|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
30.01.2004, 20:20
|
|
|
TP-Newbie
|
Grafik designerin
halloooooo
Ich bin ganz frisch hier, ich hoffe es wird mir hier gut bei euch gefallen
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich mir überlege mein Studium vielleicht aufzugeben und Grafik-Design zu studieren.
Jedoch fehlen mir einige Informationen.
Wenn ich Grafik Design studiere, kann ich dann auch meine ideen z.B für Werbespots einsatzten?
Wieviel verdient man überhaupt als Grafik Designerin.
(und wie sieht das Studium so grob aus?)
Ich würde mich wirklich sehr über eine ANTWORT FREUEN
byebye
|
|
|
30.01.2004, 20:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Wieviel verdient man überhaupt als Grafik Designerin.
|
ist ja auch sau wichtig 
|
|
|
30.01.2004, 22:51
|
|
|
TP-Greis
|
@dream
Mir sei diese vielleicht etwas dummdreist anmutende Frage verziehen – aber was genau studierst du denn zur Zeit (noch)?
|
30.01.2004, 23:13
|
|
|
TP-Insider
|
Re: Grafik designerin
Zitat:
Original geschrieben von dream
Jedoch fehlen mir einige Informationen.
|
Ähm ... das erscheint mir leicht untertrieben ...
Nimm' es mir bitte nicht übel, aber ich werde angesichts Deiner Fragen das Gefühl nicht los, dass Du Dich bislang noch überhaupt nicht ernsthaft mit dem Berufsbild des Grafik-Designers/der Grafik-Designerin beschäftigt hast. Es klingt mit Verlaub ein wenig nach "Die einzige Info, die ich jetzt noch bräuchte, wäre: Kann ich als [Berufsbezeichnung] reich, sexy und berühmt werden - und wannwieschnellwieviel?"
Falls dieser Eindruck nicht täuscht, würde ich Dir empfehlen, erstmal bei google als Suchbegriff "berufsbild grafik designer" einzutippen und Dich durch die Suchergebnisse zu hangeln. U. a. das Arbeitsamt, http://berufenet.arbeitsamt.de/, http://www.studienwahl.de liefern daneben brauchbare Detailinfos zum Job. Last but not least: Es soll noch immer Leute geben, die bei Grafik-Design zuerst an Glamour, Glitter und die unbeschränkte Verwirklichung ihres kreativen Freiheitsdrangs denken - da kann ein Praktikum helfen, eine realistischere Sicht der Dinge zu bekommen und - in Deinem Falle - eine evtl. falsche Entscheidung bzgl. Studienabbruch zu vermeiden ...
Solle ich mit meiner Einschätzung völlig daneben liegen - so sorry ...
Geändert von hezen (30.01.2004 um 23:15 Uhr).
|
|
|
31.01.2004, 00:46
|
|
|
TP-Newbie
|
oh mann
naja die Antworten die ich jetzt bekommen habe sind ja nicht gerade positiv
Naja dann beantworte ich mal eure Antworten.
Ich studiere Wirtschaft!
Ich habe mich über Grafik Designer informiert im Internet und auch beim Biz. Nur ich dachte mir das ich bessere Antworten bekomme wenn ich in KOntakt mit Leuten bin.Habe ich mich getäuscht?!
Ich perönlich finde es halt schöner mich mit Menschen darüber zu unterhalten.
Ich habe mir diesen Beruf ausgedacht, weil ich gerne zeichne,...an Kunst sehr viel spaß habe und weil ich oft gute Ideen habe.
Natürlich spielt auch Geld eine Rolle für mich, denn ich will mir ein schönes Leben bauen können.So wie das Geld ist mir auch Spaß an der Arbeit wichtig, oder ob ich überhaupt Chancen hätte einen Beruf nach dem Studium zu finden.
Ich danke euch dennoch das ihr schnell geschrieben habt (auch wenn es keine Antwort war)
wünsche euch einen schönen Tag/Morgen/Abend
|
|
|
31.01.2004, 01:10
|
|
|
TP-Insider
|
Zitat:
|
Nur ich dachte mir das ich bessere Antworten bekomme wenn ich in KOntakt mit Leuten bin.Habe ich mich getäuscht?!
|
Grundsätzlich liegst Du sicher richtig.  Wie gesagt - wenn mein Eindruck tatsächlich täuschte, dann sorry - lag wohl an der Formulierung.
