|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.03.2004, 16:21
|
|
|
TP-Senior
|
Probleme mit Farbverwaltung
Hallo,
ich bin gerade dabei ein Logo zu machen und habe Probleme mit den Farben, die werden immer verschieden ausgegeben, sei es beim Drucken, am Monitor generell oder in Photoshop.
Beispiel:
Das klassische Blau vom Windowshintergrund wirkt auf dem Desktop ziemlich hell, also normal. Wenn ich einen Screenshot davon mache und diesen in Photoshop einfüge dann ist das Blau auf einmal viel dunkler. Und wenn ich es ausdrucke sieht es wiederrum anders aus! So'n Scheiß! :-)
Ich verwende überall die gleichen Farbprofile (sRGB IEC61966-2.1). Habs auch schon mit ECI-RBG probiert, Klappt nicht.
An einem falsch kalibrierten Monitor kann es doch nicht liegen, wenn sogar Farben in Photoshop und auf dem Desktop verschieden angezeigt werden, oder?
Danke!
BigSwopa
|
|
|
06.03.2004, 10:43
|
|
|
TP-Greis
|
Moin,
kann aber an "falschen" Farbeinstellungen in PS liegen. Was hast Du denn in den erweiterten Einstellungen angewählt?? Hier sollte der Rendering Intend auf "perzeptiv (fotografisch, wahrnehmungsorientiert) stehen, der steht standardmäßig auf "relativ Farbmetrisch".
Gruß
der Tom
|
06.03.2004, 11:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Da ich das selbe Problem habe: das Umstellen hat leider keine Änderung bewirkt. 
|
|
|
06.03.2004, 11:46
|
|
|
TP-Greis
|
Evtl. in den erweiterten die Punkte "Sättigung der Monitor Farbe verringern" und/oder "RGB Farben mit Gamma füllen" aktiv???
|
06.03.2004, 13:03
|
|
|
TP-Moderator
|
Nope, beides nicht aktiviert...
|
|
|
06.03.2004, 18:25
|
|
|
TP-Greis
|
Hhhmmm, Grafikkarte, in Systemeinstellungen -> Anzeige -> Farbverwaltung, ein Profil zugewiesen?? Ansonsten häng ich jetzt auch in der Luft, ich kanns bei mir nicht nachvollziehen 
|
06.03.2004, 18:33
|
|
|
TP-Moderator
|
Bei mir ist dort das Standardprofil "mnP22G15" zugewiesen... Aber mal probewiese entfernen trau ich's mich nicht. 
|
|
|
06.03.2004, 18:52
|
|
|
TP-Greis
|
füge doch mal ein 2tes hinzu und definier das als standard (kannst Du ja wieder entfernen)
ich geh mal davon aus, das mn*irgendwas* ist Dein monitorprofil, oder??
|
06.03.2004, 19:11
|
|
|
TP-Moderator
|
Perfekt, das war's!  Habe jetzt das sRGB-Profil hinzugefügt und endlich ist dieses ärgerliche Problem gelöst. Sollte auch BigSwopa helfen...
Vielen Dank!
|
|
|
06.03.2004, 19:13
|
|
|
TP-Greis
|
 schön, freut mich! gern geschehen
Gruß
der Tom
|
07.03.2004, 17:20
|
|
|
TP-Senior
|
Das Problem mit der unterschiedlichen Farbdarstellung bei Desktop und Photoshop hat sich jetzt erledigt...ich verwende jetzt bei Drucker, Photoshop und Grafikkarte (ich glaub ich hab nur eine gemeinsame Farbverwaltung für Monior und Grafikkarte)das gleiche Farbprofil, allerdings druckt mein Drucker immer noch zu dunkel. Kann es an einer verschmutzten Farbpatrone liegen?
|
|
|
09.03.2004, 23:41
|
|
|
TP-Greis
|
kann sein, in manchen Druckertreibern kannst Du auch das Druckbild manipulieren. Wenn das bei Deinem geht, kannst Du den ja angleichen. Kommt aber auch auf den Drucker an, ob der in der Lage ist ein halbwegs gleichmäßiges Druckbild zu bringen.
Gruß
der Tom
|
|