mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 28.10.2001, 19:37   #1
TP-Member

Benutzerbild von f37p8

f37p8 macht alles soweit korrekt

help bei erster homepage..

hi erstmal..
bin gerade dabei, meine erste Homepage zu bauen.. (erste mit Grafik - vorher war das rein textbasierend bei mir.. )
Ich hab mir gedacht, ich mach gleich einen extra Thread für meine Seite auf, bevor ich das ganze Forum dauernd zumülle, so können wir dann besser meine Fragen abarbeiten

Guckt euch den Entwurf ersteinmal an, unten sind dann die Fragen dazu erläutert.
Entwurf

Auf der Startseite sollte sich erstmal beim anklicken von Enter ein Popup mit dem eigentlichen Seitencontent öffnen. Das ganze sollte 480 x 600 groß sein. Mein Problem ist jetzt, dass man das Fenster maximieren kann. Also ich möchte, dass dieses Format von 480 x 600 nicht durch den Benutzer geändert werden kann, bzw. die Seite nicht vergrößert werden kann. Kennt ihr hierfür ein Script oder etwas anderes, das vor allem kompatibel zu den Browsern unter der 5er Generation ist?

Meine nächste Frage bezieht sich auf die Navigationsleiste (die noch nicht existiert *fg*).
Bis jetzt habe ich an die Stelle, wo sie sein soll nur puren Text zur Orientierung hingeschrieben. Das Menü soll sich aber in etwa so gliedern:

HOME | NEWS | ARTISTS | PHOTOS | CONTACT | BOOKING | blabla..

Das ganze soll eigentlich simpel gehalten werden, und deswegen sollen die Links auch nur Textlinks sein. Soweit wäre auch alles klar, aber ich möchte, dass sich bei einem Mouseover über Artists ein Untermenü mit verschiedenen anderen subpoints zeigt. Wie kann ich sowas realisieren? Gibt es dafür schon vorgefertigte Scripts oder ähnliches?

Dann habe ich noch eine Frage in Bezug auf die Bilder die sich auf der Page befinden sollen. Wie ihr sicher seht, habe ich in dem I-frame einen Ankor zu "pictures" gemacht. Jetzt bräuchte ich eine Möglichkeit, diese Bilder in einem neuen Fenster mit angepasster Größe laden zu lassen. Also sie sollen sich praktisch wieder in einem neuen popup zeigen. von mir aus auch mit vorher definierter Größe.

Ich wäre euch weiterhin sehr dankbar, wenn ihr euch die Page einmal genau anschauen würdet, und mich auf eventuelle weiter Probleme hinweisen könntet bzw. mir noch ein paar Tips geben würdet. Vielen Dank schon einmal im Vorraus.

mfg
f37p8
f37p8 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 28.10.2001, 20:11   #2
TP-Supporter

Benutzerbild von SNCIS

SNCIS macht alles soweit korrekt
Zu deiner ersten Frage: Solltest du Dreamweaver benutzen, so kannst Du unter dem Verhalten Fenster "Browserfenster öffnen" anwählen. In dem darauf folgenden Menu kannst Du die Einstellungen für das Fenster vornehmen. Grösse, Grössenänderung ja/nein usw.

Zu Frage 2: Benutze dazu einfach CSS (Cascading Style Sheets). Am besten benutzt Du mal die Suchfunktion im Board.

Das müsste an Tipps reichen. Denn wir können Dir nicht ausführlich alles erklären.

Noch ein letzter Tipp: Benutze die Suchfunktion im Board und Du wirst auf all deine Fragen eine Antwort finden.

Gruss SNCIS
Alt 28.10.2001, 20:14   #3
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Hi R2D2

Zitat:
Das ganze soll eigentlich simpel gehalten werden, und deswegen sollen die Links auch nur Textlinks sein. Soweit wäre auch alles klar, aber ich möchte, dass sich bei einem Mouseover über Artists ein Untermenü mit verschiedenen anderen subpoints zeigt. Wie kann ich sowas realisieren? Gibt es dafür schon vorgefertigte Scripts oder ähnliches?
das könntest du am einfachsten mit Fireworks lösen

Zitat:
Also ich möchte, dass dieses Format von 480 x 600 nicht durch den Benutzer geändert werden kann, bzw. die Seite nicht vergrößert werden kann.
da würde sich das "chromless windows" anbieten, für weiterführende Infos klicken Sie bitte hier
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2001, 22:37   #4
TP-Member

Benutzerbild von f37p8

Zitat:
Zu deiner ersten Frage: Solltest du Dreamweaver benutzen, so kannst Du unter dem Verhalten Fenster "Browserfenster öffnen" anwählen. In dem darauf folgenden Menu kannst Du die Einstellungen für das Fenster vornehmen. Grösse, Grössenänderung ja/nein usw.
hM, ich hab das eben mal ausprobiert. Aber eigentlich wollte ich, dass sich das Fenster nicht automatisch öffnet, sondern erst wenn der User Enter anklickt. Das konnte ich da leider nicht finden, oder mache ich was falsch?

