Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 18.09.2002, 18:24   #1
TP-Member

sarex macht alles soweit korrekt

Kennt sich einer mit Painter7 von Procreate aus...?

...das wurde mir empfohlen, weil ich für ein Logo einige authentische Pinselstriche brauche...nun hab ichs mir runtergeladen, aber es sieht alles irgendwie seltsam aus...
sarex ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 18.09.2002, 18:37   #2
Registered User

Weberknecht ist auf einem guten Weg

Re: Kennt sich einer mit Painter7 von Procreate aus...?

Zitat:
Original geschrieben von sarex
...nun hab ichs mir runtergeladen, aber es sieht alles irgendwie seltsam aus...
Aha, kann man den Painter auch als Download-Version kaufen?

Und mit dem Handbuch schaffst du auch keine ersten Schritte?

Vielleicht hast du statt dem Painter eine Spülmaschine gekauft?

Gruß
Martin

PS: wenn ich mir meine Software nicht kaufen würde, dann würde ich zumindest mal vermeiden, daß man es merkt. Nur mal so ganz allgemein gesagt.
Weberknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2002, 18:49   #3
TP-Member

Allgemein gesagt habe ich mir die TRIAL-VERSION runtergeladen, von der mir an anderer Stelle hier der Link genannt worden ist.

Nur mal so zum Verständnis.
Alt 19.09.2002, 02:24   #4
Registered User

Na dann is ja fein
Damit du weißt, wo und von wem du den bekommen hast.

Nu aber zu deinem Problem.
Was klappt denn nicht bzw. womit hast du Schwierigkeiten? Ein wenig präziser solltest du schon fragen, sonst kann ich dir leider nicht helfen, ok.

Gruß
Martin
Alt 19.09.2002, 02:34   #5
TP-Member

Abgesehen davon, das ich das Programm nicht kenne (aber da kann man sich ja reinfuchsen), sind alle Farben verstellt...

Dieses schön gellende Türkis im Hintergrund der Fenster sollte eigentlich ein weiss sein...

Hab das als Beispiel mal angehängt.

Wie kann ich das umkonfigurieren?
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif oberflaeche.gif (57,4 KB, 53x aufgerufen)
Alt 19.09.2002, 02:43   #6
Registered User

Uiuiui, das sieht gemein aus.

Läuft deine Grafikkarte im 24bit oder 32bit-Modus? Oder steht sie auf 16bit oder HiColor oder 65535 Farben?

Gruß
Martin, der jetzt ins Bett muß (morgen machen wir weiter)
Alt 19.09.2002, 03:01   #7
TP-Member

Ich bin echt ein Idiot!

Was macht man, wenn einem die Musik zu leise ist? Schraubt man die Boxen auf? Nein! Man macht sie einfach lauter!

Sprich: Die Karte stand auf 16bit...warum auch immer...erstaunlicherweise hatte ich damit aber nie Probleme...hmmm...

Nun gut, auf jeden Fall habe ich jetzt eine "normale" Oberfläche...

Nächstes Problem: Wie kann ich einen sauberen Pinselstrich bauen, der sauber halbrund ist und nicht handgezeichnet schief?

Mein logischer Ansatz wäre, einen Kreis zu zeichen, und am Rand des Kreises den Pinselstrich anzupassen/ generieren. Soweit der Plan...jemand ne Erfahrung, wie das in der Praxis funktioniert?
Alt 19.09.2002, 11:29   #8
Registered User

Hi sarex,

also ich habe leider nur den Painter Classic. In meiner Software gibt es keine Funktion, mit der man saubere Kurven zeichnen kann. Man kann nur in der Einstellungspalette von Freihand auf Gerade Linien umstellen. Klar, wäre sicherlich eine nette Funktion, wenn das gehen würde. Aber im Wesentlichen ist der Painter eben "nur" ein Freihandmalprogramm. Natürlich kannst du dir einfach z.B. ein Glas auf dein Grafiktablett stellen und es "nachzeichnen". Sollte dann schon schön rund werden.