Deine Frage bzgl. des "Ideeneinsatzes" kann man nicht pauschal beantworten - das hängt von so vielen Faktoren ab ... Wird es einen Kunden geben, für den bspw. ein Werbespot zu erarbeiten ist (das ist tendenziell eher in großen Agenturen der Fall)? Wirst Du überhaupt in einer Agentur arbeiten (winzig/klein/mittel/groß/Top 10)? Oder als Freelancing-Einzelkämpferin unterwegs sein? Oder vielleicht auf Kundenseite in einer entsprechenden Marketing-/Werbeabteilung werkeln? Wird da, wo Du dann evtl. einmal landest, Wert auf die Einbeziehung aller Teammitglieder in den gesamten Kreativprozess gelegt? In manchen Agenturen ist interdisziplinäres Arbeiten nicht eingeplant ... Eventuell gibt es ja dort - bleiben wir beim TV-Spot-Beispiel - andere Spezialisten für TV-Spot-Ideenfindung, Storyboard etc. ... Vielleicht wird das Unternehmen, in dem Du möglicherweise einmal landest, auch nie einen TV-Spot machen (keine entsprechenden Kunden/andere Arbeitsschwerpunkte/Partnerunternehmen, die solche Projekte übernehmen etc. etc.)? Oder Du landest nicht in einer entsprechenden Unit ... oder ... oder ... oder ...
Bzgl. Verdienst: Schau' mal hier und hier. 
|
|
|
31.01.2004, 09:44
|
|
|
TP-Veteran
|
wieso hast du dann mit wirtschaft angefangen wenn deine interessen ganz wo anders liegen ?
also ich denke das du bestimmt den eindruck hast wenn du design zu ende studierst das dann gleich alle potentielle arbeitgeber auf dich zu kommen und dir traumjobs anbieten, mit so was liegst du falsch. also ich kenne einige, die knapsen selbst nach einigen jahren immer noch am limit herum um jeden monat ihr essen zu verdienen.
ist alles nicht so einfach
|
|
|
31.01.2004, 12:16
|
|
|
TP-Insider
|
Naja - einfach ist die Lage auf dem Arbeitsmarkt bekanntermaßen ja heue generell nicht - Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge gibt es ja nun auch wie Sand am Meer ... 
|
|
|
31.01.2004, 15:48
|
|
|
TP-Senior
|
@dream
Ich bin Grafik-Designer - hab' das aber schon seit 10 Jahren hinter mir. Grundsätzlich wird sich aber wohl nicht viel geändert haben, deshalb:
Du brauchst für die Bewerbung eine Mappe mit Arbeitsproben, zu "meiner Zeit" etwa 30. Viele Hochschulen/Profs bieten an, deine Arbeiten vorher mal zu bewerten und dir Tipps zu geben. Würde ich wahrnehmen. Wenn du die Mappenabgabe überstanden hast, wirst du zu einem praktischen Test eingeladen. Je nach Schule dauert der 1 bis 3 Tage. Anschließend erfährst du, ob du dich nun über die ZVS bewerben darfst - "damals" war noch ein NC auf Grafik-Design; heute weiß ich nicht.
Auf 1 Neu-Studenten kamen damals 20 Bewerber. Deshalb war/ist es eine gute Idee, gleich 2 oder 3 Mappen zusammenzustellen und sich mehrfach zu bewerben.
Die Studienzeit beträgt mind. 8 Semester, mehr ist üblich. Es geht von "künsterlisch" (Malen und Zeichnen) über div. Techniken (Druck, Compi) bis schließlich zur Gestaltung von allem, was Grafiker so gestalten. Wenn du ältere Profs erwischt, wird man von Dir wahrscheinlich mehr Stift und Papier erwarten
Die Chancen auf einen Job sind sicherlich nicht schlecht - aber momentan auch nicht prickelnd. Mit 'ner guten Bewerbungsmappe und einigem Elan solltest du schon was finden.
Da Gehälter frei ausgehandelt werden, ist alles möglich. Prinzipiell gilt für Neueinsteiger: Kleine Agentur - mehr Geld, große Agentur - weniger Geld.
Ich hab' damals mit 3800 DM Brutto angefangen und lag bald als Junior-AD bei 5100 DM, dann als AD bei ~ 6200 DM. Mittlerweile bin ich Selbständig.
