Hi!
Folgendes, zugegebener Weise, etwas schwierigeres Problem:
Ich bin grade dabei ein Konzept einer multifunktionellen Internetseite zu entwickeln. Hier mal ein grober Überblick:
Es wird sich dabei um die Seite eines Gymnasiums handeln auf der
a. Allgemeine Informationen zu finden sind (Schulform, Angebote, Veranstaltungen etc.)
b. Lehrer die Möglichkeit haben, allg. Dokumente (Hausaufgabenzettel etc.) zum Download anzubieten; Informationen zu ihren Unterrichtseinheiten zu geben.
c. alle Stundenpläne online verfügbar sind (über 50 Klassen), die der Studienleiter leicht administrieren kann; sind Lehrer krank oder fallen Stunden aus, so werden alle Schüler, die dadurch betroffen sind, automatisch per Mail angeschrieben (oder w.m. sogar via SMS)
d. Sich jeder Schüler eine eigene Mailadresse beantragen kann und Webspace von 10MB zu Verfügung gestellt bekommt, auf den er beispielsweise von zu Hause seine Hausaufgaben lädt, um sie während einer Unterrichtseinheit wieder downzuloaden, bzw umgekehrt (was häufig vorkommt, da es sich um ein technisches Gymnasium handelt, so entfällt lästiges Diskettenschleppen).
Macht euch keine Gedanken um Sinn und Nutzen des Ganzen, es geht nur um die theoretische Überlegung. Sollte ich mich dazu entschließen, diese Seite umzusetzen (unentgeltlich…) und das Ganze funktioniert am Ende sogar so wie ich mir das vorstelle, so könnte ich dieses Projekt in mein Abitur einfließen lassen.
Also, die Punkte a,b und c, stellen für mich keine großen Schwierigkeiten dar, sollte mit meinen guten PHP-Kenntnissen kein Problem sein.
Mir geht es eher um Punkt d. Schüler gehen auf die Seite und registrieren sich, dann soll automatisch eine Mailadresse in der Form
vorname.name@schuldomain.de erzeugt werden, [Frage1: Wie geht das?]. Gleichzeitig wird auf dem FTP-Server ein Ordner erstellt, der dem Schüler zugewiesen wird, mit Begrenzung von 10MB [Frage 2]. Ist der Schüler eingeloggt, soll er ein MailPortal a la web.de vorfinden (halt nicht so umfangreich!), auf dem er seine Mails angezeigt bekommt, löschen kann, neue verfassen kann [Frage 3]. Bzw. auf der er, wenn das vorherige nicht Möglich ist, zumindest seine POP3 Einstellungen abrufen kann um die Mails per Outlook etc. abrufen zu können, oder eine Weiterleitung einrichten kann [Frage 4].
Ich bin kein Neuling in der Webprogrammierung, habe gute Kenntnisse in PHP, SQl, außerdem besitze ich die Fähigkeit mir neues Wissen/ andere Programmiersprachen relativ schnell anzueignen. Natürlich sind gewisse Voraussetzungen wie beispielsweise unbegrenzte Anzahl an POP3-Konten und sämtliche Rechte an dem Server gegeben. Nur wie ich eben diese neuen Konten erstelle und verwalte ist mir momentan ein absolutes Rätsel. Ich würde mich gerne mal umhören, ob jemand schon einmal mit so etwas rumexperimentiert hat und mir etwaige Tipps geben kann, bevor ich das Rad neu erfinde.
Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!