|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
17.06.2001, 19:23
|
|
|
TP-Junior
|
Offene Fenster finden mit JavaScript
Hallo!
Ich habe mit JavaScript ein weiteres Browser-Fenster geöffnet. Es dient als Debug-Fenster bei der PHP-Programmierung.
Nun möchte ich auch beim Aufruf anderer Seiten noch Text im Debug-Fenster anhängen (document.writeln()...).
Doch dazu muss ich an das schon offene Fenster ran. Das Problem ist, dass die Referenz auf das Fenster beim Aufruf einer neuen Seite verloren geht.
Wie komme ich mit JavaScript an das Fenster? Ich denke da an eine Liste aller offenen Fenster, wo ich das als "DebugWindow" bezeichnete Fenster finde und darüber zumindest prüfen kann, ob es schon offen ist.
Wer kann mir helfen?!?
DANKE!
cy-fish.
|
|
|
18.06.2001, 18:20
|
|
|
TP-Insider
|
Wenn Dein Fenster DebugWindow heisst solltest Du es doch mit DebugWindow.document.writeln() weiterhin erreichen.
Oder ist gerade das Dein Problem?
|
|
|
18.06.2001, 18:24
|
|
|
TP-Junior
|
Genau das ist das Problem. Die Referenz Debug-Window besteht ja nicht mehr, wenn ich zum Beispiel die Seite des dieses Fenster aufrufenden Browsers neulade.
Die Frage ist, wie ich an eine neue Referenz komme?
|
|
|
18.06.2001, 19:40
|
|
|
TP-Insider
|
Dann öffne das Fenster mit dem selben Namen nocheinmal. Der Browser sollte das Fenster dann schon kennen und alle Ausgaben in dieses schreiben.
Werbebanner werden ja nach einem Reload der aufrufenden Seite auch nicht nocheinmal geöffnet, wenn sie einen eindeutigen Namen haben.
|
|
|
18.06.2001, 19:57
|
|
|
TP-Junior
|
Stimmt. Mache ich ja auch eigentlich.
Kann ich denn dann noch herausfinden, ob da schon was drinsteht?
Weil nur wenn ich es ganz neu öffne will ich einen HTML-Kopf dort ausgeben. Ansonsten halt nur eine neue Zeile einfügen.
Oki, danke.
|
|
|
18.06.2001, 21:41
|
|
|
TP-Insider
|
Muss das denn sein?
Für Debug-Sachen braucht es doch eigendlich keine HTML-Sachen.
Schiebe doch einfach die Infos raus, der Browser sollte es dann anzeigen. Auch ohne HTML-Formatierung. Denke ich.
Ansonsten habe ich geradde noch was ausgeknobelt:
Suche mit DebugWindow.document.find() nach einer spitzen Klammer und Du weisst, ob schon was drinsteht.
Das sollte gehen.
Sach ma an, wenn's klappt.
|
|
|
19.06.2001, 15:58
|
|
|
TP-Junior
|
Keine schlechte Idee, meines Wissens gibt es diese Funktion aber nicht. Zumindest hat's auch nicht funktioniert.
Statt dessen habe ich folgendes gefunden:
var elements = DebugWindow.document.body.getElementsByTagName("TABLE");
elements.length enthält dann die Anzahl der Tags. Damit komme ich dann auch klar.
Also danke für die Hilfe.
Gruß,
cy-fish.
|
|
|
19.06.2001, 21:13
|
|
|
TP-Insider
|
Hab' sie bei SelfHTML gefunden, die Funktion. Währe allerdings im Nachhinnein auch nicht sinnvoll einsetzbar gewesen, weil man mit ihr nicht nach Tags suchen kann.
Naja... wenn es so geht ist es doch schon mal toll.
Bis denne
|
|
|
|