Die Zahlen von Macromedia über die Verbreitung von Flash helfen meiner Ansicht eigentlich nicht , wenn man überlegt, ein kommerzielles Projekt mit Flash zu entwickeln. Entscheidend ist die Zielgruppe, für die das Portal entwickelt wird. Es gibt sehr wohl viele zum Teil sehr große Firmen, die Flash bei allen Clients im Unternehmen nicht installiert haben. Zum Teil aus falsch verstandenem Sicherheitsdenken, meist aber wohl, um den Mitarbeitern das private Surfen weniger schmackhaft zu machen. Hat man nun große Unternehmen, womöglich noch aus einer eher konservativen Branche, in der Zielgruppe, wäre es geradezu ein Verbrechen, die Navigation mit Flash zu realisieren. Dass in einem Flashtalk-Portal eine Flashnavigation verträglich ist, versteht sich von selbst

. Mir sind einige Fälle bekannt, wo eine in Flash realisierte Navigation nachträglich wieder "rückgebaut" werden musste, weil der Seitenbetreiber negatives Feedback von Kunden, Besuchern oder Suchmaschinen bekommen hat.
Aber auch generell würde ich sagen, dass für Portale und Businesssites kein Flashplugin für die Navigation erforderlich sein sollte - eben wegen der schon angesprochenen Suchmaschinenproblematik. Da gibts natürlich Workarounds, wie z. B. die angesprochene Weiche. Aber warum der Aufwand? Welchen Nutzen sollte ein Portalbesucher von einer Navigation, die in Flash realisiert ist, haben? Portale dienen in der Regel zum Auffinden von Informationen, kaum ein Besucher interessiert sich da für eine optisch ansprechende Navigation. Hier ist die Navigationsstruktur und Auffindbarkeit von Informationen ein viel wichtigerer Faktor. Das eine schließt natürlich das andere nicht aus, aber der Schwerpunkt sollte meiner Ansicht nach eindeutig auf der Zugänglichkeit liegen. Oft ist dann aufgrund der Flashnavigation auch noch eine Framelösung notwendig, die dann zusätzlich die Usability und Suchmaschinentauglichkeit negativ beeinflusst.
Das Bestimmen der Zielgruppe ist hier also ein wichtiger Punkt - aber in der Regel würde ich sagen: Finger weg von Flash bei Portalen, die eine große Verbreitung haben sollen.
Gruß, Jürgen