|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
27.11.2004, 22:13
|
|
|
TP-Veteran
|
Ich finde der Einsatz von CSS, nur um div-boxen pixelgenau zu positionieren trifft den sinn der sache nicht ganz. sinnvoller einsatz von css ist meiner meinung nach zum beispiel wenn man die Navigation als Liste im Html-Quelltext hat (ja, das ding mit <li> und <ul>, was man noch nie benutzt hat, weil da immer die blöden punkte kommen). Sie ist nämlich nichts andres als ein Liste von Links. Und jetzt nimmt man css und verpasst der liste das aussehen einer navigationsleiste.
Warum sollte man das machen? Stichwort "Barrierefreies Web" UND man kann aufeinmal ne HTML-Seite als Quelltext lesen und trotzdem was verstehen, wenn man das so macht!
|
|
|
28.11.2004, 04:46
|
|
|
TP-Senior
Ort: El Paso in Neu Mexiko da ist unter Amerika wo Herr Busch regieren tut.
|
Das Argument, dass man eine Seite als HTML Quelltext lesen kann ist Unsinn, das ist und wird nie Sinn einer Seite sein.
Was meinst du mit barrierefreies Web, erklär doch bitte mal wieso man eine Liste verwenden soll etwas genauer und nicht nur das was man so aufgreift im Web. 
|
28.11.2004, 11:05
|
|
|
TP-Insider
|
ich hab ja nicht gesagt das das der sinn ist das man den quelltext besser lesen kann, aber es ist ein angenehmer nebeneffekt.
|
|
|
28.11.2004, 12:30
|
|
|
TP-Senior
|
Ich hab es auch nur erwähnt. 
|
28.11.2004, 14:37
|
|
|
TP-Veteran
|
Menu als Liste:
Ein Navigationsmenü ist eine Auswahlliste, was sonst?
Es gab sogar mal ein eigenes Element dafür - <menu> nämlich. Ist allerdings als deprecated eingestuft worden, da es sich in der Darstellung nicht von <ul> unterschied: http://www.w3.org/TR/REC-html40/stru...ts.html#h-10.4
CSS benutzen?
Ja, klar!
Hier das Statement vom W3C: http://www.w3c.de/Trans/WAI/webinhal...l-table-markup
Zitat:
Punkt 5.3:
Verwenden Sie keine Tabellen für Layout, wenn diese in linearisierter Form keinen Sinn ergeben. Ansonsten, wenn die Tabelle keinen Sinn ergibt, stellen Sie ein alternatives Äquivalent bereit (das eine linearisierte Version sein kann). [Priorität 2]
Anmerkung: Sobald Benutzeragenten Positionierung mit Hilfe von Stylesheets unterstützen, sollten Tabellen nicht mehr für Layout-Zwecke benutzt werden.
|
Alle UAs ab IE 5 unterstützen ausreichend CSS, um damit ein ansprechendes Layout erstellen zu können. Also sollte man es auch tun. Die Ausrede, dass die Browserunterstützung nicht gegeben ist, gilt IMHO nicht mehr.
@ El Paso, Kice, Pulli, Trademark, however...: Zu einer Diskussion gehören Thesen, die man mit Argumenten und ggf. Belegen untermauern sollte. Einfach nur Behauptungen aufstellen, diese nicht zu belegen und alles nur platt niederzumachen, ist kein guter Stil!
|
28.11.2004, 18:07
|
|
|
TP-Senior
|
2 gute Gründe...
sind für mich:
1. Mit <div> Boxen und CSS werden die Seiten wesentlich kleiner in der Ladezeit, besser editierbar und besser im Ranking von Suchmaschinen.
Irgendwo habe ich auch mal eine kleine Studie gelesen, in der die Seite von MS angeblich bis zu 60% weniger Code hätte wenn sie als CSS-Design angelegt worden wäre.
2. Wer mal den CSS Zen Garden besucht hat, der erkennt den großen Vorteil der Trennung von Layout und Inhalt.
|
|
|
28.11.2004, 18:20
|
|
|
TP-Senior
|
@ Terry:
Mir doch egahl, ich bin hier um Spas zu haben mit euch und dehn habe ich. Der Unterhaltungsfactor ist sehr hoch. 
|
28.11.2004, 21:03
|
|
|
TP-Insider
|
die unterschiede sind schon wahnsinnig, ich hab in photoshop eine relativ simple seite erstellt und "für web gespeicher", photoshop speichert ja alles mit tabellen ab -> 8,2 kb dann hab ich das gleiche layout mit css gemacht -> 2,2 kb voll der wahnsinn knapp ein viertel weniger!!!
|
|
|
28.11.2004, 21:24
|
|
|
TP-Insider
|
und ein neues design legt man einfach drueber, indem man das sheet austauscht, oder ein alternatives hinzufuegt.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
|
|
|
28.11.2004, 21:43
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von dallasstar
8,2 kb dann hab ich das gleiche layout mit css gemacht -> 2,2 kb voll der wahnsinn knapp ein viertel weniger!!!
|
boooaaaaah, da haste ja verdammt dicke 6% gespart.
ein Blick in den Spiegel: sind wir nicht alle ein bisschen pisa ?
|
|
|
28.11.2004, 22:50
|
|
|
TP-Senior
|
Terry:
Genau das war es!
Steff11:
Ist Dein Taschenrechner kaputt? 6KB von 8,2KB sind 6%? Ich hoffe Du bist kein Bänker :-) Allerdings: Ein knappes Viertel ist es auch nicht
Na und, haben halt beide einen kaputten Rechner HA!
|
|
|
28.11.2004, 23:10
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von Exusu
Ich hoffe Du bist kein Bänker
|
I wo, das wär ja noch schlimmer als so  
Zitat:
|
:-) Allerdings: Ein knappes Viertel ist es auch nicht
|
Na ja, ein knappes Viertel wärs ja wenigstens fast, aber er meinte doch, es wär ein knappes Viertel WENIGER 
|
|
|
28.11.2004, 23:19
|
|
|
TP-Senior
|
Also Steff ich will ja nich kleinlich sein :-)
Wenn das mit Tabellen 8,2KB groß war und ohne nur noch 2,2KB, dann sind das 6KB weniger verdammich! Dat sind satte 73% weniger und dat sind dann fast 3/4 weniger. Wat is hier los? =B-D
|
|
|
28.11.2004, 23:24
|
|
|
TP-Greis
|
Du hast präzise recht. Schade, dass meine Schüler nicht immer so sicher sind mit dem Prozent-Rechnen  Und selbstbewusst. Setzen, 1. Das war halt meine Art, die "ein Viertel weniger" zu kommentieren 
|
|
|
|