TP Underground Lounge 07/08
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.08.2004, 17:47   #1
TP-Senior

Benutzerbild von Merit-Isis

Merit-Isis ist auf einem guten Weg

Unser 1. Portal - Ein Buch mit sieben Siegeln

Hallöchen!

Ich hoffe, ich bin hier meiner Problematik richtig

Ohjee ... weiss gar nicht wie ich anfangen soll ... Also, wir (Webmaster von verschiedenen Seiten) wollen ein Portal zum Thema - wie sollte es bei mir anders sein - Altes Ägypten aufbauen. Dieses Portal soll Sachen beinhalten wie: ne Art Bücherdatenbank, ein Lexikon, ne Rubrik, wo Leute Ihre selbstverfassten Geschichten präsentieren können, Linkliste, Forum etc.pp

Jetzt meine 1. Frage:
Auf vielen vielen anderen Portalen seh ich oben in der Adresszeile meines Browsers immer ".php" Durch ein wenig surfen hab ich herausgefunden, das man PHP zur Erstellung für zum Beispiel Foren, Gästebücher usw. benutzt. Aber für was ist es noch gut? Hier mal ein Beispiel eines solchen Portals:

Portal

Aber wofür braucht es auf dieser Seite jetzt PHP?

Meine 2. Frage wäre schlussfolgernd aus der 1. Frage:
Ist es sinnvoll, für unsere Zwecke auch eine Seite mit Hilfe von PHP zu programmieren? Oder könnte man dies auch umgehen?

Meine 3. Frage:
Wie oben schon geschrieben, sollen ja mehrere Leute an der Seite mitarbeiten ... damit hab ich bis jetzt aber noch Null Erfahrung. Wie geht so was praktisch vonstatten? Muss jeder der Beteiligten die komplette Seite auf seinem Rechner haben, um zum Beispiel nen neuen Begriff in das lexikon einfügen zu können?

Hoffentlich hab ich mich jetzt nicht zu dusselig angestellt und die Fragen an sich sind nicht schon total bekloppt , und Ihr konntet mir einigermaßen folgen. *verzeiht einem N00b*

Grüßlis
Merit-Isis
Merit-Isis ist offline   Mit Zitat antworten

Alt 31.08.2004, 18:00   #2
TP-Insider

Benutzerbild von 2-Signs

2-Signs hilft, wo's geht2-Signs hilft, wo's geht2-Signs hilft, wo's geht
Was Du suchst nennt sich CMS - Content Management System.

Damit lassen sich solche Portale realisieren.

ein Beispiel-CMS wäre "Mambo"
www.mamboportal.ch

such einfach mal nach CMS, Du wirst einiges finden
Alt 31.08.2004, 18:01   #3
TP-Veteran

Benutzerbild von Terry

Terry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's geht
Am besten wäre es sicher, da ein CMS - Content Management System - zu benutzen.

Das sind ein PHP-basierte Systeme, mit denen man Webseiten "bauen" kann. Das System muß einmal auf dem Server installiert werden und ein Designtemplate angelegt werden. Dann kann man bestimmen, wer was schreiben darf (Userrechte) und man kann sich dann mit Passwort ins Backend einloggen, dort Seiten erstellen, Artikel schreiben, Bilder hochladen und die einbauen usw. (so wie hier im Forum).

Es gibt eine ganze Menge CMSe, die sich dafür eignen. Am einfachsten ist sicher PHPKit, das für private Zwecke auch kostenlos ist. Aber damit hast Du nur eingeschränkte Möglichkeiten, was das Design betrifft. Irgendwie sehen die Seiten, die damit gemacht wurden, alle gleich aus.

Sonst kannst Du auch mal die Nukes angucken (PHPNuke, PostNuke), oder Mambo. Die sind alle OpenSource und somit kostenlos. Richtig PHP können muß man nicht, um so ein System aufzusetzen. Installationsanleitung ist auch dabei.

Du kannst Dir ja mal einen Testserver auf Deinen Computer aufsetzen und Dir diese Systeme einfach mal lokal installieren und sie Dir angucken. Testserver (XAMPP) gibt's hier: http://www.apachefriends.org
Alt 31.08.2004, 18:03   #4
TP-Insider

Benutzerbild von tribun

tribun ist auf einem guten Weg
Spätestens bei der 3. Frage wird klar:
Eine "dynamische" Website wäre wohl eine gute Sache für euch.
Dann könnte nämlich jeder Redakteur online Artikel einpflegen. Stichwort: CMS (Content Management System). Auf Basis von mySQL (Datenbank) und PHP gibt es eine Unmenge an CMS kostenlos im Internet.
Man kann bei vielen sogar den Redakteuren nur Zugriff auf gewisse bereiche der Website gestatten.

