|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
06.12.2002, 22:46
|
|
|
TP-Junior
|
Mein erstes großes Projekt / Realisierbar?
Hallo!
Es wäre super wenn mir jemand mit Rat zur Seite stehen könnte. Folgendes Problem:
Mein Auftraggeber ist ein traditionelles Frankfurter Systemhaus. An Kunden wird Büro-EDV verkauft und vernetzt und arbeitsfertig eingerichtet.
Immer wieder sprechen Kunden meinen potentiellen zukünftigen Chef an ob er nicht auch für sie eine Homepage erstellen und Hosten könnte. Es wären wohl eher kleine, aber dafür viele, Aufträge im Bereich zwischen 2000 und 7000 €.
Er hat die Idee das hosten nun nicht extern sondern selbst durchzuführen. Damit möchte er mich beauftragen. Sprich: An einer QSC 2Mbit Standleitung soll ein Webserver hängen, den ich betreue. Sobald dieser läuft, soll ich auch die Projekte als 1-Mann Betrieb gestalten. Zum Januar melde ich ein Gewerbe zu diesem Zwecke an.
Ich habe bereits viel Erfahrung damit Web-Projekte zu Gestalten, auch produktive und meines erachtens professionelle, allerdings nur als Taschengeldaufbesserung bisher (habe im Mai mein Abitur gemacht). Mit Linux, welches als LAMP auf dem Server laufen soll, kenne ich mich ganz gut aus, Intranetze habe ich bereits aufgebaut. Ich habe allerdings noch nie einen Webserver konfiguriert, der wirklich im internet hängt und müsste mir das also noch beibringen.
Haltet ihr ein solches Projekt für realistisch? Ich weiss, man sollte vielleicht mit externem hosting anfangen, aber mein Auftraggeber will das nicht. Technisch müsste das doch über eine Q-DSL Standleitung funktionieren, oder? Ich überlege ob ich Confixx benutzen soll.
Die Domainregistrierung muss ich ja wohl sowieso über einen externen anbieter machen lassen und auf diesen server weiterleiten, oder?
VIEEELEN DANK für eure Hilfe,
euer Johannes
Geändert von johannesp (06.12.2002 um 22:58 Uhr).
|
|
|
06.12.2002, 23:19
|
|
|
TP-Senior
|
theoretisch kann das wohl klappen, aber bei dem budget, das du beschrieben hast, würde ich auf alle fälle einen server in einem rechenzentrum aufstellen, das eine vernünftige anbindung hat. die anbindung soll ja nicht in die knie gehen wenn einige besuchér kommen. ausserdem kannst du den server ja auch so administrieren, auch wenn keine physikalische nähe besteht.
so einen server zu administrieren und einzurichten sollte nicht das problem sein, allerdings kenne ich ja deine fähigkeiten nicht, so dass man hierzu nicht allzuviel sagen kann.
|
|
|
07.12.2002, 04:16
|
|
|
TP-Insider
|
Auch wenn Du Dich mit der Materie schon auseinandergesetzt hast und Du Dir das Webserver-Wissen noch aneignen willst möchte ich Dir abraten: laß Profies tun was Profies tuen können
Stell Dir nur mal vor das ein spezielles Modul in PHP oder Python (oh mein Gott, was war das doch gleich für eine Sprache und wo installier ich da was) benötigt wird oder der Server wegen nicht terminierter Skripte in die Knie geht oder.... der Strom ausfällt
Ich würde Dir und Deinem Chef empfehlen sich zum Beispiel mal Reseller-Servern wie bei domainfactory anzuschauen. Da kümmern sich Profies um Server die mit USV und Klimaschutz in einem RZ stehen - also wirklich rundum professionell und zuverlässig.
Die Arbeit einen Server richtig und vor allem zuverlässig am Laufen zu halten würde entweder für Dich ein Samariterjob werden oder Deinen Chef eine Menge Geld kosten.
Ich würde mir das auf jeden Fall sehr gründich überlegen mit dem Selberhosten - zumal sind 2MBit unter Umständen bei mehreren Downloads und weiterem Traffic auf dem Server in Spitzenzeiten ziemlich eng.
Selber hosten mit Standleitung rechnet sich IMO nicht.
der wuselmann
|
|
|
07.12.2002, 17:55
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für die Ratschläge. Ich denke auch, dass ich auf einen extern gehousten root-server zurückgreifen werde (muss nur erst meinen Chef davon überzeugen) , z.B. den von Puretec. Was haltet ihr von diesem? Kann man eigentlich bei einem Managed-Server auch hintergrundprozesse starten, z.B. für ein Chat-System?
