phpbuddy.eu
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 21.10.2002, 07:45   #1
TP-Senior

qwert macht alles soweit korrekt

java oder flash menue?

hi

ein kunde will ein dynamisches menue.
hierfür stehen ja nur 2 alternativen, flash und java zur verfügung.
wie realisisre ich das am besten. es geht mir nicht um die umsetung, sondern darum, dass möglichst viele besucher der seite das navimeneu nutzen können. Ist die flash verbreitung echt erst bei ~ 50 %?? es ist davon auszugehen, dass zu einem grossen teil auch inet neulinge die seite besuchen.

wie würdet ihr das realisisren?

danke für eure hilfe

gruß

qwert
qwert ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 21.10.2002, 08:44   #2
Sin
TP-Veteran

Benutzerbild von Sin

Sin bringt sich richtig einSin bringt sich richtig ein
Ich würde weder noch verwenden. Wenn du PHP verwenden kannst, versuchs doch mal damit.

Hast du mit Java tatsächlich Java gemeint, oder vielleicht doch Javascript ?

Grundlagen des Postens
Sin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 18:24   #3
TP-Senior

ich meinte natürlich javascript :-)

hast du vielleicht n tut wie man dass in php realisieren kann?
Alt 21.10.2002, 18:40   #4
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Wie ich die Frage verstehe, meinst Du mit 'dynamischem Menü' doch wahrscheinlich eins, das animiert ist oder zumindest bei Überfahren mit der Maus Unterpunkte ein- und ausblendet, oder nicht?

Sowas kannst Du mit PHP selbst natürlich nicht machen, da lagst Du mit deiner Auswahl JavaScript/Flash schon richtig.

Welche Technik letztlich die geignetere ist, hängt natürlich davon ab, wie das Menü genau aussehen soll.

Falls es nur darum geht, Buttongrafiken bei onmouseover auszutauschen und Kästchen mit Unterpunkte ein- und auszublenden, ist JS wohl die bessere Wahl.
Pulldown-Menüs, die aufgeklappt darunterliegendes HTML überdecken sollen, sind mit Flash z.B. nicht möglich. Das ginge nur, wenn auch besagter Bereich unter dem Menü ins Flash integriert wäre (verstehst was ich mein?).

Falls Du aber unbedingt aufwändigere Animationen (z.B. Fading und sich bewegende Elemente) haben willst, wirst du um um Flash nicht herumkommen.
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:05   #5
TP-Senior

danke, ich meine genau das, mein problem ist nur, dass wirklich fast jeder die seite besuchen kann.

wenn ich das in js mache, hat das heutzutage fast jeder installiert oder wie ist die verbreitung?

oder ist das flash plugin verbreiteter?

danke für eure hilfe

qwert
Alt 21.10.2002, 20:15   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von Poty

Poty ist auf einem guten Weg
Arrow

Javascript ist meiner Ansicht nach immer besser als JavaScript. Denn:

-> Javascript hat jeder aktiviert, denn ohne geht heute ja quasi nichts

-> Flash dagegen muss man downloaden. Es gibt hier sogar Leute, die sich Flash total verweigern. U.a. auf Grund der Argumentation, dass Flash zu verspielt ist und in viel zu vielen Fällen nicht benutzerfreundlich einesetzt wird. So benutzen viele Webmaster von Flashseiten eine viel zu kleine Schrift und oft wird die Aufmerksamkeit des Besuchers auf Animationen, nicht jedoch auf den Inhalt gelenkt. Das trifft jetzt natürlich nicht auf ein Menü zu (wenn es gut gemacht ist) - aber die Tatsache, dass sich doch einige Flash verweigern, bleibt. Diese verlassen wenn es dumm läuft die Seite bei der Aufforderung, das PlugIn zu installieren.

Ich muss gestehen, dass ich hierzu keine genauen Zahlen liefern kann. Mir wäre jetzt auch keine Umfrage bekannt. Aber von Zeit zu Zeit treffe ich im Web eben auf solche Leute.

Letztlich musst du es entscheiden - meine Meinung hierzu ist wie gesagt, dass man Flash sofern möglich vermeiden sollte.
Alt 21.10.2002, 20:19   #7
Sin
TP-Veteran

Benutzerbild von Sin

Sin bringt sich richtig einSin bringt sich richtig ein
Ich habe "dynamisch" anders verstanden.

Ich verstand es so: du fügst zB eine neue HTML-Seite in ein Verzeichniss ein. Das PHP-Menu "erkennt" diese Datei automatisch und verändert dein Menu entsprechend.

Grundlagen des Postens
Sin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 20:24   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Smile

naja,

ob Flash oder javascript ist von wegen Verfügbarkeit kaum ein Unterschied:

Flash: 97,8 %
javascript : 98,5 %

Quelle
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2002, 22:34   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von LimaX

LimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKELimaX ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ich seh da schon ein Unterschied:
Das Flash-Plugin ist bei mir zwar installiert (somit in der Statistik), allerdings bekomme ich von meiner Firewall eine Abfrage, ob ich dieses ActiceX-Steuerlelement zulassen möchte und lehne meistens ab. Damit falle ich aus Deiner Statistik wieder raus.
Nun ist nur die Frage, wieviel Surfer machen es so wie ich?!
"Watch, learn and don't eat my cookie!"
Phoebe in Friends S05E14
LimaX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
java oder flash menue? java oder flash menue?
« kann das vernünftig geschnippselt werden? | Vektor Landkarte Mallorca »