Hi,
cooles Thema, sollten die Druckereien die soetwas anbieten evt auch mal Katalogisieren. Zumindest die, die auch übers Netz national anbieten.
Ich habe sie schon fast alle durch ;-) Ausschlaggebend ist für mich neben der Qualität (die stimmen muss) ebenfalls das Dateihandling. Druckereien wie Flyerwire nehmen mir für Flyer nur jpg ab, was ich als sehr krass empfinde. Sicher ist das für die besser und schneller als "native" Daten zu nehmen.
Ein Vorreiter national agierender Druckereien die Ihre Kunden, sowohl Agenturen und auch Photoshopkiddies aufklären, ist Laser-Line in Berlin.
www.laser-line.de
Ich habe aus deren Dummy (Druckmustermappe) mehr über PDF und somit Datenaustausch gelernt als in diesen halbherzigen Seminaren
Weiter hat mich die Qualität der Druckmuster von 4c überzeugt.
www.4-c.de
Flyerwire versuche ich stets zu vermeiden, die zielen nicht beim drucken was meist verrutschte und verschwommene Effekte hervorruft

Und eben null Ranschärfe durch Pixeldaten.
Was mir außerdem negativ auffällt, dass keine dieser Druckereien neutralen Versand bietet, sprich die Ware kommt mit fetter Außenwerbung der Druckerei beim Kunden an.
Zur Druckerei gehen muss man eigentlich nicht, wenn man allerdings für dritte produziert ist das immer so eine Sache, eben wegen dem Versand und was auch kaum eine Druckerei hinbekommt, wenigstens ein/zwei Belegexemplare der Rechnung beizulegen. (Falls es eine Rechnung gibt, ich sehe zu oft Nachnahme.. lol)
Hoffe der Dienstleistungscharakter prägt sich noch ein wenig mehr aus
----
Schlage hiermit offiziell vor, alle „Onlinedruckereien“ zusammenzutragen und diese als Liste für den Linkbereich aufzubereiten. Stelle mich gerne zur Verfügung.