Jo
|
|
|
08.12.2002, 00:26
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
Original geschrieben von johannesp
Kann man eigentlich bei einem Managed-Server auch hintergrundprozesse starten, z.B. für ein Chat-System?
|
Das hängt ganz allein vom Anbieter ab, ob er es erlaubt oder nicht. Beim Puretec-Angebot "Root-Server" ist beispielsweise der Betrieb eines Chats erlaubt...
mrX
|
|
|
08.12.2002, 01:19
|
|
|
TP-Junior
|
Ja schon, aber ich meinte ja gerade keinen root-Server, wer root Zugang hat kann sowieso alles machen, ich meine einen "Managed-Server" wie z.B. den Exclusiv Server von Puretec. Da hat man zwar Shell-Zugang, aber nicht root. Von Hintergrundprozessen steht da nix. Aber vielleicht ist es ja auch so selbstverständlich, dass sie es garnicht erwähnen...
|
|
|
09.12.2002, 15:05
|
|
|
TP-Supporter
|
Server
Also ich habe da auch noch 1-2 Ratschläge!!!!
1. Namensserver Einträge --> willst du einen eigenen Namensserver laufen lassen? Ansonsten musst du einen Anbieter haben der für dich die Namensservereinträge macht!
2. Mailserver? Wenn du hostest musst du ach noch einen Mailserver installieren.
3. Einen FTP brauchts meiner Meinung nach auch noch!!!
Die Sachen fallen mir gerade so ein! Die Serverkonfiguration sollte eigentlich kein grosses Problem sein! Würde vielleicht aber zuerst im kleinen Rahmen zuhause mal ein Server installieren bevor du gleich beginnst mit Hosting!!!
Mit der 2 MBit Leitung sehe ich eigentlich kein Problem!!! Für 10 Sites sollte das auch noch bei relativ hohem Traffic funktionieren.
Ist deine Leitung 2Mbit up und down? oder nur up?
Gruss: Spin
|
|
|
09.12.2002, 17:50
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo Spin!
Der nameserver muss wohl lokal sein, soll aber ne nameservermaschine als hardware sein, ein mailserver muss auch laufen, stimmt...
ftp auch, ich hoffe ich finde sowas wie confixx als gpl, oder man muss es halt kaufen...
Ich habe bereits lokal nen apache und einen nameserver und firewall eingerichtet nur mailserver noch nicht.
die 2mbit leitung ist up und down.
Danke für die Antwort,
Jo
|
|
|
10.12.2002, 11:45
|
|
|
TP-Supporter
|
Namensserver
Hallo
Würde mir nicht die Mühe machen und einen eigenen Namenserver betreiben. Such dir doch einen Anbieter der für dich nur die Namenserver einträge macht. Ist einfacher und kostet eigentlich fast nichts.
|
|
|
10.12.2002, 19:17
|
|
|
TP-Junior
|
Hast du da vielleicht einen Tip für mich, wo ich das machen lassen kann?
N'Abend,
Jo
|
|
|
10.12.2002, 19:43
|
|
|
TP-Veteran
|
ich habe (auch nur hobbymäßig) einen eigenen server laufen. der hängt zwar nur am intranet, aber probleme hatte ich sowieso genug. das einzige was ich bisher halbwegs kann ist apache. ftp ist auch nicht weiter schwer, liegt aber dran, dass ich so ein gutes prog gefunden hab. mail... ohje, da bin ich verzweifelt. und apache mit neuen modulen? da geht immer alles schief.
ich würde dir stark davon abraten, schließlichen kann es ja passieren, dass nach einem verunglückten installationsversuch eines neuen moduls oder einfach nur auch nach einem stromausfall mal schadensersatz klagt. ich schließe mich da ganz den obigen leuten an. ich glaube dir zwar gerne, dass du die technischen probleme bei der einrichtung meisterst, aber ide professionalität eines hosters wirst du nie erreichen!
-> hol dir einen managed server oder auch einen root. dann hast du wenigsten die probleme der äußeren einflüsse ganz gut gemeistert.
|
|
|
10.12.2002, 20:11
|
|
|
TP-Junior
|
Ja, bisher hat mir hier jeder abgeraten. Ich gebe euch mittlerweile auch recht. Heute Morgen hatte ich allerdings ein Gespräch mit meinem Auftraggeber, und dieser war trotz aller guten Argumente nicht von der (wie ich finde fixen) Idee eines selbst gehostet Servers abzubringen. Es geht ihm noch nicht einmal ums Geld glaube ich.. Ich soll einfach den Server aussuchen den ich möchte und er kauft ihn dann. Nach dem Motto: Geld spielt keine Rolle... Ist doch komisch, oder? Aber wer von uns (WebDesignern, etc...) hat nicht schon mit den abwegigen Ideen und Sturheiten des unwissenden "König Kunde" zu kämpfen...
