|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.06.2004, 17:53
|
|
|
TP-Junior
|
Frage zu Tabellenlayout
Huhu..
Ich hab eine kleine Frage zum Design..
Wollte meine nächste Seite in Tabellen bauen ohne Frames...
So das ich oben header habe, links Navi und so, mittig Inhalt und rechts noch was...
Nu weiß ich aber nich wie das so is wenn der Ciontentbereich größer wird...
ich mein kommen ja unterschiedliche Sachen rein und nimmt daher auch ne unterschiedliche Größe an..
Er wird aber wohl immer größer sein als die Seiten..
Sieht das nich komisch aus? Sollte ich dann da doch lieber mit nem IFrame arbeiten..? oder is das okay so?
Ich mein man muß ja dann quasi wegen dem Content ziemlich weit nach unten scrollen und rechts und links is nix mehr..
Sorry wegen der vielleicht doofen Fragen aber mein bisheriges Layout war mit Frames realisiert..von denen ich nu aber wegwill
Bin auch noch recht neu in dem bereich..
|
|
|
14.06.2004, 18:04
|
|
|
TP-Urgestein
|
Surf doch mal ein wenig im Netz, dann siehst Du doch zu Hauf, wie es ausschaut.
Also mich stört sowas nicht.
Wenn Du die Navi immer gerne links hättest, kann man da (etwas komplizierter) mit Ebenen arbeiten, die Immer mit runterfahren arbeiten, was aber wieder JS voraussetzt.
Also ich find es nicht schlimm, immerhin weiß der Besucher (zumindest sollte er es) ja das es runter gescrollt hat  und zur Navi wieder hoch muss.
|
|
|
14.06.2004, 18:31
|
|
|
TP-Junior
|
naja meistens sind die Seiten dann auch bis unten voll...soviel zeugs hab ich aber nich was ich da reinmach..hehe
Letztendlich wird es ja dann so wie die meisten CMS..so dachte ich es..
Nur eben selbergemacht..
Abewr wenn als Profi sagst das is okay..dann is es das auch denk ich
Das die Seitenboxen mitscrollen quasi fänd ich nich so schick..
Dann lieber so..
Danke für deine Meinung
|
|
|
14.06.2004, 18:34
|
|
|
TP-Urgestein
|
Zitat:
|
Zitat von KleineFee
Abewr wenn als Profi sagst das is okay..
|
Wo hat sich hier nen Profi geäussert? Ich seh hier keinen.
|
|
|
14.06.2004, 19:16
|
|
|
TP-Junior
|
Ich bezog mich auf deine Sig.. 
Leute die es beruflich machen sind für mich Profis 
|
|
|
14.06.2004, 22:40
|
|
|
TP-Junior
|
Soo neu bin ick ja nu auch nich in dem bereich..
Hab 99 meine erste Site im netz gehabt und dann immer umgebaut und erneuert und so...
Die basierte auf HTML, CSS und später auch PHP...
Nu will ich aber eben von den Frames weg die ich bisher hatte und es per Tabellen realisieren...
Daher meine Frage....
War nur ne Frage wie es ausehenstechnisch ankommt und ob man das nich doch besser anders machen sollte..
|
|
|
14.06.2004, 22:48
|
|
|
TP-Urgestein
|
Adagio hat da bestimmt nicht unrecht mit CSS besser ist es allemale, wenn auch der Einstieg rel. kompliziert ist.
Es ist halt immer die Frage was man will.
CSS ist da halt die Zukunft, ob man nun schon jetzt auf diesen Zug aufspringt, muss man selber wissen (wie halt immer).
|
|
|
14.06.2004, 23:45
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von KleineFee
Soo neu bin ick ja nu auch nich in dem bereich..
Hab 99 meine erste Site im netz gehabt und dann immer umgebaut und erneuert und so...
Die basierte auf HTML, CSS und später auch PHP...
Nu will ich aber eben von den Frames weg die ich bisher hatte und es per Tabellen realisieren...
|
Dann überspring doch die Tabellenphase und mach es gleich komplett mit CSS!
Hier ein paar unverbindliche Anregungen: http://www.csszengarden.com
Wenn Du nicht die ganze Seite scrollen willst, kannst Du z.B. auch die Layer scrollbar machen - dann brauchst Du keine Iframes (sind ja auch nur Frames..) Du kannst sogar eine Frame-artige Optik hinbekommen (mit ein paar Tricks und eigenem Stylesheet für den IE, weil der ja zu blöd ist für position:fixed  - (fast) alles ist möglich......
|
16.06.2004, 00:16
|
|
|
TP-Member
|
@ KleineFee:
Webcreate ist kein Profi und macht das auch nicht beruflich.  (Sieht man z.B. an seinem Logo) *nun aber genug gelästert*
Habe alles nur kurz überflogen deshalb hier mein Kommentar.
