|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
10.05.2004, 23:25
|
|
|
TP-Supporter
|
Mozilla Firefox und meine Seite...
Ich bin entsetzt...
Nu installiere ich mir mal spaßeshalber den Mozilla und was muß ich sehen? Meine Seite macht in diesem Browser abnorme Dinge.
Guckt ihr HIER
Im IE sieht es genau richtig aus, ich dachte echt, jetzt sei es optisch perfekt, Moz. scheint aber gar nix für meine inneren Tabellen übrig zu haben, mal fangen sie oben an, mal in der Mitte, 100%ige Größenangaben werden völlig ignoriert. Gut, ich habe nur ganz wenige User mit dem Browser, aber so kann ich das denn doch nicht stehen lassen. Was kann ich ändern, damit sie zumindest wieder halbwegs ansehnlich wird? Woran liegt dieser miese Seitenaufbau???
Grüßle,
Stephanie
|
|
|
11.05.2004, 00:12
|
|
|
TP-Veteran
|
Hallo Stephanie,
installier die mal das Webdeveloper Tool für den Firefox, dann kannst Du Dir gut anschauen, wo der Fehler liegt.
Das Tool kannst Du hier finden http://www.chrispederick.com/work/firefox/webdeveloper/
Gruß
nik
|
|
|
11.05.2004, 10:18
|
|
|
TP-Supporter
|
Tja, nun hab ich dieses Plugin installiert, weiß aber nicht genau was ich damit soll. Gibts irgendwo eine deutsche Anleitung? Mein Englisch ist scheinbar gerade im Urlaub...
Validiert hab ich das schon, nun weiß ich auch wo die gröberen Fehler liegen. Wenn ich jedoch versuche die Fehlerquellen auszumerzen sieht die Seite auch im IE genauso kagge aus. Das war es nicht was ich wollte 
Das große Problem scheint die Angabe height=100% bei einer Tabelle zu sein. IE kann das richtig darstellen, Mozilla nicht. Gibt es da einen Umweg für die Tabellen, den jeder Browser richtig umsetzt? Das habe ich in fast jeder Seite angegeben, da die Inhalte unterschiedlich lang sind. Die restlichen Fehler kann ich mit dem Plugin irgendwie nicht nachvollziehen, bin ich wohl zu blöd für
Ich brauche prinzipiell Programme die schlauer sind als ich, daher hab ich mir auch DW MX schenken lassen
Endlich war die Seite so wie ich das haben wollte, nun war alles umsonst? Gut, nicht mal 1,3% meiner User surfen mit Mozilla, aber es kann doch nicht angehen, daß er völlig anders anzeigt als der IE? Ich kann mir jede noch so ranzige Seite anschauen, alles geht - nur meine Seite nicht? Das sehe ich echt nicht ein...
|
|
|
12.05.2004, 00:26
|
|
|
TP-Insider
|
hallo stephanie,
für den anfang sollte es genügen, wenn du das DIV, welches den iframe umschließt, einfach entfernst und den iframe direkt in die tabellenzelle einbindest.
oder du legst im DIV folgende attribute fest:
Code:
<div style="height:100%; width:100%;">
dann klappts auch im mozilla.
so, wie dein quelltext momentan ist, hast du nämlich einen iframe mit 100% höhe in einen container geladen, der keine höhe hat. woher soll denn der container wissen, wie hoch 100% sind?
die darstellung im mozilla ist in dem fall also völlig korrekt.
gruß
steffen
|
|
|
12.05.2004, 11:33
|
|
|
TP-Supporter
|
Nee, irgendwie verstehe ich das ganze nicht mehr. Ich habe nun folgende Seite, die als Startseite geladen wird, nennt sich news.php.
Code:
<table border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="haupttabelle">
<tr>
<td>
<div style="height:100%; width:100%;">
<iframe name="iframe" src="/news/index.php" width="100%" height="100%" scrolling="Auto" marginheight="0" marginwidth="0" frameborder="0"></iframe> </div>
</td> </tr> </table>
Der Iframe lädt die Seite index.php, welches die Ausgabeseite des News-Scripts ist. Diese ist templatebasierend, der Code zum Template:
Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<title>Unbenanntes Dokument</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1">
<link href="../grizzly2.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>
<body>
<table width="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="haupttabelle">
<tr>
<td>
<div align="center">
<!-- BEGIN LOOP -->
<table width="100%" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" class="haupttabelle">
<tr>
<td align="center" valign="top">
<div align="center"> <table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" class="navitable">
<tr>
<td><div align="center">
<table width="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="1" class="haupttabelle">
<tr align="center" valign="top">
<td colspan="2">
<div align="center">
<p class="naviheads">Grizzly Adams News</p>
</div></td>
</tr>
<tr>
<td width="85%"> <div align="center" class="text10pxblack"><b>%%newsnr%%
%%title%%</b><small> - by %%autor%%</small></div></td>
<td width="15%" class="td2">
<div align="right"> <small class="text10pxblack">[%%datum%%]</small>
</div></td>
</tr>
<tr>
<td valign="top" class="text10pxblack">%%news%%</td>
