, dann besorg dir das buch von data becker "php4 + mysql", dort ist die programmierung genau beschrieben!
mfg
p4r4