Hi CrazyLeg!
Meinerseits ein kurzer Beitrag zu dem Erstellen der Grafiken- beim Thema Programmierung halte ich mich raus. Will nicht wie mancher hier im Forum auf wichtig machen, ohne überhaupt Ahnung der Materie zu haben!
Ob die grafischen Elemente nun mit Fireworks oder Photoshop, oder Photopaint, GIMP etc. gemacht wurden, spielt an sich keine Rolle. Im Grunde kriegst du es mit all diesen (Pixel)Programmen hin. Du musst eben nur damit umgehen können.
Wenn du noch mit keinem der Programme klar kommst, aber evtl. Photoshop dein eigen nennst, dann kannst du dir im Photoshop Forum einmal die obersten Links betrachten. Du findest hier eine Grundlagenschulung zu Photoshop sowie eine Grundlagenschulung zum Thema Webdesign mit Photoshop.
Für gezielte grafische Fragen steht dir natürlich auch das Photoshop oder das Fireworks Forum mit Rat und Tat zur Seite.
Ich behaupte einmal, der wichtigste Schritt bevor du anfängst zu designen ist die Überlegung, wie du das Design aufbauen willst.
Fames oder Tabellen und dann eben, wie die Aufteilung geschehen soll. Generell erstellst du das Design in einem Pixelbasierenden Grafikprogramm wie oben bereits erwähnt. Anschliessend zerschneidest (sliced) du dies in Einzelteile, die du dann im HTML Editor zusammensetzen kannnst.
Klicke dich einfach einmal etwas bewußter durch die vielen Seiten im Internet. Achte darauf, wie die Seiten aufgebaut sind, wie sie sich beim Vergrößern und Verkleinern verhalten, wie die Menüs aufgebaut sind.
Wenn du mit gedrückter Maustaste über den Bildschirm ziehst, kannst du erkennen, wie die Bilder verteilt sind, wo sie beginnen und wo sie enden.
Mir persönlich hat es bei meinen Webdesign Anfängen viel geholfen- evtl. bringt es auch dir etwas.
Ein paar Amateurtips können doch manchmal weiterhelfen!
Lieber Gruß,
BSE!