|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
13.08.2002, 10:14
|
|
|
TP-Member
|
Javascript bedenklich?
Hallo,
immer wieder lese ich in diversen Foren oder Mailinglisten, dass gutes Webdesign ohne Javascript auskommen muss, weil (meist aus Sicherheitsgründen) viele User Javascript deaktiviert haben.
Stimmt das so?
Was mich noch mehr verunsichert hat, ist die Meinung: Viele Suchmaschinen würden mit Dreamweaver erstellte Seiten ignorieren oder negativ bewerten. Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen.
Aber was kann ich glauben?
Sind z.B. mit Dreamweaver erstellte Mouseover-Navigationselemente eher bedenklich und zu vermeiden?
Dreamweaver erzeugt da ja wirklich einen ganzen Wust von Javascript. Aber es ist einfach ziemlich bequem, wenn man sich einmal an dieses Tool gewöhnt hat. Aber natürlich gibt es auch einfachere Möglichkeiten.
An welche Regeln haltet Ihr euch?
Susanne
|
|
|
13.08.2002, 10:49
|
|
|
TP-Senior
|
hi sue,
in der tat kenne ich viele user die ihr java unterdrückt haben !!
die einfachste möglichkeit wäre zwei menüs anzubieten:
mit java dazu alternativ HTML
gruß
carsten
|
|
|
13.08.2002, 11:49
|
|
|
TP-Insider
|
hallo susanne
java mögen viele deaktiviert haben, aber das ist ja auch noch was anderes als javascript, javascript läuft client-seitig. also ich behaupte, es soll und darf javascript verwendet werden. da gibts kaum probleme.
ohne javascript würde ich kaum auskommen (und andere auch nicht). meine navigationen z.b. sind fast immer mit rollover-funktionen ausgestattet und dann die pop-ups, etc...
links z.b. mit javscript befehlen können suchmaschinen glaube ich nicht erkennen. dreamweaver-probleme bei suchmaschinen sind mir nicht bekannt. meinen seiten sind jeweils genügend gut platziert.
gruss
parisienne
|
13.08.2002, 11:57
|
|
|
TP-Supporter
|
keine Probleme mit JavaScript, keine Probleme mit DW und Suchmaschinen bekannt...
Ob Du jetzt manuell einen RollOver einfügst oder mit DW.....finde das ist kaum ein Unterschied, lediglich anderer Code und der fehlende DW-Kommentar...
|
|
|
13.08.2002, 12:57
|
|
|
TP-Junior
|
Leider gibt es immer wieder Leute die auch JavaSkript deaktivieren. In vielen Fällen hat das dann auch auswirkung auf die CSS. Das kann dann zu ganz üblen ergebnissen führen, wie ich selber mal erleben durfte. (Bis ich wußte, was der Kunde gemacht hatte...)
Bei RollOver-Effekten macht das aktivierte oder deaktivierte JavaSkript aber kein unterschied, wenn ganz normal Links unter der Grafik liegen. Die Skripte zum austauchen der Grafiken werden einfach nicht berücksichtigt.
DreamWeaver-Seiten werden dann genau so gut von Suchmaschinen verarbeitet, wenn alle Metatags schön gepflegt sind. Das machen andere Programme etwas besser und automatischer als DreamWeaver. Pflegt man die aber selber schön ein oder erstellt man diese auf jeder Seite durch ein Zusatztool, dann ist alles wunderbar.
Dietrich
|
|
|
|