Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
CSS ist für mich auch die Zukunft. Schlank, sehr leicht modifizierbar dank StyleSheet und nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Tabellen durch DIVs zu ersetzen ist ja nur ein Part von CSS, daher geht die Diskussionen denke ich auch mal zum Teil etwas am Thema vorbei.
Kommt aber auch daher, weil jeder der Tabellen verwenden will, gleich CSS als Alternative genannt bekommt. Da denken natürlich viele, CSS wäre primär dazu da, TDs zu ersetzen, erkennen aber gar nicht die Möglichkeiten von CSS.
Als ich mit die letzten Kommentare durchgelesen habe, habe ich feststellen müssen das ein 'neuling' jetzt vermuten könnte das css auf alle tags funktioniert ausser auf tabellen.
wenn ich jetzt wie bei meinem beispiel die seite nur mit div's gemacht hätte. dann hätte ich sehr viel zeit nur zum positionieren gebraucht, was ja auch nicht der sinn ist...
Ich bin auch kein Fan von tabellen layouts, ich finde es auch total überflüssig mehrere tabbellen zu schachtel . Ich habe bei uns intern ein Menue umgeschrieben was nur auf tabellen (es waren in etwa 3 oder so) beruht für jeden hover Efekt js einsetzte.
Die funktionen anzahl habe ich auf 2 minimirt (es ist ein ausklappmenue) von ehemal 8 für die hover efekte habe ich css benutzt und statt Tabellen nur div's.
Ich verteufle ja auch nicht div's , aber warum soll ich denn keine tabelle benutzen wenn es um einiges weniger aufwand ist?
Und dann habe ich auch noch eine frage:
Wenn jetzt mehrere tabelle benutzt werden (unverschachtelt) ist das dann so ein großes problem für eine lesemaschiene für blinde das nur kudelmuddel rauskommt? Ich muss sagen ich habe keinerlei erfahrung mit baierefreihen webseiten. und sicher sehe ich auch die Vorteile von div weil man dann ohne probleme die darstellung tauschen kann und im quellcode trozdem die inhalte zu erst stehen.
Aber muss man tabellen dann so 'verteufeln'?
Ich behaupte, dass es im Normalfall wesentlich weniger aufwendig ist ein CSS-Layout statt einem Tabellen-Layout zu gestalten. Viele CSS-Neulinge argumentieren, dass sie Layout XYZ doch mit Tabellen viel schneller gestalten können.
Was dabei nicht bedacht wird:
Man muss auch beim Erlernen von CSS eine Lernphase einplanen. Während dieser Phase ist es normal, dass man oft wesentlich länger braucht als mit einem Tabellen-Layout. Es ist jedoch eine Tatsache, dass man mit der Zeit immer schneller bei der Umsetzung wird. Man kennt die Tricks, muss beim grundsätzlichen Aufbau nicht mehr lange überlegen und weiß auch wo man mal schnell Hilfe bekommt, wenn man wirklich feststeckt.
Als ich vor ner kleinen Ewigkeit mit HTML angefangen habe, kam ich natürlich auch mit Tabellen-Layouts in Berührung. Damals dauerte die Umsetzung eines simplen Layouts auch noch ewig. Irgendwann gingen mir dann selbst komplizierte Layouts schnell von der Hand.
Bei CSS war es eben wieder eine neue Technik, bei der das Ganze wieder von vorne los ging. Doch schlussendlich bin ich wieder an dem Punkt angekommen, an dem es mir leicht von der Hand geht. Und wenn ich jetzt vergleiche, weiß ich, dass CSS-Layouts imho einfach wesentlich besser sind.
Zitat:
Zitat von Dust
Und dann habe ich auch noch eine frage:
Wenn jetzt mehrere tabelle benutzt werden (unverschachtelt) ist das dann so ein großes problem für eine lesemaschiene für blinde das nur kudelmuddel rauskommt? Ich muss sagen ich habe keinerlei erfahrung mit baierefreihen webseiten.
Die Frage ist weniger ob es "so ein großes Problem" ist. Du musst dich eher fragen ob du deinen Besuchern Gutes tun willst oder nicht. Vermutlich ersteres ... also sollte es auch in deinem Sinn sein, ihnen so wenige Barrieren in den Weg zu legen wie möglich und daher Tabellen wirklich nur so zu nutzen, wie sie tatsächlich vorgesehen sind.
Zitat:
Zitat von Dust
Aber muss man tabellen dann so 'verteufeln'?
Als "Layoutgitter": Ja
Für tabellerischen Inhalt: Nein. Hierfür sind Tabellen (wie der Name schon sagt) vorgesehen.
Ich glaube das ist irgend wie eine Diskusion die jedenfals bei mir nichts bringt...
weil wenn man das alles aus lyoutsicht sieht dann ist auch da die tabelle 'böse' auch wenn man eine matrize darstellen möchte, so kommt es jedenfals bei mir irgend wie rüber.
Css hat wirklich einige vielversprechende möglichkeiten und auch in zukunft ist noch einiges drinn (unter der bedingung das sich alles browse an den standart halten (sei jetzt mal hingestellt ob das so passieren wird))
Es gab bei mir sogar zeiten da hätte ich den Oberenteil, mit div's gemacht.
Aber mitlerweile überlege ich vorher ob ich das in eine tabelle oder in ein div packe und das mache ich davon abhängig wie variabel ich das später brauche...Und nicht weil es schneller ist. CSS ist bei mir immer extern und geht mir auch leicht von der hand.
Und ich hatte mal als versuch sogar php ins css eingebaut weil ich einen gleichmässige farbtreppe im menue brauchte, wobei das menue sich erweitern oder dezimieren könnte.
Und wenn ich dann später dann doch merke das ich ohne verschachtelung in einer tabelle nicht klar komme, dann schreibe ich das halt mit div's um. Das mag vieleicht auch an dem Luxus liegen das ich in der enwicklung bei mir in der Firma Zeit habe wenn es um die darstellung einer Seite geht.
Bei HTML kommt es aber halt aus den verschiedensten Gründen um einen logischen, semantisch korrekten Aufbau an. Tabellen sind nur für tabellarische Daten (=auch Formuare) da, punkt. Also kannst Du nur alle anderen Mitteln für den Aufbau der Seite nehmen (DIVs für den Grundaufbau, UL-Listen für Navigationen, H1-H6 für Überschriften, P für Absätze etc.) ... wozu sind diese Elemente sonst da?
Es ist letztendlich aber wie die Regel, dass man nicht über eine rote Ampel laufen darf. Ob man das nun einhält oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen
Ich glaub ich werde ein wenig missverstanden, oder es läuft gerade etwas an mir vorbei.
Sicher halten sich Browser an die standarts, aber dennoch kennt jeder webprogrammierer die kleineren oder mal grösseren Probleme in der Umsetzung wenn es in allen Engins gleich aussehen soll.
Ich würde nie wieder Tabellen in einander verschachtel wie ich es etwa am anfang meiner laufbahn gemacht habe. Ich würde das dann in Div's umschreiben.
-- ach ist eh egal
Man programmiert im übrigen kein HTML und CSS. PHP schon.
dann tippt man html css ein, und progarmmiert php, ich hab schon anderen mist gemacht das man nicht programmieren nennt, aber welches war.Hast du schon mal was von der Siemens teschnischen Programmiersprache für großanlagen gehört? Das ist Horror
einfaches bspl: du willst dein menu von der linken auf die rechte seite bringen. wie machst du das? indem du die tabellenzellen austauschst. was musst du dazu machen? im quelltext rumpfuschen. warum musst du das machen? weil dein HTML falsch ist, weil deine semantische struktur falsch ist (und ich rede nicht einfach davon, eine neue id/klasse/div/span hinzuzufuegen, sondern von einem gravierenden eingriff in die struktur deines dokumentes). damit kannst du auch gleich deine anderen stylesheets vergessen, styeswitcher sind garnicht erst moeglich, da die gemeinsame basis fehlt. die nachteile gegenueber einem csszengarden-quelltext duerften damit schonmal klar sein - er ist total unflexibel.
ein einsamer mann, ein geschoepf der freiheit,
ein geschoepf ohne furcht,
doch alle nannten sie ihn nur T O D