|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.08.2004, 22:58
|
|
|
TP-Senior
|
Mauszeiger bei FW-Navigation
Hallo,
ich habe eine Navigation mit 2. und 3. Level in Fireworks MX erstellt. Bei der Ansicht im IE ist der Mauszeiger auf allen Ebenen gleich (z.B. Studierende >> Chemie >> Vorlesungen), im Firefox dagegen ist der Mauszeiger als Zeigefinger nur bei der ersten Ebene. Ab der 2. Ebene sieht es wie eine Einfügemarke aus.
Kann man das ändern und wenn ja wie?
Besten Dank im voraus & viele Grüße
Gerd
|
|
|
12.08.2004, 00:23
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hallo Gerd,
kann keinen "Fehler" in der png entdecken, ist der übliche FW-Code für bisher problemlose und schicke Popup-Menüs.
aber der FF mag einfach nicht
eine Lösung könnte sein, was lipsum hier vorschlägt, geht natürlich nicht in FW sondern erst später in DW.
habe selber die FW-PopUps länger nicht mehrt genutzt, aber auf diesen Thread hin mal eine alte Site von mir mit diesem Menü aufgemacht: auch das sieht im FF echt absonderlich aus
NN und IE ab 4 haben null Probleme damit, Opera versteht das immerhin seit Vers. 7 auch, aber jetzt schießt der FF quer 
|
|
|
12.08.2004, 00:51
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Thomas,
besten Dank für den Tip. Wenn ich cursor: hand; im CSS in header einfüge, ändert sich leider nichts.
Ich glaube, das könnte aber im Prinzip der richtige Weg sein, werde mich mal am Wochenende noch etwas schlauer machen, falls hier nicht noch jemand die zündende Idee hat.
Deine alte Page ist ja wirklich hammerhart in FF!
Viele Grüße & einen schönen Abend
Gerd
|
|
|
12.08.2004, 10:58
|
|
|
Guest
|
moinpopoin,
ich kann da leider nicht reingucken, ins png, aber hast du den cursor in einer eigenen klasse definiert?
wenn nicht, versuch doch mal folgendes:
im css:
#menu a {cursor: hand;}
und im html schmeißt du um das menu ein div, dem du die klasse zuweist:
<div id="menu">Dein FW Menu</div>
|
|
|
|
12.08.2004, 13:10
|
|
|
TP-Senior
|
Dank nach Bremen (werden ja auch wieder Meister - vielleicht); ich werd's heute Abend mal probieren.
Grüße
Gerd
|
|
|
12.08.2004, 22:19
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Danwah,
Dein Tip funktioniert leider nicht - wenn ich es richtig gemacht habe. Um besser zu sehen, was passiert, habe ich den Cursor mal auf crosshair gesetzt: im gesamten Headerbereich geht der Cursor dann wirklich auf Crosshair, aber auf Level 2 und 3 der Navigation eben nicht.
Das liegt nicht allein an der erwähnten Page www.scitrans.de (ist wegen dringender Termine schon veröffentlicht, es gibt aber noch Optimierungsbedarf) sondern z.B. auch bei www.thokozanilodge.com, wö die Navigation nach dem gleichen Prinzip gestrickt ist.
Falls Du noch eine Idee hast, ist die mehr als willkommen. Ansonsten muß ich die Navigation wohl anders realisieren.
Besten Dank schon mal im voraus
Gerd
|
|
|
16.08.2004, 13:41
|
|
|
Guest
|
Tach auch,
ich hab jetzt hier keinen feuerfuchs zur verfügung, ich werde mir das heute abend nochmal zu gemüte führen.
munter bleiben!
|
|
|
|
16.08.2004, 14:22
|
|
|
TP-Special Mod
|
habe deine beiden Seiten noch mal getestet:
korrekt angezeigt inkl. "Hand" werden sie in:
IE 6
Opera 7.22
keine "Hand" bei den ausgeklappten PopUps hingegen in:
FF 0.8
FB 0.7
NN 7.02
NN 4.78
klickbar sind die Links aber auch in diesen Browsern ...
|
|
|
17.08.2004, 01:48
|
|
|
TP-Insider
|
hallo gerd,
thomas hat dir in #2 schon einen link zum lösungsansatz gepostet. änder einfach mal dein css folgendermaßen:
#navi {
position: static;
height: 200px;
width: 750px;
cursor: pointer;
}
dann solltest du auch im ff eine hand über den links haben.
das angesprochene "cursor:hand" von danwah wird nur im ie interpretiert. ist ne microsoft-eigene definition für den ie. mit "cursor:pointer" erzeugst du diese hand für beliebige elemente. und da der ff ja bei dem macromedia-script nicht will, sagst du ihm damit einfach, das er da ne hand machen soll.
ich hab einfach mal das div "navi" damit versehen, du mußt aber selber mal testen, ob es dort am besten, oder an anderer stelle besser aufgehoben ist.
gruß
steffen
|
|
|
17.08.2004, 08:30
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Lipsum,
das war's
Besten Dank Dir und allen, die mitgedacht haben.
Einen schönen Tag noch
Gerd
|
|
|
17.08.2004, 13:26
|
|
|
Guest
|
@lipsum
danke für die korrektur und die info
|
|
|
|
26.09.2004, 00:24
|
|
|
TP-Insider
|
Hallo zusammen
Ich weiss, eigentlich ist der Tread schon beendet, aber ich möchte Ihn trotzdem nochmals erweitern, denn bei mir funzt das nicht so wirklich.
Wie oben habe ich eine FW-Navi mit Popup. Zu sehen auf http://nms.hotelgutschein.ch/frameoben.htm
Habe mir die Tipps von oben zu Herzen genommen und das ganze folgendermassen gemacht:
HTML-Code:
<!-- das div mit verweis auf class=navi-->
<div id="navi">
hier folgt die navigation und dann der abschluss wieder mit div:
</div>
hier noch das css:
}
.navi {
position: static;
cursor: crosshair;
}
Um besser zu sehen was passiert, habe ich den Cousor auf Crosshair gesetzt.
Jetzt zweigt Netscape einfach im gesamten Bild das Fadenkreuz an, ausser auf den Links. Kann mir jemand sagen, wo der Fehler liegt?
Danke und Gruss
Belimo
|
|
|