Hi Steff,
ich habe mal schnell nachgeschlagen, in der Literatur habe ich auf die Schnelle nichts gefunden. Ich glaube, dass die Mehrheit der Benutzer den Button daneben lieber haben. Amazon.de hat z. B. den "los"-Button, lion.cc den "go" Button.
Beim TP gibts z. B. im "Kontrollzentrum" den Go-Button, und trotzdem lädt die Seite gleich nach der Auswahl - ein Sonderfall

. Im Grunde kommt es denke ich mehr darauf an, wofür das pulldown-Menü überhaupt eingesetzt wird. Als Navigationsinstrument ist es nicht wirklich zu empfehlen, als Auswahlmöglichkeit für eine Suche sehrwohl. Und bei diesen Suchfeldern ist meist eh noch ein Textfeld für den Suchbegriff daneben notwendig. Dann solltest du allerdings unbedingt den Button haben, denn viele wählen zuerst die Rubrik und geben dann erst den Suchbegriff ein

.
Bei diversen Auswahlmasken für z. B. Autos gibts den Fall, dass man in einem Pulldown-Menü z. B. die Marke auswählt, dann lädt die Seite neu und es erscheint daneben ein Pulldown mit den verschiedenen Typen usw., am Ende erhält man die gefilterte Liste bzw. das Modell - in dem Fall stimme ich Lars und Torres zu, da erwartet man das Neuladen sofort.
Also ich würde sagen, es kommt wie so oft auf den Anwendungsfall an.
Gruß,
Jürgen