Zitat:
Noch ein letzter Tipp: Benutze die Suchfunktion im Board und Du wirst auf all deine Fragen eine Antwort finden.
möglicherweise schon, aber mir muss man das immer etwas intensiver erklären als den anderen, bis ich das auch blicke. aber ich such jetzt erstmal alles up, und wenn dann noch Unklarheiten bleiben, probiere ich es hier nochmal.

Zitat:
das könntest du am einfachsten mit Fireworks lösen
Ich schau mich gleich mal im Fireworksforum um. Habe das Programm zwar, aber noch nie irgendwas ausprobiert damit. Muss mich wohl erstmal einarbeiten.

Zitat:
da würde sich das "chromless windows" anbieten, für weiterführende Infos klicken Sie bitte hier
und danke für den Link
Alt 30.10.2001, 14:32   #5
TP-Member

Benutzerbild von jobi

jobi macht alles soweit korrekt
hallo...

kann auch mal jemand den code für größenänderung ja/nein angeben? es hat schließlich nicht jeder dreamweaver... nehmen wir als beispiel doch mal ... mich.
also: wie lautet der html (wohl kaum javascript - damit hab ich auch schon experimentiert, war aber ziemlich dumm) quellcode, um die größenänderung eines fensters zu verhindern?

danke
"Ugh."
"Und du bezahlst."
"Iiek."
Mumm blieb stehen und sah in das große sanfte Gesicht hinab.
"Weißt du, die Frage beschäftigt mich schon seit einer ganzen Weile ... Ist es besser, ein Affe zu sein?"
Der Bibliothekar überlegte. "Ugh", antwortete er.
Mumm musterte ihn erstaunt. "Ach, tatsächlich?"
jobi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2001, 14:58   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Es ist javascript:

function PopUpFenster(Datei) {
var Fenster = window.open( Datei,'Name',"resizable=no, dependent=yes,width=
300, height=500");
Fenster.innerHeight=500;
Fenster.innerWidth=300;
Fenster.focus();
}

und aufrufen mit <a href="javascript:PopUpFenster( 'Dateiname' )">Klick</A>
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2001, 20:13   #7
TP-Member

Benutzerbild von f37p8

Dazu habe ich auch noch eine Frage @Webmichl. Irgendwie kann man das bei meinem Browser trotzdem maximieren, kann das an der Version liegen? ( ie 5.00.290.000) Bei meinen bekannten klappt das nämlich immer. Ab wann ist das kompatibel oder liegt das nur an irgend einem Problem mit meinem Browser?
thX im Vorraus.
Alt 31.10.2001, 01:26   #8
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Ich hab's noch mal durchgetestet:
NS6.1 zeigt nur das x zum Fensterschliessen
IE5.5 hat das Maximiersymbol deaktiviert
Opera 5.0 ignoriert das resizable=no komplett ( Fenster ist sowohl maximierbar als auch grössenänderbar )

... andere Browser hab' ich nicht auf meinem Rechner
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2001, 01:36   #9
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
Unhappy

NS 4.78 macht ein häßliches, gekacheltes Vollbild auf , lediglich X zum Schließen ist aktiv.

Außerdem wird "Dieser Text wird angezeigt wenn der Browser diesen Befehl nicht kennt. " angezeigt
Miniaturansicht angehängter Grafiken
help-bei-erster-homepage-c3po.jpg  
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2001, 14:56   #10
TP-Member

Benutzerbild von f37p8

Zitat:
Außerdem wird "Dieser Text wird angezeigt wenn der Browser diesen Befehl nicht kennt. " angezeigt
Das hier ist nur weil iframes nicht unterstüzt werden. Aber es muss doch ein bisschen ein "browsersichereres" skript geben. So kann ich das auf jedenfall nicht übernehmen Ich werd mal selber weitersuchen auf jeden Fall.
Alt 31.10.2001, 20:02   #11
TP-Member

Benutzerbild von jobi

jobi macht alles soweit korrekt
@webmichl... mit javascript meinte ich eigentlich etwas komplexeres... na ja, möchte das jetzt hier nicht weiter erläutern. dass der aufruf selbst mit javascript erfolgt ist schon klar... ist nur mittlerweile soo alltäglich für mich, dass ich sowas einfaches nicht wirklich als javascript ansehe - obwohl es das natürlich ist.
noch ein denkfehler hat sich bei mir eingeschlichen: ich meinte eher die möglichkeit zur maximierung völlig abzuschalten. vor allem unter ie 5.0...
"Ugh."
"Und du bezahlst."
"Iiek."
Mumm blieb stehen und sah in das große sanfte Gesicht hinab.
"Weißt du, die Frage beschäftigt mich schon seit einer ganzen Weile ... Ist es besser, ein Affe zu sein?"
Der Bibliothekar überlegte. "Ugh", antwortete er.
Mumm musterte ihn erstaunt. "Ach, tatsächlich?"
jobi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
help bei erster homepage.. help bei erster homepage..
« Fotos von Frankfurt/M. | wie macht man so ein menu ??? »