Suche mal hier im Forum nach dem Stichwort "CMS" oder "Content Management". Da wirst du bestimmt einiges finden.

Grüße
Tribun

[edit]
war ich wohl zu lahm?...
if ($antwort1 == "" && $antwort2 == "") {
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
array_push($community, $plan);
tribun ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 18:05   #5
TP-Supporter

Benutzerbild von Sebi

Sebi ist auf einem guten Weg
zu 1.) PHP ist eine serverseitige Scriptsprache. Damit kann man z.B. Webforen, Gästebücher usw. programmieren. Mit php bringt man dynamik in eine webseite.

zu 2. und 3.) Ja, absolut. Für Eure Zwecke ist es sogar absolut notwendig. Alles andere wäre sehr umständlich. Ihr solltet Euch ein gutes CMS (Content Management System) besorgen (typo3, oder mambo um nur 2 zu nennen.) und die seite darauf aufbauen. Damit kann dann jeder Artikel usw. hinzufügen ohne dass er große technische Kenntnisse besitzen muss. Desweiteren geht das von jedem Rechner aus. Das Problem ist allerdings, dass so ein CMS nicht so ganz simpel zu installieren und einzurichten ist. Also newbie könnte das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

edit: ups, da war ich wohl auch etwas zu spät
Sebi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 18:09   #6
TP-Insider

Benutzerbild von tribun

Zitat:
zu 2. und 3.) Ja, absolut. Für Eure Zwecke ist es sogar absolut notwendig.
[klugscheiss]
Wobei man dazu sagen sollte: Es gibt auch noch andere Serverseitige Scriptsprachen, mit denen man sowas machen kann: Perl, ASP, ASP.net, JSP....
Spielt aber keine Rolle. PHP ist die richtige Wahl für euch!
[/klugscheiss]
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
Alt 31.08.2004, 23:01   #7
TP-Senior

HotSpot kann nur besser werden
Viel Spass beim suchen, 99% der Freeware CMS sind schrott. Für Anfänger ist es besonders schwer sich in solche Systeme einzuarbeiten.
HotSpot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2004, 23:06   #8
TP-Insider

Benutzerbild von 2-Signs

Zitat:
Zitat von HotSpot
Viel Spass beim suchen, 99% der Freeware CMS sind schrott. Für Anfänger ist es besonders schwer sich in solche Systeme einzuarbeiten.
naja, Mambo ist selbst für Anfänger leicht zu erlernen.
Das Erstellen neuer / eigener Templates ist mit n bissle Ehrgeiz und Wissensdurst auch keine große Hürde.
Alt 31.08.2004, 23:10   #9
TP-Senior

Ich kenne Mambo nicht, aber ich weiss aus Erfahrung dass die OpenSource Teile nicht gerade die Reisser sind.
Alt 31.08.2004, 23:22   #10
TP-Veteran

Benutzerbild von Terry

Terry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's gehtTerry hilft, wo's geht
Zitat:
Zitat von HotSpot
Ich kenne Mambo nicht, aber ich weiss aus Erfahrung dass die OpenSource Teile nicht gerade die Reisser sind.
Und welche kennst Du? Von welchen kannst Du daher gezielt abraten? Hilft ja auch sowas.......

Welche bezahlbaren nicht kostenlosen kennst Du? (nein - ich meine jetzt nicht Six-CMS - das ist zu überdimensioniert und sicher nicht bezahlbar für ein privates Portal! )
Bitte konstruktive Kritik, hilft mehr!

PHPkit ist wirklich einfach, da braucht man nur zusammenklicken. Allerdings eben sehr eingeschränkt in den Möglichkeiten. Will man wirklich eigene Templates dafür bauen, braucht man auch schon einiges an Ahnung.

Ich guck mir im Moment auch mehrere Systeme an, aber eben keine Portalsysteme, von daher kann ich keins empfehlen....
Alt 31.08.2004, 23:28   #11
TP-Senior

@ Terry:
Angefangen habe ich vor Jahren mit Newswriter. Nett, einfach, keine Datenbank nötig - aber auch schwach. Contenido ist ganz nett aber auch nicht der Hammer. Die restlichen habe ich angetestet aber sofort verworfen, daher weiss ich nicht wie die hiesen.

Wir arbeiten mit SixCMS, Reddot und Zope. Ich habe bis jetzt nur mit Six gearbeitet, ziemlich mächtig und sehr gutes CMS. Demnächst werde ich dann auch die anderen beiden machen.
Allerdings wie von dir erwähnt für so ein Portal nicht bezahlbar.

