hallo kho,
abgesehn davon das kunst zu verbreiten immer lobenswert ist
und abgesehen davon das du dich in der gesellschaft von ein paar ganz großen befindest
möchte ich dir erstmal für diese initiative gratulieren !
"Das kho-web ist ein Experiment und so aufgebaut, dass es auf verschiedenen Ebenen immer wieder Neues zu entdecken gibt bzw. geben wird. "
das ist gegenwart und zukunft ...
nun zur gegenwart: also was neues gibt es allemal - und da beziehe ich mich nicht nur auf die künstler und ihre werke...
sondern auch auf dem aufbau der site:
was mich am meisten stört ist dass ich, wenn ich mich in den verschienden galerien befinde, als user, mich plötzlich auch in einem labyrint befinde ... weil oft komme ich nicht mehr aus der gallerie heraus ... ich meine auf die hompage und auf die gesamt navigation...
das geht mir weniger so bei Marianne Herberg und Marion Hilberath wo ich ja schnell gelernt habe das man auf dem nach oben Pfeil klicken muß um wieder herauszufinden ... aber wenn ich z.B im Raum 1 bei Paul Cézanne bin ... bin ich etwas verloren
wenn ich nicht raten würde dass das fast unleserliche wort "Foyer" mich wieder auf die homepage und zur übersicht bringt... ich möchte nicht das du die magie der gallerien mit navigationen zerstörst aber ich denke dass ein etwas ausgeklügertres konzept, in dieser hinsicht nich schaden würde... ich meine sowas für alte leute

die unter umständen den ausgang nicht mehr finden... der mensch ist ein gewohnheits tier ... lass ihn sich auf das wesentliche konzentrieren und das ist die kunst in diesem fall - und nicht die navigation...
nun gut was mich aber sehr stark überrascht ist die stimmung... vor allem der sprung von weiß auf schwarz/ bzw. dunkel (ich meine hier die hintergründe) die mich in der psychologischen wirkung - in diesem fall - sehr stark irritieren...
frag mich jetzt nicht warum ... es ist nur eine empfindung =
denk dir du gehst aus einem wahnsinig hellen raum, mit vielen fenster und großer weite, duch eine tür in einem anderem raum in dem plötzlich alles schwarz ist - komplet dunkel - bis auf kleine kerzen die irgendwo in paar ecken brennen - die ich aber wegen dem schock der dunkelheit im ersten moment gar nicht wahrnehmen kann und will ... ich glaube du verstehst was ich meine... dadurch (auch wenn die dunkle stimmung passen sollte) ist der verlierer wieder die kunst - weil ich mit meinem schock beschäftigt bin...
wie schon bemerkt:
wenn ich mich aber in einer künstlerischen ambiente befinde
stören mich solche statistik symbole oder die grellen buttons unter links ... in einem solchen kontext sollte man auf alle details achten
was mir aber vom inhalt her - am meisten zu denken gibt ... ist das fehlen des roten fadens! (kann ja auch sein dass ich ihn nicht gefunden habe...) aber es macht mir den eindruck eines sammelsurium von strömungen und stile... die keiner methodik dienen... ( von Dante zum Buddha bis Macke sind 1000 universen in der kunstgeschichte) deshalb kommt automatisch die frage... was macht das für einen sinn ?! - ich vermute ja den sinn - nur Du solltest daraus konsequenzen ziehen - ich meine - Du solltest lernen Deinem Werk einen Sinn zu geben - Du must uns durch die geschichte der bildenden kunst führen und uns die augen aufmachen... und weil Du nicht dabei bist und mit uns sprechen kannst - solltest Du im voraus die frage WARUM beantworten...
diese leistung mußt Du brigen durch Dein Werk - und Dein Werk ist die Website...
(also warum zeigst du uns das alles - weil es schön ist?
weil es ähstetisch ist? möchtest du für jemanden werben? willst du uns nur träumen lassen? willst du uns aufklähren? willst du dokumentieren? usw. - ein nutzen in einer handlung zu bringen
ist die wahre leistung - besonders im internet )
"kho-web ist ein Experiment" ok! aber dazu ist es mir zu wenig experimentell - zu brav und zu ausgerichtet an "normale" künstlerkataloge...
was man noch merkt ist dass es Deine erste große site ist - die seite in der Du das meiste gelernt hast: über web techniken, html, scripting, bildbearbeitung usw. - Du hast eine sehr gute arbeit geleistet und glaube mir, die kommenden sites werden immer besser und kompakter sein...
viel erfolg für die zukunft
lol@