|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
28.02.2003, 16:47
|
|
|
TP-Insider
|
prog das dateien nach datum x »zerstört«
servus leute.
vielleicht hat es der ein oder andere schon auf spotleid entdeckt, ich suche ein prog mit folgenden möglichkeiten:
ich suche ein programm, das mir jede beliebige datei auf ein von mir eingestelltes datum "zerstört". so, dass man es eben nicht mehr lesen kann. das problem ist, dass ich oft daten an druckereien etc. rausgebe, und diese dann weiterverwerndet werden. daran muß nichtmal die druckerei schuld sein, auch wenn der kunde direkt zur druckerei geht, und sagt, er hat das ja alles bezahlt, was ich für ihn gemacht habe, ist es eben der kunde. von daher hätte ich gerne ein prgramm, bei dem ich einstellen kann, wie lange die datei "noch gut" ist. anschließend soll sich die datei einfach nicht mehr öffnen lassen.
ich hab mal vor ein paar wochen gesucht, und hab das allerdings nur für pdf's bekommen, desweiteren hätte der ganze spaß auch noch 3000 eur gekostet. kennt jemand von euch so ein prog, bzw. wie macht ihr das?
danke mal für eure hilfe ein schöner gruß. torres.
|
|
|
28.02.2003, 19:09
|
|
|
TP-Veteran
|
nein, das geht eigentlich nicht, außer natürlich der dokukmententyp unterstützt das. und adobes pdf kann das nun mal, weil bei adobe die leute an sonne leute wie dich gedacht haben. sonst ist mir (außer diversen soundformaten, aber sowas gibst du glaube ich nicht an die druckerei  noch nicht untergekommen.
formate aus open source projekten (z.b. TeX oder HTML) können das sowieso nicht und auch Microsoft oder Macromedia haben sich solcher probleme noch nciht erbarmt.
zu der pdf sicherung kann ich aber auch nur sagen: wenn du ein prog zum umgehen brauchst, ist das via google in etwa 10 min zu finden....
für welches format brauchst du es denn speziell?
|
|
|
28.02.2003, 20:53
|
|
|
TP-Insider
|
ich will das aber als firma nutzen. *lol.
-> ja eps, freehand und tiffs. die gängigen druckdateien eben....
[oh, ich hab grad gesehen, ich bin ja im falschen form...  ] aber es muß gehen. das einzige problem, bze. die lösung, die ich sehe, wäre die systemzeit des rechners. wenn man eine datei so schreibt, dass sie nach datum x abgelaufen ist, und man die systemuhr des rechners wieder zurückstellt, müßte es eigentlich wieder gehen. also müßte man der datei sagen, dass sie in X tagen sich zerstören soll. und da dateien keine eigene uhr besitzen ist das wohl der knackpunkt. aber irgendwie muß das doch möglich sein, als grafiker seine daten zu schützen, immerhin ist das doch das kapital einer jeden agentur...
gruß torres
|
|
|
28.02.2003, 22:00
|
|
|
TP-Veteran
|
nein, es geht definitiv nicht in den von dir genannten dateien. es sind eben nur dateien und keine programme. und dateien können (wenn sie nicht böswillig manipuliert sind -> viren) nciht auf das system und seine zeit zugreifen, weil sie keinen ausführbaren code enthalten.
so ist das leben....
|
|
|
03.03.2003, 08:58
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
Original geschrieben von jonemo
.... dateien können einen ausführbaren code enthalten«
|
sind pdf keine dateien? 
|
|
|
03.03.2003, 15:24
|
|
|
TP-Veteran
|
jetzt bin ich verwirrt. wo hab ich das denn geschrieben. wenn ich das in der tat irgendwo geschrieben haben sollte, dann hei9ßt das "keinen"
wenn du keinen zitieren wolltest: pdf sind auch dateien! bei denen steht aber innerhalb der datei was, was das anzeigprogramm veranlasst die file nicht anzuzeigen. und das geht nurm, weil es einen nonopolisten gibt, acrobat reader. andere pdfprogramme (gibt es auch paar) die können das einfach ignorieren und schon geht die sache wieder.
|
|
|
03.03.2003, 17:15
|
|
|
TP-Insider
|
jajajaja. ist ja gut. wir drehen uns doch eh im kreis....
danke dir trotzde. gruß torres,
|
|
|
|