SetaPDF
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 17.09.2003, 15:26   #1
TP-Senior

Benutzerbild von seventyfour

seventyfour macht alles soweit korrekt
Question

E-Mail Service einrichten

Hi!
Folgendes, zugegebener Weise, etwas schwierigeres Problem:

Ich bin grade dabei ein Konzept einer multifunktionellen Internetseite zu entwickeln. Hier mal ein grober Überblick:
Es wird sich dabei um die Seite eines Gymnasiums handeln auf der
a. Allgemeine Informationen zu finden sind (Schulform, Angebote, Veranstaltungen etc.)
b. Lehrer die Möglichkeit haben, allg. Dokumente (Hausaufgabenzettel etc.) zum Download anzubieten; Informationen zu ihren Unterrichtseinheiten zu geben.
c. alle Stundenpläne online verfügbar sind (über 50 Klassen), die der Studienleiter leicht administrieren kann; sind Lehrer krank oder fallen Stunden aus, so werden alle Schüler, die dadurch betroffen sind, automatisch per Mail angeschrieben (oder w.m. sogar via SMS)
d. Sich jeder Schüler eine eigene Mailadresse beantragen kann und Webspace von 10MB zu Verfügung gestellt bekommt, auf den er beispielsweise von zu Hause seine Hausaufgaben lädt, um sie während einer Unterrichtseinheit wieder downzuloaden, bzw umgekehrt (was häufig vorkommt, da es sich um ein technisches Gymnasium handelt, so entfällt lästiges Diskettenschleppen).

Macht euch keine Gedanken um Sinn und Nutzen des Ganzen, es geht nur um die theoretische Überlegung. Sollte ich mich dazu entschließen, diese Seite umzusetzen (unentgeltlich…) und das Ganze funktioniert am Ende sogar so wie ich mir das vorstelle, so könnte ich dieses Projekt in mein Abitur einfließen lassen.

Also, die Punkte a,b und c, stellen für mich keine großen Schwierigkeiten dar, sollte mit meinen guten PHP-Kenntnissen kein Problem sein.

Mir geht es eher um Punkt d. Schüler gehen auf die Seite und registrieren sich, dann soll automatisch eine Mailadresse in der Form vorname.name@schuldomain.de erzeugt werden, [Frage1: Wie geht das?]. Gleichzeitig wird auf dem FTP-Server ein Ordner erstellt, der dem Schüler zugewiesen wird, mit Begrenzung von 10MB [Frage 2]. Ist der Schüler eingeloggt, soll er ein MailPortal a la web.de vorfinden (halt nicht so umfangreich!), auf dem er seine Mails angezeigt bekommt, löschen kann, neue verfassen kann [Frage 3]. Bzw. auf der er, wenn das vorherige nicht Möglich ist, zumindest seine POP3 Einstellungen abrufen kann um die Mails per Outlook etc. abrufen zu können, oder eine Weiterleitung einrichten kann [Frage 4].

Ich bin kein Neuling in der Webprogrammierung, habe gute Kenntnisse in PHP, SQl, außerdem besitze ich die Fähigkeit mir neues Wissen/ andere Programmiersprachen relativ schnell anzueignen. Natürlich sind gewisse Voraussetzungen wie beispielsweise unbegrenzte Anzahl an POP3-Konten und sämtliche Rechte an dem Server gegeben. Nur wie ich eben diese neuen Konten erstelle und verwalte ist mir momentan ein absolutes Rätsel. Ich würde mich gerne mal umhören, ob jemand schon einmal mit so etwas rumexperimentiert hat und mir etwaige Tipps geben kann, bevor ich das Rad neu erfinde.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Alt 17.09.2003, 17:53   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

xStream macht alles soweit korrekt
hi,

Da ich momentan einen eigenen Hosting- Service aufbaue, habe ich ne menge mit der Einrichtung von POP3 Accounts zu tun...

Du wirst denke ich einen Server benötigen - ich könnte mir nicht vorstellen, dass du bei einem normalen hoster die nötigen rechte bekommst.

Hier solltest du ausfindig machen, ob eure Schule evt. eine ausreichende Verbindung mit fester IP hat, sodass man sie als Serverstandort nutzen könnte...

Es gibt einige (zum Teil auch kostenlose) Programme, mit denen normalerweise Hosting- Kunden ihren Account verwalten.
Manche basieren auf PHP, sodass du sie vielleicht für deine Bedürfnisse umgeschrieben bekommst...