Geändert von HotSpot (31.08.2004 um 23:31 Uhr).
Alt 31.08.2004, 23:28   #12
TP-Insider

Benutzerbild von 2-Signs

naja, als Portalsystem kann ich bloß Mambo empfehlen.
Es ist sehr individuell und leicht einzusetzen. Ein weiteres Plus sind die vielen Erweiterungen bzw. Module und Komponenten.

PHPNuke&Co. hab ich mir nur kurz angeschaut und wieder gelöscht. Da man mit denen net wirklich viel Möglichkeiten hat.

Ansonsten halt reine CMSysteme wie contenido, redaxo oder aber auch typo3 - obwohl das schon recht umfangreich und kompliziert ist. Und aus diesem Grund nicht zu empfehlen ist, für Anfänger.
Alt 01.09.2004, 09:16   #13
TP-Senior

Benutzerbild von brans

brans macht sich hier sehr viel Mühe
ich kann nach ewigem Testen nur empfehlen mal einen Blick auf www.phpwcms.de zu werfen. Es ist wirklich sehr sehr einfach zu handhaben und mithilfe der grossen docu:

http://docu.fhss.de , die ständig erweitert wird auch sehr sehr leicht zu bedienen.!

Ausserdem, was auch sehr wichtig ist: Es gibt ein Support-Forum mit einem echt superguten Geist, ich bin dort auch aktiv und bin immer wieder begeistert, wie sich auch der Entwickler selber (Oliver Georgi) den Problemen seiner User annimmt und auf sie eingeht, habe sowas noch nie zuvor gefunden!...

Letzendlich bleibt natürlich nur noch zu sagen, wie effektiv das System gestaltet ist und durch den sehr logischen Aufbau an so ziemlich alle individuellen Vorstellungen anpassen lässt...

Ich habe viel getestet und mich auch mit Typo3, dem absoluten Rolls Royce unter den CMS beschäftigt... Für mittlere bis kleine Projekte ist wcms die beste Lösung, für wirklich riesen grosse Seiten würde ich Typo3 empfehlen..., alles andere, was ich bisher getestet habe stösst irgendwann an seine Grenzen, bei diesen beiden Systemem habe ich sie noch nicht gefunden (ausser vielleicht die starke Ressourcen-Belastung durch Typo3)
Wenn du Beispiele brauchst, was mit WMCS so alles machbar ist, schaue einfach mal im Forum unter "Sites you are proud of" oder "Sites under construction"

wenn du natürlich eingebaute Community-Features brauchst, ist WCMS nicht das richtige für dich, aber ich denke, ein "externes" Forum mit vielleicht einigen ausgelesenen Daten, die du in die Hauptseite einbaust, ist WCMS perfekt für die Pflege einer Seite die auf Artikelbasis aufbaut und von mehreren Leuten gepflegt wird...

Geändert von brans (01.09.2004 um 09:23 Uhr).
brans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2004, 09:56   #14
TP-Senior

@ brans:
Wer Typo3 empfiehlt hat noch nie mit kommerziellen CMS gearbeitet. Typo3 ist sicher nicht schlecht, zieht gegen kommerzielle "echte" CMS aber meist den kürzeren. Wobei es auch bei den kommerziellen sicherlich schlechtere und bessere gibt.
Alt 01.09.2004, 16:44   #15
TP-Insider

Benutzerbild von tribun

@HotSpot
Zitat:
Wer Typo3 empfiehlt hat noch nie mit kommerziellen CMS gearbeitet
"Aus Sicht des Webhosters Schlund+Partner kann das als Open Source erhältliche Content Management System Typo3 das Gleiche leisten wie das etablierte High-End-System Vignette. Das Unternehmen will mehrere tausend Kunden-Sites, die bisher unter Vignette laufen, auf Typo3 umstellen."
schrieb die c't in Heft 16/04, Seite 48
Der Artikel zitierte eine Meinung (Matthias Klein, Fa. Avinci.de) die besagte, dass Typo3 lediglich in Sachen Workflow und Anbindung an WaWi oder Personalverwaltung noch nicht so ausgereift sei.

Gruß
Tribun
$post = forum($frage);
$plan = $post;
}
}
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Traum-Talk > Webdesign & Co.
Unser 1. Portal - Ein Buch mit sieben Siegeln Unser 1. Portal - Ein Buch mit sieben Siegeln
« Websichere Farben | Fotosuche - Akropolis »