Ein weiterer Punkt ist, dass mein angeborener Spiel- und Experimentiertrieb mich dazu verleiten will das Angebot anzunehmen und zu gutem Stundenlohn auf einem High-End-Server rumzuexperimentieren.
Aber als Produktionsplatform für Web-Präsenzen möchte ich ihn wiederum danach nicht gerne verwenden, dass ist mir zu unsicher.
Danke nochmal für eure Kommentare, aber zur Zeit stecke ich leider immer noch in diesem Dillemma...
Zàijiàn,
Johannes
|
|
|
10.12.2002, 23:05
|
|
|
TP-Insider
|
Na dann laß Ihn doch einen Server in einem Rechenzentrum kaufen
So können Dir wenigstens die äußeren Einflüsse Strom und Netzwerklast keinen Strich mehr durch die Rechnung machen.
Sprich ihn mal ganz direkt auf die Haftung an, die er hat wenn was schief geht an dem Server.
Nachgewiesene Einkommensausfälle bei Online-Shops können verdammt teuer werden und Administrator ist auch kein Nebenjob.
Mit einem Root-Zugang ist es auch nichts anderes als wenn Du direkt vor der Kiste sitzt.
Mit einer Unix-Kiste direkt vor der Nase und X-Windows kannst Du sogar die KDE-Oberfläche bei Dir laufen lassen wärend die Programme im RZ arbeiten. (kenne mich net so gaaanz genau aus - sollte aba gehen)
Genau! das ist es: verlang' ZWEI Rechner. Einen im RZ und einen per 2MBit-Leitung angeschlossenen Terminal 
Wenn Geld keine Rolle spielt dann wirst Du ihn so kriegen.
MfG
der wuselmann
PS: manchmal muß man auch NEIN sagen können
|
|
|
11.12.2002, 03:45
|
|
|
Guest
|
Einen Server kannst du schon für ca. 10 Euro mit 10GB/100Mbit unterstellen im Monat. Das macht weitaus mehr Sinn, als mit einer 2Mbit Leitung anzufangen. Ohne Linuxwissen wird es sehr schwierig, also ich selbst hab im Mai angefangen, laufend mal hier und da was zu machen.
Ich krieg es nun auch auf die Reihe ein System zu installieren und die wichtigen Programme zu compilieren, allerdings fehlt mir auch noch Wissen zum Mailserver und Nameserver und das ist alles auch sehr umfangreich. Wenn du nur - so wie ich - unregelmässig mal was machen kannst, dann ist das eher nicht zu empfehlen, da du höchstwahrscheinlich dann auch nicht auf dein Server verzichten kannst, wenn mal was schief geht.
Von dem Managed Server bei Puretec solltest nicht so viel erwarten, da läuft halt Confixx drauf und damit tust alles einrichten und das wars. So im Bereich für 100 bis 150 Euro im Monat kriegst du dann auch einen Anbieter, der dir ab und zu mal ein Programm installiert und dein System aktuell hält, so wie du es für richtig hälst bzw. der Hoster. Puretec macht nämlich im Momant nur die nötigsten Updates und viel ist das nicht - was will man auch für 49 Euro erwarten.
Alternative zu Confixx ist auf jedenfall Webmin, ist aber schon etwas schwieriger und auch nicht so wie Confixx auf bestimmte Serverprogramme zugeschnitten. Andere Möglichkeit wäre noch PD Admin, da gibts auch eine kostenlose limitierte Version davon.
Die Auswahl an entsprechender Software ist nicht ganz schlecht, aber die Preise - da wird dir dann erst noch schlecht und die Installation ist bei weitem nicht 0815! Auch nicht mit Anleitung ist das so einfach, da werden bestimmte Grundkenntnise ganz einfach vorausgesetzt...
Also das solltest dir nochmal genau überlegen, auch prüfen was du an Zeit aufwenden kannst und in wie weit für dich ein eigener Server nötig ist. Spezielle Angebote kriegst du auch in der Webhostlist.
- www.webhostlist.de
- www.rootforum.de (schau da unbedingt mal rein)
- www.webmin.com und www.pd-admin.de und www.confixx.de
Vom PD Admin findest du auch ein paar Screenshots aus der Demo, die ich mal gemacht habe. So musst dich nicht erst anmelden. Falls du Confixx noch nicht ausprobiert hast, dann kannst das auf deren Webseite auch tun.
