mysqldumper
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 05.06.2004, 14:23   #1
TP-Supporter

Benutzerbild von Stephanie

Stephanie macht alles soweit korrekt

Benutzerfreundliche Navigationen

Ich habe vor kurzen den Mozilla Firefox für mich entdeckt, da kann ich endlich mal Webseiten ohne Javascript-Unterstützung testen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, daß sehr viele Webseiten ohne JS nicht zu bedienen sind. Warum man JS abstellt sei mal dahingestellt, aber ist es nicht die Pflicht der Seitenersteller die Seiten für alle zugänglich zu machen?
Wie haltet ihr das denn so? Verzichtet ihr bei der Menüführung komplett auf JS und Flash? Wenn man nicht drauf verzichten kann/will, bietet ihr eine seperate Sitemap an? Reicht das denn aus für nicht-javascript-nutzende User? Kennen die die Probleme die sie sich damit aufhalsen und suchen im Zweifelsfall sofort nach einer Sitemap??
Was kann man tun, wenn man auf der Seite sehr wenig Platz hat und eben daher ein spezielleres Menü benötigt (z.B. mit aufpoppenden Ebenen)
Meine eigentliche Hauptseite hat eine reine CSS-Navigation, da habe ich die gesamte linke Seite für reserviert. Nun habe ich eine Seite am Hals, wo absolut kein Platz dafür ist. Wie finde ich einen Mittelweg zwischen Zugänglichkeit für Alle und platzsparender Menüführung?

Die Suche nach der optimalen Möglichkeit raubt mir momentan den letzten Nerv. Geht es Euch manchmal ähnlich? Wie geht ihr bei sowas vor? Nehmt ihr bei Euren Seiten Rücksicht auf nicht-java-nutzen-wollende User? Auch in Sachen Barrierefreiheit sind JS-gestützte Navigationen ja nicht gerade zuträglich. Die Menüführung ist nun mal der wichtigste Bestandteil einer Seite, das sollte meiner Meinung nach optimal nutzbar sein. Leider ist es mir manchmal aufgrund der Seitenbeschaffenheit nicht möglich, auf JS komplett zu berzichten. Wo sind bei Euch die Grenzen in Sachen Userfreundlichkeit?

Die Probleme kennt ihr doch sicher auch...
Stephanie ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 05.06.2004, 15:04   #2
TP-Member

Benutzerbild von tydu

tydu macht alles soweit korrekt
hi,

Faustregeln
- Zugänglichkeit erhalten

- niemanden in eine Sackgasse führen
- wichtige Inhalte immer auch per HTML zugänglich machen
- den Client nur das tun lassen, was entweder der Server nicht erledigen kann und/oder nur auf Wunsch des Benutzers passieren soll
- keine Javascript-Navigation ohne Alternative
Benutzer nicht bevormunden
- die Funktion des Browsers nicht beeinflussen
- gewohnte Navigationselemente nicht deaktivieren
- die Größe vom Benutzer geöffneter Fenster nicht antasten
- keine unerwarteten Funktionen auslösen

zur info, aheb statistik gerade gesehen, die zeigt, dass 97,7 % der suer js activiert hat.
trotzdem würde ich kein js menü bauen, vor allem nicht auf kommerziellen seiten.

ciao tydu
Alt 05.06.2004, 15:12   #3
seb
TP-Veteran

seb bringt sich richtig einseb bringt sich richtig ein
Komplexe Menüs mit mehreren Ebenen, die ohne Seitenreload und ohne Javascript ein- und ausgeblendet werden sollen, sind mit dem aktuellen Internet Explorer gar nicht und auch mit den voll CSS2-fähigen Browsern (Mozilla, Opera) nur eingeschränkt realisierbar.

Die entscheidende Funktionalität für solche Menüs ohne Javascript ist die Unterstützung der CSS-Pseudoklasse ':hover' für alle Elementtypen. Damit kann man zumindest Konstruktionen realisieren, bei denen beim Überfahren eines Elements mit der Maus eine tiefere Navigationsebene eingeblendet wird.

