|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, Deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
23.06.2003, 21:12
|
|
|
TP-Member
|
Preiskalkulation - Website
Hi Leute,
wir haben in der Schule ein Projekt, bei dem wir die Schulhomepage neu gestalten. Eine Seitmap und das Grundlegende Design stehen schon.
1 Startseite (8 Links)
8 Unterseiten (Navigationsleiste oben)
- 3 davon mit 5 weiteren Unterseiten
- 5 mit 1-5 Unterseiten (insg. 14 Bereiche
Insgesamt werden es 108 Seiten sein die zu gestalten sind.
Es werden gesamt rund 100 Fotos auf den Seiten zu bearbeiten sein und 14 Videos a 1 min.
Wir sollen nun eine Kalkulation an Hand von Preisen die man im Internet so findet machen. Die Preise die man aber dort auf Seiten, die einen normalerweise schon abschrecken würden dort eine Seite machen zu lassen, findet scheinen mir alle recht unglaubwürdig. Kann mir von euch da jemand weiterhelfen?
Zur info die Seiten sind alle relativ statisch und die Unterseiten alle im gelichen Layout.
Falls Ihr noch Details oder so benötigt - einfach melden.
Danke schon mal im Voraus
Thomas
|
|
|
23.06.2003, 21:29
|
|
|
TP-Veteran
|
schon auf www.kostenweb.de geschaut ?
Naja, man für Schulen solche Kalkulationen machen würde, ist 'ne andere Sache ... 
|
23.06.2003, 22:22
|
|
|
TP-Supporter
|
hmm geld für ne Schulseite?
hmm weiss nicht ich hab bei unser ein komplettes CMS für Lehrer und Schülerzeitung programmiert etc... umsonst...
warum sollte ne schule für ne Website Geld ausgeben?
Unsere Stühle und Tische fallen zusammen unsere Bücher sind steinalt, auf unseren PCs läuft kaum Windows 95...
Auch wenn ich denke dass ne Schule ne schöne Website haben sollte, denke ich gibt es an jeder Schule sinnvollere Dinge und fast immer Schüler die das umsonst machen...
Aber ist deine Sache...
Nach "normaler" Kalkulation würde ich ganz spontan mal sagen um die 4000€ sagen... Evt. etwas mehr... Kommt drauf an wieviel Stress du mit den Fotos und Videos hast (scannen / überspielen etc.)
cu
Philipp
|
|
|
24.06.2003, 12:28
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
Original geschrieben von xStream
hmm geld für ne Schulseite?
hmm weiss nicht ich hab bei unser ein komplettes CMS für Lehrer und Schülerzeitung programmiert etc... umsonst...
warum sollte ne schule für ne Website Geld ausgeben?
cu
Philipp
|
ich denke eher, die Kalkulation gehört in das Projekt, nicht dass die Schule den Auftrag vergibt und das Geld bezahlt....wohl eine Übung 
|
|
|
24.06.2003, 13:19
|
|
|
TP-Supporter
|
Zitat:
|
Wir sollen nun eine Kalkulation an Hand von Preisen die man im Internet so findet machen.
|
hmm klang für nich jetzt irgendwie nicht so....
aber wirst wohl recht haben 
|
|
|
24.06.2003, 14:50
|
|
|
TP-Veteran
|
Theoretisch kann die Schule so einen Auftrag vergeben (zumindest in NRW)...
mrX
|
|
|
24.06.2003, 21:59
|
|
|
TP-Member
|
unbegrüdete Spekulationen
Erstmal möcht' ich Euch mal so weit für Eure Anmerkungen danken.
Nein, bei uns in der Schule ist nicht der Geldregen ausgebrochen! Das ganze dient nur der Übung, obwohl ich den Sinn ein wenig bezweifle, weil mir die Seriosität der Quellen abgeht. Ich hab' bisher keine der guten Webagenturen gefunden die so offen Ihre Preise ausplaudern.
Ich denke realistischer Weise muss man immer im Vorgespräch klären, wie das Projekt aussieht und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt. Nur so kann man dann zu einer Vernünftigen Kalkulation gelangen.
Was sagt Ihr???
|
|
|
24.06.2003, 22:27
|
|
|
TP-Veteran
|
Ja und dann noch die "Nebenkosten" oder einen Teil davon wie die Anschaffung von Computer, Software, Strom, Telefon etc. mit in die Kalkulation übernehmen... 
Sicherlich spielt dabei auch der Ruf einer Agentur eine wichtige Rolle. Bekannte Agenturen werden sicherlich etwas höhere Preis nehmen können, als unbekannte...
mrX
|
|
|
|