Ich hab PSP8 mal spaßeshalber getestet und gegen PS6 verglichen....
PSP ist zwar für Anfänger sicher einfacher, hat einfach viele "Automatikfunktionen" drin, aber es fehlt dann doch gewaltig bei der Präzision. Wenn ich den Pinsel benutzt hab, hatte ich immer das Gefühl, das "eiert" und ich hab mich zigmal "vermalt", ehe es dann endlich so saß, wie ich wollte.
Jemand anders, der auch getestet hat und die 7er Version auch kennt (ansonsten so ziemlich alle Grafikprogramme getestet hat und alles ausprobiert, was es so an Testversionen gibt....) - hat das Programm noch mehr auf "Herz und Nieren" geprüft. Am Ende hatten wir jedenfalls beide keine Lust mehr, weil in der 8er Version doch so einige Bugs stecken.
So ist das Zusammenspiel mit dem Animationshop (ja, ich und die Animationen..

) sehr schwierig, weil der Anishop noch für den 7er ausgelegt ist und das neue Format nicht annimmt, z.B.
Wenn man ein Werkzeug auswählt, dann kommt immer automatisch die Farbe/das Muster, dass man als letztes mit diesem Werkzeug benutzt hat - also immer erst Werkzeug, dann Farbe auswählen, nicht umgekehrt (hab ich dauernd anders versucht und mich jedesmal geärgert.....)
Lange Rede, kurzer Sinn: wenn PSP, dann die 7er Version über Ebay besorgen und später mal auf 9 updaten, wo die Bugs dann hoffentlich behoben sind.
Ansonsten besser PI oder PS (6er Version über Ebay ca. 40-50Euro) kaufen.
PI und PSP sind halt einfacher - PS für den Anfang schon sehr verwirrend und wenig selbsterklärend - auch die Hilfe finde ich für völlige Grafikeinsteiger schon sehr hoch (Tipp: BSEs Grundlagenschulung ist super....)
Sonst hol Dir einfach mal die Testversionen der verschiedenen Programme - sind ja jetzt genug genannt.
Ach ja, kostenlos und auch gut: der Gimp! - ruhig mal testen.