Also, dass mit dem "ohne HTML-Kenntnisse Webseiten erstellen" funktioniert eher nicht so wirklich, weil immer wieder Probleme auftauchen, die man nur im Code lösen kann - es sei denn, Du nimmst ein fertiges Template und füllst nur Text und ein paar Bilder hinein - o.k. - ein paar Links noch....
Wenigstens Grundkenntnisse in HTML solltest Du Dir also schon mal aneignen (eignet sich aber eigentlich von allein an, wenn man sich damit beschäftigt und öfter mal was nachliest....).
Bei den Freeware-Tools hab ich mal aus Neugierde mehrere runtergeladen und getestet - hier so meine Eindrücke:
1. Möglichkeit: Lade Dir den Mozilla oder den Netscape-Browser herunter - bei beiden ist der Composer dabei, ein einfacher WYSIWYG-Editor. Der ist für den Anfang gar nicht so schlecht, ausserdem hast Du gleich einen zusätzlichen Testbrowser - auch notwendig! Man kann sowohl im WYSIWYG-Modus wie auch im Quellcode arbeiten.
Nachteile: keine Projektverwaltung, im WYSIWYG-Modus nur die Standardfunktionen, wenig Extras, im Quellcode keine farbige Tag-Unterstützung.
Aber dafür kostenlos und leicht in der Bedienung!
Eine Weiterentwicklung ist der Nvu mit mehr Funktionen - allerdings bisher anscheinend nur auf Englisch.
2. diverse HTML-Editoren:
der AFSS-Designer (gibts hier:
www.afss.de) - ist vorwiegend ein HTML-Editor, hat aber auch einen WYSIWYG-Modus - dort sind aber nur die Grundfunktionen (schreiben, Bildereinfügen, Links setzen) möglich. Für alles weitere muss man in den Quellcodemodus. Ist aber ebenfalls recht einfach zu bedienen.
Nachteil: keine gute Anleitung zum Programm, wird auch anscheinend nicht mehr weiterentwickelt.
3. phase 5:
reiner HTML-Editor (gibts hier: http:
www.qhaut.de) , aber mit viel Unterstützung. Da lernt man HTML automatisch

! Gute Projektverwaltung, praktische Zusatzfunktionen (Include-Funktion z.B.) - ausserdem im Board bei qhaut Unterstützung bei Fragen, eine gute Hilfsdatei, ein Anfängertutorial etc...
Nachteil: XHTML wird noch nicht richtig unterstützt... hoffe, das kommt noch..
Sonst ist der meiner Meinung nach sehr gut und für mich persönlich 1. Wahl. Der wird auch noch weiterentwickelt, bleibt aber freeware.
4. Scribe:
Ähnlich phase 5, auch die Includes werden unterstützt, Projektverwaltung aber weniger gut (und anscheinend nicht in anderen Ordnern als dem Scribe-Ordner möglich) - unterstützt allerdings "aktiv" XHTML. Wird aber nicht mehr weiterentwickelt.
Dreamweaver ist sicher klasse, nach allem, was man so liest, erfüllt aber wohl kaum das Kriterium "nicht zu teure Software für den Anfang"....