Der IE unterstützt das allerdings nicht, und wenn man nicht :hover nutzen will, sondern z.B. erst auf Mausklick etwas passieren soll, kommt man auch in den moderneren Browsern nicht um Javascript herum.

Das spricht aber nicht grundsätzlich gegen JS-Navigationen. Wichtig für die allgemeine Zugänglichkeit ist, dass die Navigationssturuktur fest ins HTML der Seite geschrieben ist und nicht von JS-Code erst erzeugt wird (sprich, JS baut die Navigationselemente nicht selbst auf, sondern steuert nur das Ein- und Ausblenden).
Wenn diese Voraussetzung erfüllt ist, bleibt die Navi nämlich auch bei abgeschaltetem JS und abgeschaltetem CSS verwendbar.

Schau dir z.B. mal das DropDown-Menü auf http://www.gy-mi.de an (is von mir ). In Mozilla/Firefox und Opera funktioniert es ganz ohne JS, und beim IE ist nur ein wenige Zeilen langes JS-"Hilfsscript" erforderlich, um es zum Laufen zu bringen.

Und wenn CSS abschaltet ist (oder der Browser nicht-visueller Art ist, und damit mit CSS schlicht nichts anfangen kann), bleibt es auch ganz ohne JS zumindest nutzbar (als verschachtelte UL-Liste).

Es bleibt nur ein Haken: Es funktioniert nicht, wenn im IE Javascript abschaltet, CSS aber aktiviert ist, da dann die CSS-Regeln zum Ausblenden der Menüfelder greift, der Browser aber nicht in der Lage ist, dies (via JS) zu ändern.

Trotzdem ist dieser Ansatz der beste, den ich bisher kenne, da er im Vergleich zu anderen Lösungen für clientseitig-dynamischen Navigationen die meisten browserbedingten Einschränkungen berücksichtigt werden und das Menü auch für Blinde (per Screenreader) nutzbar bleibt.

Geändert von seb (05.06.2004 um 15:21 Uhr).
seb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2004, 19:00   #4
TP-Senior

freaksta macht alles soweit korrekt
bei mir richtet sich das nach priorität der seiten. komerzielle webseiten (von firmen) werden erstens so gecodet das sie mit jeder auflösung voll und ohne horizontalen scrollbalken dargstellt werden und werden mit jedem browser gecheckt. wenn ich bei großen seiten JS benutze checke ich auf der startseite ob der user JS aktiviert hat. wenn ja gelangt er auf die seite mit JS wenn nein erhält er ein screen in wo geschrieben steht das er um die seite im vollen umfang nutzen zu können JS aktivieren muss. wenn er dies nicht möchte hat er auch noch die möglichkeit die seiten zu betrachten in denen auf JS verzichtet wird. gleiches gilt für flash. bei kleinen privaten homepages erscheint nur ein info text wo steht das JS aktiviert und je nach dem Flash(version) installiert sein muss. Sollte ich auf seiten PopUp´s verwenden so sieht der user eine mitteilung das wenn er einen PopUp blocker benutzt die seite nicht richtig dargestellt wird. was der user dann letztendlich macht ist seine sache auf jeden fall sollte man folgende sachen beachten

keine horizontalen scrollbalken d.h. für jede auflösung kompatibele webseiten

wenn JS und/oder Flash verwendet wird immer alternative seiten anbieten

vorher am besten checken wie der user es handhabt und dann mittels einer browser weiche weiterleiten

Bei benutzung von PopUp´s drauf hinweisen das auf dieser seite PopUp´s verwendet werden

Die Seite mit Jedem Browser testen und ggf. andere browser anbieter verlinken

mfg
freaksta
freaksta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Benutzerfreundliche Navigationen Benutzerfreundliche Navigationen
« Ich bin zu doof den Fehler zu finden | counter? »