|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
07.03.2003, 20:03
|
|
|
Guest
|
Optimierung für verschiedene Auflösungen
Hi,
die meisten Pages sind heutzutage immer noch an einer Auflösung von 800x600++ orientiert, wobei das ++ dann leider auch schon schnell bei 1024x768 endet. Bei höheren Bildschirmauflösungen entsteht auf solchen Seiten eine ganze Menge toter Raum, der durch ansprechende Hintergrundfarben oder -bilder nicht unbedingt attraktiver wird (Z.B. wwwn.nokia.de bei 1280x1024). Das ist m.E. ziemlich ärgerlich, aber was tun?
Hat jemand eine Idee, wie man eine Page von 800x600 - 1280x1024 optimieren könnte, dabei aber gleichzeitig gewährleistet, dass horizontales Scrolling unnötig ist, und problemloses Drucken gewährleistet ist?
Falls jemand eine solche Idee hat, wäre begeistert
Sathanael :-)
|
|
|
|
07.03.2003, 20:41
|
|
|
Wir werden dich vermissen !! TP Ehrenmitglied
|
Ich glaube das Thema ist absolut zu gross um es in einem oder zwei Sätze pauschal zu beantworten.
Mich stört zb der Freiraum garnicht,deswegen hab ich mit Absicht sogar eine hohe Auflösung. Es ist mir lieber wen Websites nicht so auf den ganzen Bildschirm gequetscht auschauen. Und die Thematik mit der Auflösung ist ja nun ein sehr altes Problem,ich denke in diesem Zeitalter sollte man mit mind 1024x768 Pixeln arbeiten können. Ich nutze selbst 1280x1024 da das arbeiten damit für mich einfach viel leichter ist. Aber eine möglichkeit gegen so Probleme wie du sie beschreibst,sind zb so Dynamische seiten wie das Tp,allerdings ist da meiner Ansicht nach,nicht sofort besseres Aussehen garantiert.
...caspar 
|
|
|
07.03.2003, 21:16
|
|
|
Guest
|
Persönlich macht mir das auch nicht soviel, aber ich soll gerade ein Site erstellen, für eine Firma deren Chef eben eine hohe Auflösung am Monitor hat, ein tolles graphisches Design will, seit heute keine toten Räume mehr wünscht und gleichzeitig aber die Wünschen seiner Mitarbeiter nach maximaler Browser/Auflösungskompatibilität und strikter Beschränkung auf HTML/CSS erfüllen möchte, und selbstverständlich sollte die Seite auch bei einem 56k-Modem - "Peng!" - geladen sein.
Irgendwie ein bischen schwierig mit all diesen Restriktionen ...
Gruß
Sathanael
|
|
|
|
07.03.2003, 21:18
|
|
|
|
Versuch dein bestes...Um was für ein " Thema " gehts den? Wenn man fragen darf?
caspar 
|
|
|
07.03.2003, 21:28
|
|
|
Guest
|
Industrielle Bildverarbeitung (Vor allem also Programmierung von Kameras die den Produktionsprozess steuern).
Der Hintergrund soll außerdem grau/anthrazit sein (Keine weißen Flächen), das hab ich allerdings auch schon ganz gut hinbekommen *g* :-) Wenn ich mir ein bischen Webspace besorgt hab kann ich mal was uploaden ...
Thx anyway:-)
Sathanael
|
|
|
|
08.03.2003, 15:01
|
|
|
TP-Veteran
|
ich könnte mich schon beim ersten post in diesem thread aufregen. ich finde es eine frechheit seiten für eine bildschirmauflösung zu optimieren. und ich stehe voll auf der seite des cheffs, der keine lust auf die weißen flächen hat. kurzes tutorial für eine weiße fläche, falls gewünscht:
- weißer desktophintergrund
- verkleinern im browserfenster klicken
- danach das fenster so ziehen, wie man es sich eben wünscht
ich wünsche mir nämlcih, meinen platz auf dem bildschirm selber einteilen zu können. man kann sowohl bei der designkrücke die breite in prozent angeben als auch bei divs.diese positioniert man dann mit hilfe von prozentangaben und dann hat man eine seite die sich beim anpassen der browserfenstergröße anpasst.
niemand verlangt doch allen ernstes dass eine internetseite bei jedem gleich aussieht. und wer es macht hat absolut keine ahnung vom internet, hier geht es nämlich um das übbertragen von informationen, nicht von weißen (oder grauen) flächen. wer ein pixelgenaues aussehen braucht, kann ja grafiken durch das medium internet schicken. allerdings bieten sich vielmehr als pixelgrafiken vektorgrafiken (svg, oder flash) an, die sich auch den sehstärken und bildschirmgräßen anpassen lassen.
FAZIT: html gibt genug mittel in die hand, um pages anpassbar und trotzdem ansprechen (das macht dann eher css) zu gestalten.
|
|
|
08.03.2003, 15:44
|
|
|
Guest
|
Hui,
ich vergaß wohl zu erwähnen, dass das Textfeld wiederum sehr wohl fest positioniert gewünscht wird :-)
Der soll ("weil es nicht gut aussieht wenn der Text über die ganze Seite läuft") nämlich nur ca. 500 - 600 pixel an Breite bekommen ...
Also von der Struktur ungefähr so
-------- Top ----------
M | Textfeld |
e | |
n | |
ü | |
Die Frage ist was mit dem Raum neben dem Textfeld passiert, bis jetzt dachte ich da z.B. eine eine dezente bg-grafik die sich bei kleineren Auflösungen bzw. beim Verringern der Fensterbreite hinter das Textfeld schiebt, aber ganz der Hit ist die Idee auch nicht.
Und btw: sgv und flash fallen weg, da Plugins eben auch nicht erwünscht sind.
Anyway,
thx für das Tutorial
Sathanael
|
|
|
|
08.03.2003, 16:04
|
|
|
|
Background Bild ist schon etwas.....
Oder du arbeitest halt mit Popups 
|
|
|
09.03.2003, 14:05
|
|
|
TP-Insider
|
Re: Optimierung für verschiedene Auflösungen
Zitat:
Original geschrieben von Sathanael
... Hat jemand eine Idee, wie man eine Page von 800x600 - 1280x1024 optimieren könnte, dabei aber gleichzeitig gewährleistet, dass horizontales Scrolling unnötig ist, und problemloses Drucken gewährleistet ist?...
|
-> Längen, Breiten und evtl. Positionierung in %, Pics nicht größer als in 800x600 passend (Text 'fließt' bei Browserfenstergrößenänderung), eigenes CSS für Druck;
|
|
|
10.03.2003, 19:48
|
|
|
Guest
|
Hi,
Hallo und Thx erst mal für eure Antworten. Hab mir in der Zwischenzeit was überlegt und natürlich auch eure Beiträge zu Herzen genommen :-)
Die nächsten Tage gibt's vielleicht dann was im TraumLab :-)
Grüße
Sathanael
|
|
|
|
|