|
Projekt mit Photoshop->Dreamweaver; PHP & mysql
Hi,
Nachdem ich ein wenig mit dem Erstellen von Websites experimentiert habe und auch einiges im Web und an Büchern gelesen habe, suche ich in der Zwischenzeit nach etwas konkreterer Literatur.
Meine Vorstellungen sind, eine Webpage mit Photoshop/ImageReady zu designen und diese dann in DW zu bearbeiten bzw mit Infos zu füllen. Dies soll später auch über PHP/mysql dynamisch geschehen. Für eine übersichtliche Navigation habe ich zuerst an Frames gedacht. Hiervon wird ja oft abgeraten und auch auf professionellen Seiten sind Frames eigentlich nie zu sehen. Die Templates von DW scheinen hier eine gute Alternative für durchgängig identisches Design und Navigation auf allen Seiten zu sein.
DW hat mich nach dem Durcharbeiten des Tutorials nicht sehr überzeugt, da ich die Bedienung nicht sonderlich intuitiv finde. Nach einem kurzen Schwenk zu GoLive, vorallem auch wegen der Zusammenarbeit mit Photoshop, bin ich jetzt aber doch wieder bei DW gelandet, da hier das Einfügen von dynamischem Inhalt wohl doch einfacher scheint (zumindest danach was ich, auch auf TP, gelesen habe).
Nach der Entscheidung, mit was ich arbeiten möchte, suche ich nun nach guter Literatur. Vorzugsweise natürlich etwas, was genau dieses Vorgehen beschreibt. Ansich reicht aber auch ein DW-MX Buch mit einer guten Beschreibung wie mit php/mysql umzugehen ist. Bei den Buchresessionen habe ich zumindest für MX nichts besonders ansprechendes entdeckt.
Mit Photoshop/ImageReady kenne ich mich schon einigermassen aus und habe auch schon ein erstes Layout erstellt. Aber auch hier suche ich noch nach Informationen, wie man am geschicktesten Daten aus PS in DW importiert. Das Abspeichern als Webpage und Importieren in DW ist nicht das Problem. Mich beschäftigt vorallem die Frage, wie ich eine Änderung des Designs in PS (zB hinzufügen von Schaltflächen) möglichst ohne großen Aufwand in DW übernehme. Ich möchte ja nicht jedes mal die ganzen Seiten neu erzeugen.
Mir ist das Buch "From Photoshop to Dreamweaver MX" aufgefallen. Hat jemand Erfahrung damit und kann sagen ob es etwas taugt?
Viele Fragen, viel Text. Ich hoffe jemand hats bis hier unter geschafft und hat auch noch einen Tip für mich.
Ich wäre sehr dankbar!
Geändert von Tiggr (16.03.2004 um 15:44 Uhr).
|