Wenn du auch auf die realistischen Malwerkzeuge verzichten kannst und mit den Pinselchen aus Photoshop klarkommst, dann kannst du in Photoshop diesen Effekt erzielen.
Hast du Photoshop 7? In Photoshop 7 läßt sich dann nämlich auch ein Pinselstrich bei automatischer Kurvenfüllung simulieren. Leider eben nicht mit so schönen Stiftwerkzeugen wie in Painter.

Das 16bit-Problem besteht seit der ersten Version von Painter. Deshalb bin aich auch so schnell draufgekommen.

Gruß
Martin
Alt 19.09.2002, 11:54   #9
TP-Member

Wink

Für den Moment erstmal Vielen Dank.

Hab PS nur bis zur Version 6...ich werde mich jetzt mal bei Painter reinfuchsen, das ich das hinkriege...aber was für ein Bug, das man Pinselstriche nicht an geometrische Formen anpassen kann!!!

Ich markier das Thema jetzt mal als beantwortet, vorbehaltlich weiterer Fragen...
Alt 19.09.2002, 17:32   #10
TP-Member

So...ich habs rausgekriegt wies geht...für den Fall, das nochmal einer das Problem haben sollte hier die Lösung:

Pinselstriche nicht freihand zeichnen müssen sondern an grafischen Elementen ausrichten:

Auswahlrechteck, -kreis etc. aufziehen.
In den Brush-Modus wechseln.
Pinselstärke, -style und -breite auswählen.
Select - Stroke Selection
...und schon füllt sich der Rand.

Aber mal unter uns Pixelbrüdern (und -schwestern): Painter7 ist ein ein sch***-Programm, wird Zeit, das Photoshop auch solche Funktionen abietet.

*zufrieden zurücklehn*
Alt 19.09.2002, 20:02   #11
Registered User

Hi sarex,

ein paar Worte noch zu deinem Problemchen:

1. Schön, daß du ne Lösung gefunden hast und sie auch noch hier reinschreibst. Danke.

2. Sag mir ein anderes Programm, mit dem man realistische Malwerkzeuge so simulieren kann, wenn du eines findest.

3. Am schönsten wird ein Pinselstrich, wenn man ihn von Hand auf ein Blatt Papier malt. Kannst ja dann einscannen. Manchmal (nicht immer) ist es auch schön, mal die Maus wegzulegen und einfach wieder "altmodisch" ein weißes Blatt bunt zu machen.

4. Ich werde das Programm (die Classic-Version mit Wacom-Tablett) trotzdem weiterempfehlen, weil ich leider keine Alternative kenne.

Gruß
Martin
Alt 19.09.2002, 20:09   #12
TP-Member

Gemach, gemach...:-)

Ich gebe Dir vollkommen Recht!

Und ich danke demjenigen, der mir den Tip mit dem Programm gegeben hat, denn besser ein mühsames Ergebnis als garkeins...

Wenn ich mal Zeit habe, stell ich ne "Pinselstrich-Galerie" online, dann haben alle was von...
Alt 15.04.2003, 19:13   #13
TP-Junior

Mikel macht alles soweit korrekt
Also soviel sei zu Painter gesagt ein: Supergeiles Programm!!!
Ich hatte damals bei meinem Scanner die 5er Version mit erworben.
Bin ja in der Hauptsache ein Photoshoptäter aber Painter hat gestalterische Möglichkeiten die man (leider)erst nach einiger intensiver Beschäftigung mit dem Programm erkennen kann. Ist halt Kai Krause stammig ;-))
Deutlich voll abgehoben: sehr empfehlenswert!
Mikel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Kennt sich einer mit Painter7 von Procreate aus...? Kennt sich einer mit Painter7 von Procreate aus...?
« icons / buttons | Browser Kompatibilität »