|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
11.10.2004, 13:12
|
|
|
TP-Moderator
|
Datenschutzhinweis bei Kontaktformular
Hallo TP!
Ich habe die Suche bereits benutzt und auch sonst im Web geschaut, leider hab ich nichts gefunden das mich zufriedenstellt.
Wie siehts allgemein mit Datenschutz aus wenn ich durch ein Kontaktformular Daten erhalte und z.B. in einer MySQL-Datenbank speichere, oder einfach nur als Mail erhalte?
Wie sieht die Rechtslage aus wenn ich ein Kontaktformular anbiete? Muß ich einen Haken aktiv setzen lassen der aussagt das die Datenschutzbestimmungen akzeptiert werden?
Hab leider kein konkretes Beispiel gefunden bei dem ich mir sicher bin das es gültig ist. Die Webseiten haben beim Kontaktformular nicht mal einen Hinweis auf Datenschutz, manche haben einen Hinweis, und manche lassen aktiv einen Haken setzen.
Danke schon mal!
|
|
|
11.10.2004, 14:37
|
|
|
Guest
|
machs doch im impressum, z.b.:
Zitat:
Datenschutz:
Wenn Sie unsere Internetangebot nutzen, speichern wir von Ihnen keine persönlichen Daten. Wir erfahren nur den Namen Ihres Internet-Service-Providers, die Web-Adresse (URL), von der Sie auf unsere Seiten kommen und die Internetseiten, die Sie bei uns besuchen.
Diese Informationen werden ausschließlich zu statistischen Zwecken protokolliert und ausgewertet.
Es lässt sich absolut kein Personenbezug herstellen.
Persönliche Daten werden dann erhoben, wenn Sie über www.url.tld mit uns in Kontakt treten. Diese Daten entsprechen genau den Angaben, die Sie in unserem Kontaktformular gemacht haben.
Die Daten, die Sie uns über die Website oder per E-Mail zusenden, geben wir nicht an Dritte weiter und verwenden wir nur für den vorgesehenen Zweck und werden entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes, des Teledienstedatenschutzgesetzes und des Telekommunikationsgesetzes zum Schutz personenbezogener Daten genutzt.
Eine Weitergabe an Dritte außerhalb des unseres Unternehmens findet nicht statt - weder zu kommerziellen noch zu nichtkommerziellen Zwecken.
|
|
|
|
|
11.10.2004, 14:41
|
|
|
TP-Special Mod
|
ich kenne es im allgemeinen ungefähr so:
Zitat:
Persönliche Daten, die Sie XXXX elektronisch übermitteln, z.B. Ihren Namen, Postanschrift, E-Mail-Adresse oder andere persönlichen Angaben, werden von uns sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.
XXXX wird Ihnen nur Informationen zuschicken, sofern Sie sich für entsprechende Dienste angemeldet haben. Sie haben jederzeit das Recht auf Widerruf. Wir werden Ihre Daten dann umgehend löschen.
|
Dieses im Impressum oder auf einer eigenen Seite "Datenschutz" und unter dem Kontaktformular einen Hinweis/Link zu diesem Text.
machen auch "die Großen" im allgemeinen so, und die haben das sicherlich rechtlich geprüft
|
|
|
11.10.2004, 15:27
|
|
|
TP-Veteran
|
Es gibt doch in Deutschland sicher allgemeine Datenschutzrichtlinien. Kann man da nicht einfach einen Satz formulieren der festlegt, dass man sich an vom Staat vorgegebenen Richtlinien hält?
|
|
|
11.10.2004, 16:47
|
|
|
TP-Moderator
|
Danke an danwah und thomas!
Sowas in der Art hab ich auch des öfteren gesehen beim Stöbern im Netz.
Also werde ich wohl eine "Datenschutzseite" machen. Auf diese verlinke ich dann vom Impressum aus und vom Formular.
Jetzt muß ich nur noch überlegen ob ich "aktiv" ankreuzen lasse. Ist das schon Pflicht oder wirds vielleicht Pflicht?
@nina: Das würde mich auch interessieren!
Danke schon mal an alle!
|
|
|
11.10.2004, 17:52
|
|
|
Guest
|
mir ist nicht bekannt, das es schon pflicht ist, aber verboten ist es wohl auch nicht 
|
|
|
|
13.10.2004, 10:48
|
|
|
TP-Moderator
|
Ok, danke! Ich werde auf jeden Fall einen Hinweis anzeigen. Aktiv lasse ich (noch) nicht ankreuzen.
Thema erledigt!
|
|
|
|