Allerdings ist es nicht so einfach einen kompletten Web- und E- Mailserver einzurichten, wenn du bisher keine Erfahrung mit Linux hast... Es geht viel Zeit dabei drauf...

Aber möglich ist es! (Ob es sinnvoll ist oder nicht, darüber darf ich ja nichts schreiben )

Teuer würde es werden, wenn eure Schule oder Stadt keinen Serverstandort bereitstellt - als rechner würde da ein uralt- tower mit etwas mehr ram warscheinlich schon reichen....

cu

Philipp
Alt 17.09.2003, 19:17   #3
TP-Senior

Hi Philipp

Danke schonmal für deinen Antwort. Lassen wir die Technik aber ersteinmal außen vor, (den Server kannst du mir ja dann einichten und kostenlos zur Verfügung stellen ) mir geht es um den Algorythmus.

Also, hast du da irgendwie Erfahrung?
Bei dir hat doch sicherlich auch jeder Kunde einen internen Bereich in dem er neue POP3-Konten anlegen und verwalten kann, oder?
Alt 17.09.2003, 19:32   #4
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

ja, natürlich... dafür ja auch eine wie oben beschriebene Software...

ein Problem ist, dass viele Admin- Programme erwarten, dass jeder Benutzer eine eigene TLD besitzt - dies müsste man wohl ändern, es würde sich z.B. anbieten, mit Subdomains zu arbeiten.

Wie du es ja auch haben möchtest, würde so jedem Benutzer auch Webspace mit einem FTP- Account bekommen...

muss jetzt erstmal weg.... bin ab 21:00 wieder on

cu

Philipp
Alt 17.09.2003, 19:50   #5
TP-Senior

Von welcher Software sprichst du genau? Mal davon abgesehen, dass mir Software nichts bringt, ich bräuchte ein Skript...

Das mit der TLD kann ich nicht so nachvollziehen. Neene, das dürfte eigentlich kein Problem darstellen. Hab da schon ne Idee. Das kriegt man schon auf Multiuser gestrickt! Irgendwie...

Aber ich müsste erstmal wissen wie man es schafft, dass einer eigene Konten erstellen kann!
Alt 17.09.2003, 23:20   #6
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

hi, die wohl bekannteste Software für Webhosting- Server- Management ist Confixx. Test- Zugang unter http://www.yippi-yeah.de/

Die kostet aber auch entsprechend recht viel Geld.

Ich arbeite mit pd-admin - etwas günstiger, es gibt eine billigere light version und eine free- version bis zu 30 Domains.
www.pdadmin.de - da kannst du dir auch die daten für einen test- account zuschicken lassen.

Eine kostenlose Software wäre vhcs lite http://www.vhcs.net/new/index.php?p=1.11

Ich habe damit keine Erfahrungen, aber sie basiert auf PHP, sollte relativ leicht umzuschreiben sein (wenn überhaupt nötig) und bietet im prinzip alles was du brauchst...

cu

Philipp
Alt 18.09.2003, 19:50   #7
TP-Senior

Ok,

habe mir das alles mal angeschaut. Sind ganz interessante Programme, so ähnlich stelle ich mir das vor. Nur bringt es mir eben nichts, wenn ich diese einfach benutze.
Mein Ziel ist es und wird es sein, diese Programme selbst zu schreiben.

Das Ganze wird wohl per IMAP http://de3.php.net/manual/en/ref.imap.php zu realisieren sein. Werde mich mal durcharbeiten! Evtl auch unter einbeziehung von Pearl.

Danke auf jeden Fall für deine Antworten die mich schonmal ein bisschen weiter gebracht haben!

Michael
Alt 18.09.2003, 20:12   #8
TP-Supporter

Benutzerbild von xStream

naja sowas komplett selbstprogrammieren ist sehr komplex und den Aufwand wohl nicht wert...

Ich denke wenn du das vhcs lite als grundlage nimmst, und das ganze deinem Design anpasst (und auf subdomains begrenzt) sollte das wohl ausreichen - sei froh wenn du das hinbekommst.
Gerade wenn du noch nicht mit linux gearbeitet hast, kannst du vhcs überhaupt installierst bekommst....

cu
Philipp
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
E-Mail Service einrichten E-Mail Service einrichten
« Erfahrungen mit werbefreiem Forum von webmart.de? | wie macht man eine 360 grad ansicht? »