<td align="center" valign="top" class="text10pxorangefett"><br>
%%cat%%<br> <br></td>
</tr>
<tr valign="bottom">
<td width="85%"><small class="text10pxblack">%%readmore%%</small></td>
</tr>
</table>
</div></td>
</tr>
</table></div></td>
</tr>
</table>
<br>
<!-- END LOOP -->
<!-- BEGIN COMMENTSHEADER -->
<!-- END COMMENTSHEADER -->
<!-- BEGIN COMMENTS -->
<!-- END COMMENTS -->
<!-- BEGIN COMMENTFORM -->
<!-- END COMMENTFORM -->
<div align="center" class="text10pxblack">%%backlink%% %%last%% %%top%%
%%next%%</div>
</div></td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
In meiner CSS-Datei steht folgendes:
Code:
HTML { height:100%;}
body {
height: 100%;
overflow: auto;
background-color: #666666;
width: 100%;
font-family: Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size: 10px;
font-style: normal;
font-weight: normal;
font-variant: normal;
color: #000000;
scrollbar-track-color:#cccccc;
scrollbar-face-color:#000000;
scrollbar-arrow-color:#ff6600;
scrollbar-highlight-color:#ff6600;
scrollbar-3dlight-color:#cccccc;
scrollbar-shadow-color:#ff6600;
scrollbar-darkshadow-color:#000000;
margin:0;}
.haupttabelle {
height: 100%;
margin: 0px;
width: 100%;}
Warum wird immer nur ein iframe in der Größe der Newsscript-Templatedatei angezeigt? Dieses habe ich ja per CSS auf height=100% gestellt. Da aber mehrere dieser Fenster untereinander aufgerufen werden ergeben sich die Scrollbalken. Wie kann ich nun die Höhe des iframes definieren, damit er sich nicht nach dem richtet, was darin angezeigt wird?
Habe das mal auf http://www.fanclubgrizzlyadams.de/index.php hochgeladen. Der IE6 kommt nun gar nicht mehr zurecht, er zeigt nur noch einen Strich, Mozilla zeigt immer nur den Iframe in Größe EINER Newstabelle an. Was ist mein Problem? Warum erstreckt sich meine Startseite in Moz. nie über 100%? Alle Tabellen richten sich nach dem Inhalt der dort geladen wird. Welche Pixelangabe sollte ich denn machen, daß zumindest bei kürzeren Inhalten die Inhaltstabelle immer bis zum unteren Bildschirmrand geht? 100% scheint ja einfach nicht zu laufen
Würde mich über ein bisserl Hilfe freuen, bin mittlerweile richtig ratlos.
Geändert von Stephanie (12.05.2004 um 13:35 Uhr).
|
|
|
12.05.2004, 14:54
|
|
|
TP-Insider
|
wenn du der hauptabelle einen wert von z.b. 420px anstatt 100% zuweist, sollte es funktionieren.
siehe meinen obigen beitrag. der div muß schon wissen, wovon er 100% höhe einnehmen soll.
gruß
steffen
|
|
|
12.05.2004, 15:49
|
|
|
TP-Supporter
|
Auch wenn ich mir was unmögliches in den Kopf gesetzt habe: ich mag aber eigentlich gar keine feste Höhe einsetzen, da es mir wie auf www.grizzly-adams.de (Seite im IE perfekt, in Mozilla Müll) sehr gut gefällt mit den 10 px breiten Rand unten und der Tabelle die sich immer bis dorthin ausdehnt.
Mit einer festen Angabe (wie auf http://www.fanclubgrizzlyadams.de/index.php , mein momentanes Testgelände) gefällt es mir gar nicht mehr. Das sieht so ungleichmäßig aus.
Ich hatte gelesen daß wenn man im CSS html und body auf height=100% stellt, die Tabellen auch 100% hoch sind. Aber irgendwie kriege ich das nicht hin. Aber es soll ja angeblich gehen, genau wie die direkte Formatierung einer Tabelle mit style="height:100%; width:100%;"
All das funzt nicht wirklich, ich bin so langsam echt genervt. Das muß doch irgendwie klappen?! Trotz iframe?!
|
|
|
12.05.2004, 21:29
|
|
|
TP-Supporter
|
Ich glaube, ich habs geschnallt...
http://www.fanclubgrizzlyadams.de/index.php
Scheint alles soweit im Mozilla angezeigt zu werden. Eine Frage hab ich aber noch:
Beim Validieren der Startseite bekomme ich immer diese Fehler:
Code:
1. Line 405, column 96: cannot generate system identifier for general entity "file"
2. Line 405, column 96: general entity "file" not defined and no default entity
3. Line 405, column 100: reference to entity "file" for which no system identifier could be generated
4. Line 405, column 95: entity was defined here
5. Line 405, column 118: cannot generate system identifier for general entity "tabtype"
6. Line 405, column 118: general entity "tabtype" not defined and no default entity
7. Line 405, column 125: reference to entity "tabtype" for which no system identifier could be generated
usw usw usw
Leider wird mit diesem Befehl ein sehr wichtiges Script geladen, den kann ich nicht einfach so ändern. Nun habe ich gehört mittels einer .htaccess-Datei mit dem Text
Code:
php_value arg_separator_output &
kann man diese Fehlermeldung ausschalten. Bei mir klappt das aber nicht. htaccess-Datei ist auf dem Server, der Text steht drin, aber die Validierungsfehler sind immer noch da. Hab ich mich in der htaccess verschrieben, gibts den Befehl überhaupt? Wie krieg ich die fehler weg?
|
|
|
|