Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
mmmmh... ich werd immmer mehr "wuschiger".... Wenn ich ein Anfänger bin, ist es dann nicht enfacher, Tabellen für das Grunddesign bzw. Aufbau zu verwenden? Bei CSS benötigt man doch einiges an Programmiererfahrung oder?
Heeeeelp...
Es kommt auf das layout an und auf das, was du anzeigen möchtest.
Natürlich sind tabellen nicht verboten.
Wenn du nun einfach drei zeilen hast in dem jeweils drei spalten wären, wärst du auch ziehmlich ungeschickt (um nicht zu sagen doof), wenn du das in divs packen würdest.
Deren Vernestung jedoch und/oder Bilder ohne Grössenangaben, deren Platzbedarf erst nach dem Laden bekannt ist, fallen mehr ins Gewicht.
Um das so darzustellen habe ich eine Tabbelle benutz
du benutzt das wort 'darstellen' - somit sind tabellen schonmal ausgeschlossen, denn sie dienen nicht der darstellung, sondern der auszeichnung, im fall der tabelle einer logischen zuordnung von daten. alles was mit darstellung/design/optik zu tun hat, gehoert nicht ins markup, sondern in eine, moeglist externe, cssdatei. nichts im markup dient der dartellung. sobald man sich fragt 'wie soll das aussehen?' oder 'wo soll das stehen?' braucht man garnicht erst an markup zu denken. ins markup gehoert allein die logische struktur - dabei hoechstens noch die logische reihenfolge der linearisierten elemente. ob formulardaten tabellen sind oder nicht, darueber kann man streiten (ich tendiere zu kontra - nicht umsonst gibt es das label). dein bspl ist auch ohne tabellen realisierbar.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
Ich versuche im Moment immer mehr css zu verwenden, sind aber noch Tabellen dabei und ich habe auch kein schlechtes Gewissen deswegen.
Nur was mich persönlich bei der ganzen Diskussion um CSS vs. Tabellen stört, ist dass es den User im Endeffekt nicht wirklich interessiert wie die Seite entstanden ist. Er mekrt dies höchstens an den paar kB die eingespart werden, falls er Modem oder ISDN benutzt. Einen Quelltext interessiert einen normalen Anwender schon gar nicht.
Macht lieber Seiten, die funktional sind, ein schönes Layout haben und vor allem guten Content bieten. Viele CSS Seiten sehen doch alle gleich aus.
Und wenn ich mir die Seiten von CSS Gott Boris anschaue, dann beutze ich auch weiterhin lieber ein paar Tabellen...
und ich habe auch kein schlechtes Gewissen deswegen.
wenn du damit leben kannst und oeffentlich zugibst, dass deine seiten technisch veraltet sind, ist das auch kein problem - bloss (hoch)loben braucht und kann man das heute nicht mehr.
Zitat:
Einen Quelltext interessiert einen normalen Anwender schon gar nicht.
deine definition von 'normaler user': alltagsbetriebssystem, alltagsbrowser, gesunde augen.
du schliesst gruppen schlichtweg aus - was komplett unnoetig ist. 'barrierefreiheit' ist nichts asoziales, barrierefreiheit ist nichts ungewoehnliches mehr - es ist auf dem weg zum standard und es gibt keinen grund, es nicht zu tun. barrierefreiheit muss nicht schlecht aussehen, wenn man sich in der materie auskennt. alles andere ist halbwissen.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D
@Billahonk:
Was hast Du gegen meine Seiten? Weil sie nicht vor bombastischen und megatollen, grafischen Effekten strotzen? Und vor allem - was hat das Aussehen einer Webseite mit Tabellen <-> DIV + CSS zu tun? Überhaupt nichts!
Schau Dir den CSS Zengarden an. Mit HTML und CSS ist jedes Design realisierbar, ob nun schlicht und mit wenig Grafiken (wie meine Seiten) oder mit massig Grafiken und tollen Effekten.
Meine Seiten wurden für meine Kunden konzipiert, die Ihre Seiten eben genau so haben wollten, wie sie sind. Hätten sie auf ausgefeilt grafische Webseiten wert gelegt, hätten sie jemand anderen beauftragt
Und ist dann furchtbar unflexibel! Zumindest barrierefrei ist eine solche Seite dann nicht mehr (Schriftgrößenveränderung geht dann nicht mehr, ohne das Layout zu zerschießen!).
Vernünftiges Positionieren ist schon zwingend erforderlich - aber auch nicht soo schwer (jedenfalls, wenn es den IE nicht gäbe mit seinen Bugs..).