Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 29.08.2004, 20:21   #1
TP-Newbie

Benutzerbild von wol_4

wol_4 macht alles soweit korrekt

Bilder (und Texte) dynamisch laden

Hallo Freunde,

kann mir jemand den Weg zur Loesung zeigen?

Hier mein Langzeit-Ideal von einer Webseite:
http://www.larkan.a.se/
von Kevin 'Doc Ozone' Doyle.

Das Schoene an dieser Seite ist, sie ladet so weich. Ist ja nicht notwaendig, die ganze Seite immer wieder ganz neu zu laden, wenn nur der Inhalt wechselt.

Ich bin schon prinzipiell draufgekommen, wie man das verwirklichen kann: eben dynamisch.

OK: da gibt es mehrere Moeglichkeiten.
Ich habe aussortiert: PHP und mySQL (auf Apache) = Testumgebung und mein Webserver.

Ich willl keine CMS verwenden, weil die fuer den Zweck viel zu fett und zu langsam waere. HTML und PHP-Seiten sollten auch moeglichst getrennt bleiben.

Alles was ich will, ist dies:

Die Bilder sollen dynamisch in eine Tabelle hineinladen.
Damit waere ich fuers erste mal hoch-zufrieden.
Die ganze Seite (auch die Navigation, die verschiedene Farben haben soll) nach dem Prinzip laufen zu lassen, waere natuerlich das Ziel, aber ob ich das so schnell hinbekomme, bezweifele ich...

Jedenfalls Dank im Voraus!

p.s.: Dirk Heinemann hat eh ein kleines und klares Tut geschrieben, hier:
http://www.traum-projekt.com/html/ph...bung/index.php
aber zur Realisierung fehlt es noch ein ganzes Stueck...
Dreamweaver-Integrierung, ganze PHP-Seiten erzeugen oder HTML und PHP getrennt halten, in welche Ordner die Bilder, wie der Code, um sie zu laden, etc.

p.p.s.: Wenn mir jemand hier den ganzen Weg aufzeigen kann, mach ich darueber ein Tutorium, ich versprech's! Titel: 'Apache/mySQL/PHP in Windows/Dreamweaver. Erstellen einer dynamischen Webseite.' oder so...

Geändert von wol_4 (30.08.2004 um 09:49 Uhr).
wol_4 ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.08.2004, 18:30   #2
TP-Senior

Benutzerbild von Tronix

Tronix macht alles soweit korrekt
Hallo, was hat deine Beispielseite mit dynamisch zu tun? Meinst du den Überblendefekt? Das ist DHTML und wird nur von den wenigsten Browsern richtig oder überhaupt dargestellt. Man sollte der allgemeinen Kompatibilität halber auf solche unnützen Spielereien verzichten.

Ob der Inhalt der Seite nun dynamisch generiert wird oder statisch ist, spielt keine Rolle. Es wird in jedem Fall die komplette HTML-Seite geladen und erst dann angezeigt.
Tronix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 18:45   #3
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Erstmal ein Link, wo Du bestimmt Tuts findest, wo Galerien beschrieben sind, also Upload, resizen usw.
http://www.dynamicwebpages.de/05.tut...p?kategorie=12

Dann was willst Du da genau mit DW?
Sicherlich kann man hier und da einige Zeilen Code mit einem Mouseklick sparen, z.b. für DB Connect.
Aber ehrlich gesagt, habe ich bei PHP Scripten immer nur die Codeansicht offen.
Also mach es lieber manuell, so lernst Du es auch richtig und verstehst Deine Scripte auch von A bis Z.
DW ist in der Ver-/Bearbeitung von PHP bestimmt besser geworden aber es ist immer noch nicht das gelbe vom Ei (imho).

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 20:30   #4
TP-Newbie

Benutzerbild von wol_4

Ihr verstehts mich alle beide nicht.

Tronix:
dynamisch deshalb, weil beim Klick auf ein Thunmbnail das grosse Bild aus einem Ordner oder einer Datenbank in die selbe Seite hineinladet. Koennte theoretisch auch ein Flashobjekt sein, das Bild, fuer einen besseren Einblendeffekt, aber der ist nicht das Wichtigste dabei.

Zitat:
Ob der Inhalt der Seite nun dynamisch generiert wird oder statisch ist, spielt keine Rolle. Es wird in jedem Fall die komplette HTML-Seite geladen und erst dann angezeigt.
Ja, aber eine statische Seite, die ich meine, ladest du einmal und nie wieder.

Webcreate:
Zitat:
Upload, resizen...
Brauch ich nicht. Nur Texte und Bilder in bestimmte Gebitet der Seite hineinladen, sodass ich im Optimalfall nie eine neue Seite laden muss, sondern immer nur die bestehende veraendere...

Schnell und smooth.

Da ich zu dumm bin, das momentan zu bewaeltigen, hab ich's mal mit Frames geloest. Irgendwann wieder neuer Anlauf...

Aber danke fuer den Link, ist das Beste zum Thema bisher!!

Geändert von wol_4 (31.08.2004 um 20:33 Uhr).
Alt 31.08.2004, 20:50   #5
TP-Urgestein

Benutzerbild von webcreate

webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichtswebcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts
Das was Du vor hast wird so nix werden, ausser mit frames oder iframes, entweder wird eine Page geladen oder nicht, aber nicht nur Teile.
Wenn es so sein soll, dann bleibt nur Flash.
Upload u. resizen waren ja auch nur Beispiele. Gerade wenn die Page dyn. sein soll musst Du schon fast ein Backend haben, oder willst Du jeden DB-Eintrag für die Bilder man. machen?
Zu den Effekten, da bleibt Dir fast nur DHTML, wobei man da schon auf die Browserkopatibilität achten muss, oder auch wieder Flash.
Ich würd sagen, beschäftige Dich noch etwas mit dem Thema dyn. Pages, und dann erstell die für Dich opt. Lösung.
Tipp: Flash kann man auch mit PHP füttern, aber ich würd sagen fang erstmal langsam an

webcreate IT SOLUTIONS
www.webcreate-nrw.de

>>> der code ist so scheisse, soweit hab ich nicht gelesen <<<
webcreate ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 21:27   #6
TP-Newbie

Benutzerbild von wol_4

Schau, das meinte ich (Zitat DW-Hilfe, Kapitel: 'Dynamischen Inhalt zu einer Webseite hinzufuegen'):
Zitat:
Sie haben die Möglichkeit, Bilder auf Ihrer Seite dynamisch zu gestalten. Angenommen, Sie entwerfen eine Seite, um Gegenstände zu zeigen, die für einen guten Zweck versteigert werden sollen. Jede Seite soll eine Beschreibung und ein Foto eines Gegenstandes enthalten. Das Layout der Seite bleibt bei allen Gegenständen gleich, nur das Foto (und der beschreibende Text) soll geändert werden.
Und so ist glaube ich die Larkan.se-Seite gemacht, was...
Ich denke lohnt sich, aber ich wollte den Weg ein bißchen verkuerzen.
Macht nichts. Danke.
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Bilder (und Texte) dynamisch laden Bilder (und Texte) dynamisch laden
« iframe scrolling | suche tutorial »