Wenn du feste Angaben in den Tabellen machst bleiben sie wie sie sind. Wenn sie realativ zur Auflösung sein sollen musst du Prozentangaben nehmen. Normal nimmt man feste Angaben für die Längen. 
|
|
|
16.06.2004, 14:11
|
|
|
TP-Junior
|
Mhh...
Das Design wird ja eh mit CSS geregelt..habsch sonst auch so gemacht..
Mit dem Aufbau hat CSS ja nich wirklich was zu tun..
Wenn ihr meint ohne Tabellen..was dann? Ebenen?
Weger der besseren Positionierung? Und/oder der DHTML Möglichkeiten?
Is das denn sonst wirklich besser?
Erklärt mir doch bitte mal wie ihr das meint nur mit CSS zu arbeiten..
|
|
|
16.06.2004, 14:31
|
|
|
TP-Insider
|
|
16.06.2004, 14:50
|
|
|
TP-Veteran
|
Zitat:
|
Zitat von KleineFee
Mit dem Aufbau hat CSS ja nich wirklich was zu tun..
Wenn ihr meint ohne Tabellen..was dann? Ebenen?
|
Genau - die Divs, die dann mit CSS positioniert und gestaltet werden. Es können natürlich auch andere Elemente direkt per CSS positioniert werden - div-Wüsten sollten dabei dann natürlich auch nicht entstehen.
Zitat:
Weger der besseren Positionierung? Und/oder der DHTML Möglichkeiten?
Is das denn sonst wirklich besser?
|
Ohne Tabellen sind Webseiten auch von Screenreadern oder Braillezeilen lesbar, mit Layout-Tabellen nicht. O.k. - betrifft private Seiten sicher weniger - geschäftliche aber schon.
Wenn Du mal beim CSSZengarden schaust, dann siehst Du aber, dass designmäßig sehr viel möglich ist. Und was wirklich das Spannende daran ist: Es ist einfach nur eine einzige HTML-Datei, die mit unterschiedlichen Stylesheets verknüpft wird! Und damit kannst Du auch schnell mal das Design völlig verändern, ohne viel an der HTML-Datei machen zu müssen - Design und Inhalt ist dabei streng getrennt.
Achtung: CSS kann süchtig machen!
Hier noch ne hübsche Seite mit allerlei CSS-Anwendungen und Spielereien : http://www.stunicholls.myby.co.uk/
Nachteile: die Browser interpretieren einiges doch unterschiedlich - besonders der IE kapiert leider vieles nicht, so dass man den immer austricksen muss. Deshalb ist es eine ziemliche Puzzelei, bis es dann überall klappt - vor allem, wenn man das das erste Mal macht.
Aber man kann ja auch schon fertige Layout-Ansätze benutzen und die dann entsprechend anpassen:
http://www.stichpunkt.de/css/bereiche.html
http://css.fractatulum.net/sample/la..._mitnehmen.htm
http://glish.com/css/
http://www.pmob.co.uk/temp/3colfixedtest_4.htm
|
16.06.2004, 17:35
|
|
|
TP-Junior
|
Danke für die Links...
Hab sie mir mal angeschaut, interessante sachen bei..
Mit div`s und den verschiedenen Funktionen dafür hab ich auch schon gearbeitet..aber noch nich das ganze Layout aus Ebenen gebastelt..werd mal ein bissel probieren..
|
|
|
24.06.2004, 10:50
|
|
|
TP-Member
|
Ich hab mir das Thema jetzt mal durchgelesen und bin hin und weg... Das ist ja echt wahnsinn, was man mit CSS machen kann. Trifft sich auch ganz gut, das ich jetzt davon erfahre, da ich heute mit dem designen einer neuen Webseite beginnen muss.
Jetzt hab ich aber noch ein paar Fragen. Ich habe folgenden Quellcode teil:
Code:
#logo {
height: 100px;
margin: 10px;
background-color: #ffff00;
}
#inhalt {
width: auto;
margin: 0px 180px;
background-color: #ffffc6;
}
#links {
position: absolute;
top: 120px;
left: 10px;
width: 160px;
height: 300px;
background-color: #ffcc00;
}
#rechts {
position: absolute;
top: 120px;
right: 10px;
width: 160px;
height: 300px;
background-color: #ffcc00;
}
und dann noch die ausgaben:
Code:
<div id="logo">test</div>
<div id="inhalt">...</div>
<div id="links">...</div>
<div id="rechts">...</div>
das ist jetzt code von stichpunkt.de
Da ja "logo" bei mir immer gleich ist, möchte ich diesen Teil weg rationalisieren und auch im sylesheet komplett integrieren. Kann ich im CSS ein bild einbinden? also kein Hintergrundbild, sondern nur ein bild... geht das??
Und wenn ja, wie Browserkompatibel ist das ganze?
Und noch eine Frage. Lohnt sich CSS - Design (in diesem Ausmaße) auch bei einer ganzen Webplattform mit sehr vielen ASP funktionen?
Danke
Gruß
Kero
|
|
|
|