Zitat:
|
Experimentiertrieb mich dazu verleiten will das Angebot anzunehmen und zu gutem Stundenlohn auf einem High-End-Server
|
Nur um mal ein Anfang zu nennen, da kommt auf dich der Apache zu mit seiner riesigen Configfile, dann als nächstes PHP - genau das gleiche, evtl. sogar noch Perl - das wird verdammt schwierig, wenn dir da die Module fehlen (gleiches auch wieder bei Apache und PHP). Eine DB, bspw. mySQL - da musst du lernen Rechte zu verteilen, User anzulegen usw. - beim Apache bzw. beim FTP-Server wieder ähnliches Spiel, User anlegen und die Seite muss auch mit Verzeichnis auf dem Server alles hinhauen. Vergessen wir mal FP Erweiterungen, oder lieber doch nicht?  Klar kannst du alle Programme mit der Standardconfig installieren, aber was tun wenn du mal was spezielles brauchst (deswegen holt man sich auch den Server, oder?)... Dann kommt der Mailserver, da haste auch Auswahl über Auswahl, du willst POP-Konten, Mailadressen, achja - Subdomains müssen auch irgendwie funktionieren und natürlich auch die Domains. Da fängt es schon bei DNS an, was ist es, wer will es, warum so kompliziert... da musst auch Einträge für MX-Records, also Mail machen und und und... Also nicht im geringsten mit nen Windows Programm vergleichen. Am Ende willst Programme compilieren, dir fehlen laufend die passenden Libs und / oder Module - was denkst du was da für Zeit drauf geht?
Dann kommt auch die Frage nach der passenden Linux-Distribution, da gibts auch Unterschiede - hauptsache du schreibst dir auf was du mal alles gemacht hast und hast immer ein Backup, wenn du Müll machst, dann guckst du dumm *versprech*. Hab ich vorgestern auch, wo SSH nicht mehr wollte *heul*, nu muss der Server halt zurück... reden wir jetzt nicht mehr von Sicherheit, zumindest muss dir das klar sein. Wobei ich dir das nicht ausreden will, ich hab schliesslich auch nix anderes gemacht und geh so meiner Lust und Laune nach, aber mir ist egal, ob der Server erreichbar ist oder nicht und ich kann auch ohne irgendwelche bestimmten Sachen leben, nur vielleicht du oder deine (nervenden) Kunden nicht.
Kunden sind grauenhaft, vorallem wenn sie meinen das alles geht und das muss gehen... klar gehts... irgendwie?!
Geändert von cls (11.12.2002 um 03:58 Uhr).
|
|
|
|
11.12.2002, 14:41
|
|
|
TP-Supporter
|
Server
Also!!!!
Wenn du dich nicht wirklich damit ausskennst dan würde ich für die Firma vorerst mal die Finger davon lassen.
Ich habe meinen privaten auch am anfang ohne grobes wissen aufgesetzt. Habe aber elend viel zeit damit verbracht. x-stunden!!!
Dann ist das ding mal gelaufen und nun bin ich halt auch ständig dran meinen Server zu optimieren und Sicherheitslücken zu schliessen.
Für mich privat um zu probieren und mir das Wissen anzueignen würde ich sofort wieder einen Server aufstellen.
Hoste auch meine Site drauf!! Im Moment nur meine eigene.
Um zu hosten würde ich mich erst getrauen wenn ich wirklich alles voll im Griff hätte und Professionalität garantieren könnte.
Glaub mir bis das ding bei deinem Arbeitgeber fehlerfrei und Sicher läuft wirst du einige Nachtschichten einlegen müssen.
Das will nicht heissen das es nich funktioniert. Würde einfach zuerst zuhause oder so ganz ohne Druck probieren!!!
Weil Leute die sich nicht damit beschäfftigen (dein Arbeitgeber) meinen immer so meine Erfahrung das diese Dinge ruck zuck zack zack funktionieren und das es überhaupt kein Problem ist.
Der Vorschlag von oben ist meiner Meinung nach für dein Problem der beste Weg.
Für den Namensserver bräuchtest du ausser dem eine 2. Leitung!
Die einträge lassen sich bei kleinen Provider einfach machen.
Einfach anrufen und fragen. Grössere Provider machen das meisstens nicht so meine Erfahrung. Die wollen dir immer ein Komplettpaket verkaufen.
Der macht die Einträge http://www.edis.at/
Einfach anrufen und fragen.
Geändert von Spin (11.12.2002 um 14:47 Uhr).
|
|
|
|