art-d-sign
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 15.04.2004, 17:25   #1
TP-Senior

Benutzerbild von xXxNEMESISxXx

xXxNEMESISxXx ist auf einem guten Weg
Question

*.PNG nachfolger von *.GIF ?

ich habe mal gelesen das PNG-Dateien quasie der Nachfolger von Gif-Dateien sein sollte und zwar ohne die begrenzung von 256 Farben das ein Gif leider hat.

Jetzt meine Frage wenn ich also keine Animation bei meinem Bild mache aber dennoch einen Transparenten Hintergrund haben möchte und mehr wie 256 Farben darstellen will müßte ich doch auf *.PNG Dateien zurückgreifen welcher Browser kann den *.PNG Dateien überhaupt lesen ? oder geöhrt *.PNG bereits zum Standard und kann von so gut wie jedem Browser erkannt und gelesen werden wie es bei *.jpeg und *.Gif bereits der Fall ist.

Oder ist *.PNG kein Webstandard sollte es nicht eins weden oder bin ich auf dem falschen Gleis wer weiß bescheid ?

Für jede Antwort bin ich dankbar
Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein
xXxNEMESISxXx ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 15.04.2004, 17:41   #2
TP-Moderator

Benutzerbild von hero-master

hero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKEhero-master ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Hallo xxxxxxxxx oder so
PNG Dateien sind nicht das neue "gif" . Wenn man mit MM Fireworks arbeitet, dann diese Datei speichert, speichert man sie als PNG-Datei, um später wieder einzelne Elemente, die man eingebaut aht wieder abändern zu können. PNG-Dateien sind daher oft sehr groß und nicht für den Gebrauch von Webseiten geeignet (acuh wegen der leichten Kopiergefahr dann). Es stimmt: In Fireworks kann man transparenten Hintergrund machen, jedoch muss man sie dann als "gif" speichern und die notwenidgen Einstllunge machen.
Soviel ich weiß erkennt jeder Browser PNG-Dateien, aber wie oben schon erwähnt, ist so eine Datei nicht sehr dafür geeignet.
So das mit mal meine Äußerung zu diesem Thema

Meine kleinen CSS-Tutorials
hero-master ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 17:46   #3
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Hi nemesis,

Zukünftig werden PNGs durchaus mal einsetzbar sein, sie vereinen viele Vorzüge von JPEGs und GIFs in sich.
Augenblicklich werden sie aber noch von den wenigsten Browsern
korrekt wiedergegeben, so weit ich weiß hat selbst der IE & noch
Probleme damit.

Musst also wirklich noch auf Gifs ausweichen.

Gruß
Rea
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 17:54   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Terry

Terry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's geht
So wie ich gelesen habe (kann mich täuschen), hat von den modernen Browsern eigentlich nur der IE Probleme damit - und zwar nicht mit der Anzeige von pngs an sich (die zeigt er an) - sondern mit der Anzeige der Transparenz von PNGs - die kriegen dann einfach einen weißen Hintergrund...
Alt 15.04.2004, 18:18   #5
TP-Insider

Benutzerbild von lipsum

lipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's gehtlipsum hilft, wo's geht
hier noch ein paar kleine anmerkungen von mir:

das png wird grundsätzlich von allen modernen browsern unterstützt, per plugin sogar vom netscape 4.7x - wie terry aber schon sagte, hat der ie probleme mit der darstellung von transparenzen.

mit png sind gegenüber gif größere kompressionsraten möglich, allerdings werden dann im 8bit-png-format auch nur 256 farben unterstützt.

das fireworks-eigene grafikformat ist allerdings mit dem webformat nicht identisch (bis auf den namen natürlich) - es ist vergleichbar mit psd.

hier noch zwei links zum thema:
http://www.j-a-b.net/web/graf/graf_png.phtml
(ausführliche erkläung zu png´s)

http://mozilla.linuxfaqs.de/graphics
(unterschiede in der darstellung in ie und mozilla)

gruß
steffen
lipsum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:31   #6
TP-Special Mod

Benutzerbild von Thomas

Thomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine UserThomas lebt für das TP und seine User
nach meinem Überblick hat wirklich "nur" der IE - selbst in neuester Version - Probleme mit png, aber nur bei pngs mit Tranzparenz ...

sogar NN 4.x kommt aber mit png problemlos klar (wüsste auch nicht, dass der ein PlugIn dafür benötigt ... )

außer dem leidigen IE-Problem spricht aber auch die im Vergleich zu jpg/gif viel, viel größerer Dateigröße gegen den einsatz von png.

nicht alle haben DSL oder schneller
Thomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 18:32   #7
Rea
TP-Lady-Mod

Benutzerbild von Rea

Rea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine UserRea lebt für das TP und seine User
Nope,

An den PNG-Standard halten sich nach wie vor nur wenige
Programme vollständig, auch Netscape nicht.
Am besten sieht's offenbar noch bei Opera aus. Siehe auch

hier
Rea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2004, 20:06   #8
TP-Senior

Benutzerbild von xXxNEMESISxXx

xXxNEMESISxXx ist auf einem guten Weg
Thumbs up

Ist ja Stark!

Danke an alle für die informationsreichen Antworten und die rege Anteilnahme ich bin vorerst mal bedient und werde mich etwas genauerer mit eueren Link Hinweisen beschäftigen.

Bis zur nächten Frage euer Nemesis
Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein
xXxNEMESISxXx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
*.PNG nachfolger von *.GIF ? *.PNG nachfolger von *.GIF ?
« Rechtliches zur Webseite? | mouseover buttons »