WAS Du letztlich als Dipl-Des machst, liegt bei Dir bzw. der Stelle, die du gefunden hast. In diesem Bereich wird IMHO nicht so sehr auf die Ausbildung geachtet, hier sind Referenzen und Ideen wichtiger. Wenn du im Filmbereich arbeiten möchtest, sollte das prinzipiell möglich sein.
Zur Arbeit in Agenturen: Für die allermeisten Agenturen gilt: Es wird gearbeitet, bis das Projekt fertig ist und nicht um 17h der Stift fallen gelassen. Lange Arbeitstage und auch Wochenendarbeit sind üblich. Oft wird das aber nicht zusätzlich entlohnt sondern als "normal" angesehen. Ich bin jedenfalls schon so manche Nacht um 3h von der Firma nach Hause gefahren um am nächsten Morgen zeitig weiterzumachen.
Das Positive: Ich habe nur nette Kollegen kennengelernt. Das Arbeitsklima war immer klasse und die Jobs meistens hinreichend interessant.
Fazit:
Falls du einen nine-to-five Job mit guter Bezahlung suchst, lass es sein. Wenn das nicht so wichtig ist und du zudem ein produktiver kreativer Mensch bist, dann tu es.
So far...
Tom
@mg_666
Angestellte wie dich braucht das Land. Darf ich auf dich zukommen, wenn ich dieses Jahr einen einstelle? 
|
|
|
31.01.2004, 20:23
|
|
|
TP-Veteran
|
@tom
na klar darfst auf mich zukommen, als lohn will ich nur jeden tag ein butterbrot und 5l kaffee, wobei über die kaffeemenge können wir noch verhandeln 
|
|
|
31.01.2004, 20:28
|
|
|
TP-Member
|
Re: Grafik designerin
Eine Frage: Wie willst du dich bitte in dieser Branche durchsetzen, wenn du erst jetzt damit anfängst? Ich meine, kein erfolgreicher Basketballspieler auf der Welt hat mit 25 angefangen Basketball zu spielen...
Wenn ich mich irre und du ein Photoshop-, Corel Draw-, Autocad- und Fireworks-Profi bist dann nehme ich alles zurück.
Ansonsten nur zum Vergleich: Ich bin 14, arbeite seit ca. einem Jahr mit Photoshop und habe somit ein klitzekleines bisschen Erfahrung. Deine Kreativität in allen Ehren, doch von heute auf morgen lernt man kein Dreamweaver oder Photoshop.
Mein Beispiel: Ich dachte immer, dass ich Photoshop ganz gut beherrschen würde, doch als ich hier die Werke (seien sie mittels Photoshop oder Fireworks entstanden) sah, merkte ich wie wenig ich weiß und wie 'schlecht' ich noch bin.
Wie schon gesagt, es kann natürlich auch sein, dass ich deine Sätze falsch interpretiert habe und du eigentlich richtig gut bist - dann ignoriere meinen Beitrag einfach ;-)
MfG
Galen
|
|
|
31.01.2004, 20:42
|
|
|
TP-Veteran
|
@galen
dream möchte nicht die software studieren sondern grafikdesign.
|
|
|
31.01.2004, 21:01
|
|
|
TP-Member
|
Zitat:
Original geschrieben von mg_666
@galen
dream möchte nicht die software studieren sondern grafikdesign.
|
Ein Künstler studiert auch nicht "Pinsel", muss sie jedoch beherrschen.
|
|
|
31.01.2004, 22:17
|
|
|
TP-Newbie
|
puhhhhh
ICH BEDANKE MICH VOM GANZEN HERZEN FÜR EURE ANTWORTEN.
'TÖMSKEN' für Ihre Antwort bedanke ich mich noch viiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeellllllllllllllllll mehr
Sie war sehr ausführlich und ich habe sie mit einem erfreulichen lächerln gelesen
Ich weiss es wird schwer sein, ich weiss aber auch das ich es schaffen kann wenn ich es nur will.
Die mythosmappe für das Studium werde ich hinkriegen, ich werde mein bestes geben und vielleicht werde ich mit euch zusammenarbeiten
Mir ist ein Stein von der Seele gefallen,obwohl ich gemerkt habe das es ein weiter und schwerer Weg sein wird.
Passt gut auf euch auf
byeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
|
|
|
31.01.2004, 22:19
|
|
|
TP-Moderator
|
Zitat: