kluge Entscheidung

(das mit den ohne Frames, meine ich, über den Win-Rechner in der Tonne bin ich anderer Meinung

)
wg. Editor:
würde auf jeden Fall DW empfehlen, erzeugt von allen Editoren den saubersten, standardkonformsten code

in der Hinsicht hinkt GoLive arg hinterher
da du PS anscheinend sowieso schon seperat gekauft hast. ist das auch dann finanziell egal (ansonsten hätte sich ggf. die Adobe "Creative Suite" ( = PS + GoLive + Illustrator + ...) für dich angeboten.
Hier arbeiten viele in der Kombination DW/PS, ist schon prima
zusätzlich zu PS ist aber auch Fireworks sehr interessant:
in der Teamarbeit mit DW ist es unschlagbar (in DW 'ne Grafik anklicken, öffnet sich in FW, dort bearbeiten, auf "fertig" klicken und schwupps ist die geänderte Grafikdatei ohne irgendwelche weiteren Umstände in deine Site eingebunden)
gerade für dein letztes Anliegen ("komplett in Photoshop erstellen und es dann quasi als HTML importieren...") ist FW eine geniale Lösung. Layout in FW erstellen, schön slicen und als "FW-html" in DW importieren ... einfach klasse!
prinzipiell geht das aber auch mit PS:
schau dir dazu mal das mitgelieferte "Image Ready" an: mit diesem Zusatztool lässt sich auch vernünftig slicen (besser als in PS direkt) und es bietet einige weitere "Web-Optionen")
Du kannst dann aus IR als "html + bilder" exportieren und das Ergebnis dann in DW weiterbearbeiten.
Ich persönlich handhabe es so:
Bildbearbeitung (Retusche, zuschneiden, schärfen ...): PS
Layout, grafische Buttons, slicen ...: FW
Webeditor: DW
gibt 'ne 30-Tage-Trial-Version von FW, die hat mich damals auch überzeugt